Herzrasen, ein Warnsignal für Herzrhythmusstörungen

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Herzrasen, ein Warnsignal für Herzrhythmusstörungen
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Bangkok Heart Hospital

Wenn das Herz ungewöhnlich schnell schlägt, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, da es darauf hinweisen kann, dass Ihr Körper nicht in Ordnung ist oder verschiedene Krankheiten vorliegen. Daher sollten Sie dies frühzeitig erkennen und so schnell wie möglich einen Kardiologen aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten, bevor es zu spät ist.


Verstehen Sie, was Herzrasen ist

Herzrasen ist ein Zustand, bei dem das Herz schneller als normal schlägt. Normalerweise hat das Herz eine Herzfrequenz von 60 – 100 Schlägen pro Minute, aber wenn die Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute beträgt, wird dies als abnormales Herzrasen angesehen. Begleitendes Symptom, auf das man achten sollte, ist der unregelmäßige Herzschlag. Wenn das Herz mal schnell, mal langsam schlägt, kann dies auf eine Arrhythmie hinweisen.


Faktoren, die Herzrasen verursachen

Faktoren, die Herzrasen verursachen, lassen sich unterteilen in

  1.  Externe Faktoren im Bereich von Herz und Blutgefäßen wie 
    • Dehydratation (Dehydration)
    • Erheblicher Blutverlust, der zu Anämie führt 
    • Unzureichende Ruhe, spätes Schlafen, wenig Schlaf
    • Infektionen, hohes Fieber
    • Thyreotoxikose (Thyrotoxicosis), Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) (Hyperthyroidism)
    • Durchfall mit erheblichem Flüssigkeitsverlust 
    • Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (Obstructive Sleep Apnea – OSA)
    • Einnahme bestimmter Medikamente
    • Drogenkonsum, der das Herz stimuliert
    • Konsum von koffeinhaltigen Getränken wie Tee, Kaffee, Limonaden, Energydrinks, Alkohol etc.
  2. Interne Faktoren im Bereich von Herz und Blutgefäßen wie
    • Akuter Herzmuskelinfarkt
    • Verdickung der Herzmuskelwand
    • Angeborene Herzkrankheit
    • Herzklappenerkrankung
    • Bluthochdruck
    • Zustände aufgrund von Herzleitungsstörungen, wie z. B. Supraventrikuläre Tachykardie – SVT oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom – WPW und Vorhofflimmern – AF etc.

Herzrasen als Zeichen für eine Herzrhythmusstörung

Herzrasen kann darauf hinweisen, dass das Herz unregelmäßig schlägt (Cardiac Arrhythmia), wenn die Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute beträgt und/oder ein unregelmäßiger Herzschlag auftritt, wie:

  •  Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) durch abnormale elektrische Impulse im Bereich der oberen Herzkammern, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt. Normalerweise beträgt die Herzfrequenz mehr als oder mindestens 150 Schläge pro Minute.
  • Ventrikuläre Tachykardie (VT) durch abnormale elektrische Impulse in den unteren Herzkammern, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt.
  • Sinustachykardie (Sinus Tachycardia) aufgrund der schnelleren elektrischen Impulse im Herz, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt, die normalerweise nicht über 150 Schläge pro Minute beträgt.

Symptome einer Herzrhythmusstörung

  • Ungewöhnlich starkes Herzklopfen
  • Schwindel, Ohnmachtsanfälle
  • Engegefühl in der Brust 
  • Müdigkeit, Schwäche, leichte Erschöpfung
  • Atemnot
  • Das Gefühl, in ein Luftloch zu treten 

Diagnose einer Herzrhythmusstörung

Zur Diagnose einer Herzrhythmusstörung wird ein Kardiologe die Krankengeschichte des Patienten genau analysieren und anschließend eine körperliche Untersuchung, Bluttests zur Erkennung von Anomalien und diagnostische Verfahren zur Untersuchung der Herzfrequenz durchführen, darunter:

