Viele Menschen machen sich Sorgen über die COVID-19-Impfung hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen auf kurze und lange Sicht, insbesondere Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind besonders besorgt. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Informationen zu verstehen und sich angemessen auf die COVID-19-Impfung vorzubereiten.
Herz-Kreislauf-Erkrankungsgruppen mit hohem Risiko für schwere COVID-19-Erkrankungen-19
Für Personen mit chronischen Erkrankungen besteht bei einer COVID-19-Infektion ein deutlich höheres Risiko, dass die Krankheit schwer verläuft und das Todesrisiko steigt, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Beispiele hierfür sind:
- Patienten mit akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in den letzten sechs Monaten im Krankenhaus behandelt wurden
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie
- Erwachsene mit angeborenem Herzfehler und Herzinsuffizienz
- Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit, die weiterhin Brustschmerzen haben
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder solche, die eine Herztransplantation erhalten haben
- Patienten mit schwerer Adipositas, insbesondere wenn der Body-Mass-Index über 35 Kilogramm pro Quadratmeter liegt
- Patienten mit unkontrollierten Herz-Kreislauf-Risikofaktoren oder Komorbiditäten, wie z.B. Diabetes oder Bluthochdruck
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes, die ihren Blutzucker schlecht unter Kontrolle haben
Vorteile des COVID-19-Impfstoffs für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Alle oben genannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten so schnell wie möglich eine COVID-19-Impfung erhalten, sobald die Krankheitserscheinungen vollständig unter Kontrolle sind und die Symptome abgeklungen sind, damit der Körper eine Immunität gegen das COVID-19-Virus entwickeln kann. Wenn man sich nicht ausreichend schützen kann und an COVID-19 erkrankt, kann der Körper das Virus bekämpfen, während folgende Effekte auftreten:
- Wenn die Immunität hoch genug ist, kann es das Virus abtöten
- Hemmung der Virusvermehrung im Körper, sodass das Virus nicht in der Lage ist, sich zu reproduzieren und im Körper zu vermehren
- Das Virus kann nicht in die Zellen eindringen, daher tritt keine Infektion auf, was bekanntlich bei Personen mit bereits bestehenden Herzkrankheiten ein hohes Risiko für schwere Infektionen mit Aufenthalt auf der Intensivstation und ein erhöhtes Todesrisiko birgt im Vergleich zu Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wenn das Virus sich im Körper nicht vermehren kann, kann es sich nicht auf andere übertragen. Dies verhindert und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Virus auf andere Menschen übertragen wird
- Wenn alle Menschen Immunität im Körper haben, kann sich COVID-19 nicht weiter vermehren und verbreiten, wodurch der Zyklus der Ausbreitung und der Mutation des Virus unterbrochen wird

Vorbereitung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor der Impfung COVID-19
Die Vorbereitung und das Verhalten für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor der COVID-19-Impfung umfassen:
- Überprüfung der bestehenden Krankheitssymptome, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit muss geprüft werden, ob es lebensbedrohliche Symptome gibt, z. B. haben Patienten mit akut aufgetretenen koronaren Herzkrankheiten oft Brustschmerzen, besonders wenn sie sich anstrengen oder Sport treiben im mittleren Brustbereich oder die Schmerzen strahlen in den linken Arm aus usw. und koronare Herzkrankheit zeigt akute Herzinsuffizienzsymptome wie Atemnot, Unfähigkeit flach zu liegen, Bedarf, mit hochgelegtem Kopf zu schlafen oder es kann Lungenödeme geben.
Wenn all diese Symptome auftreten, ist eine Behandlung notwendig, um Besserung zu erreichen, bevor eine COVID-19-Impfung erfolgen kann. Es gibt derzeit keine festen Vorschriften, wie lange nach der Genesung eine Impfung vorgenommen werden kann. Es liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, ob der Patient stabil genug ist, um das Krankenhaus zu verlassen und nach Hause zu gehen, oder während des ambulanten Follow-ups nach einem festgelegten Zeitplan des Arztes.