  1.  Elektrokardiogramm (12-Lead Electrocardiography, ECG oder EKG) ist der Standardtest für das Herz durch die Messung der elektrischen Aktivität im Herz, der sofort durchgeführt werden kann. Geeignet für Patienten mit langanhaltenden arrhythmischen Symptomen und zur jährlichen Herzgesundheitsüberprüfung bei beschwerdefreien Personen.
  2. Kontinuierliche Herzüberwachung über 24 – 48 Stunden (Holter-Monitoring), ein kleines Gerät zur Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität über 24 – 48 Stunden. Der Patient trägt das Gerät permanent, das selbst bei symptomfreien Patienten Anomalien erkennen kann. Geeignet für Patienten mit täglichen oder fast täglichen, kurz anhaltenden Symptomen vor dem Krankenhausbesuch.
  3. Tragbarer Ereignisrekorder (Event Recorder), ein kleines, mobiles EKG-Gerät, das der Patient bei Auftreten von Symptomen an die Brust halten und die Herzaktivität aufzeichnen kann. Die Daten werden über eine Telefonverbindung an das Krankenhaus gesendet, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann. Geeignet für Patienten mit seltenen, etwa 2 – 3 monatlichen Symptomen, jedoch ungeeignet für bewusstlose Patienten.
  4. Implantierbares Loop-Rekorder (Implantable Loop Recorder, ILR), ein kleines Gerät ähnlich einem USB-Flash-Laufwerk, das unter der Haut auf der linken Brustseite eingesetzt wird, um kontinuierlich die Herzfrequenz aufzuzeichnen. Speichert elektrische Herzaktivität nur während programmierter Arrhythmien oder bei Patientenanfrage. Geeignet für Patienten mit selten, aber schwerwiegenden arrhythmischen Symptomen wie unerklärten Ohnmachtsanfällen.
  5. Belastungs-EKG (Exercise Stress Test, EST), eine Aufzeichnung der Herzaktivität beim Training auf einem Laufband (Treadmill), um belastungsinduzierte Arrhythmien zu detektieren. Geeignet zur Diagnose bei Brustschmerzen, ungeklärter Müdigkeit und Herzrasen und hilft auch, akuten Herzinfarkt zu erkennen 
  6. Echokardiographie (Echocardiogram), die Untersuchung struktureller Anomalien des Herzens, wie Größe, Form, Funktion der Herzmuskeln und Herzklappen, zur Diagnose von Herzproblemen wie verdickter Herzscheidewand, vergrößerten Herzkammern, abnormen oder undichten Klappen.
  7. Elektrophysiologische Untersuchung (Electrophysiology Study), zur Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens, um Arrhythmien zu identifizieren, indem die elektrische Herzfunktion überprüft und Arrhythmien provoziert werden, um die Ursache zu klären. Geeignet für Patienten, bei denen andere Diagnosemethoden nicht erfolgreich waren.

Herzrasen, Warnsignal für Herzrhythmusstörung


Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Nachdem der Kardiologe die Diagnose gestellt hat, wird die passende Behandlung für den individuellen Patienten bestimmt, darunter:

  1. Medikamentöse Behandlung zur Regulierung der Herzfrequenz (Antiarrhythmic Drug) zur Annäherung an den Normalzustand, um das Wiederauftreten zu verhindern, Komplikationen zu minimieren und die Sterblichkeit zu senken.
  2. Elektrische Kardioversion (Electrical Cardioversion) zur Normalisierung der Herzfrequenz, um Komplikationen und Lebensgefahr zu minimieren.
  3. Radiofrequenzablation bei Arrhythmien (Radiofrequency Catheter Ablation, RFCA), bei der das abnormale elektrische Herzsignal durch elektrische Energie in Wärme umgewandelt und das gestörte elektrische Herzsignal unterbrochen wird. Wird oft mit 3D-Mapping genutzt, um die genaue Position zu identifizieren, das Risiko von Komplikationen zu senken und den Behandlungserfolg bei Herzrhythmusstörungen über 90% zu steigern, was von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt wird.
  4. Einsatz eines permanenten Herzschrittmachers (Permanent Pacemaker), ein Gerät, das unter dem Schlüsselbein implantiert wird, um die Herzfrequenz stabil zu halten und die Durchblutung zu verbessern. Geeignet für Patienten mit abnormal niedriger Herzfrequenz oder zeitweisem Herzstillstand 
  5. Implementierung eines automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (Automated Implantable Cardioverter – Defibrillator, AICD), ein Brustimplantat zur Erkennung und Behandlung von ventrikulärer Tachykardie durch elektrische Schocks, um schnell die normale Herzfrequenz wiederherzustellen . Geeignet für Patienten mit schwacher Herzmuskelfunktion und ventrikulärer Tachykardie.
  6. Implantation eines Herzresynchronisationstherapie-Systems(Cardiac Resynchronization Therapy – CRT), um die Synchronisation zwischen linker und rechter Herzkammer zu verbessern und die Herzfunktion zu optimieren. Geeignet für Patienten mit eingeschränkter Herzkontraktion und erhöhtem Risiko für Herzinsuffizienz.

Prävention von Herzrhythmusstörungen

  • Regelmäßige Gesundheitschecks und ärztlich empfohlene Herzuntersuchungen
  • Ausreichend Schlaf und Erholung
  • Ausgewogene Ernährung mit allen fünf Lebensmittelgruppen 
  • Regelmäßiges Training
  • Tägliche ausreichende Wasseraufnahme, angepasst an den Bedarf des Körpers 
  • Konsequente Medikamenteneinnahme und regelmäßige medizinische Kontrollen bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten etc.

 

Herzrhythmusstörungen treten häufig bei Personen über 65 Jahren und bei chronisch kranken Patienten auf. Daher sollte man auf Symptome achten und bei ungewöhnlichem Herzklopfen, Ohnmachtsgefühlen, Schwindel, Brustbeschwerden oder plötzlicher Erschöpfung sofort einen Kardiologen zur Diagnose und geeigneten Behandlung aufsuchen, um die Risiken für Komplikationen wie Schlaganfall, Herzschwäche oder plötzlichen Tod zu verringern 

Informationen von

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Dr. Thachyossaphat Ukkayagorn

Internal Medicine

Cardiology

Dr. Thachyossaphat Ukkayagorn

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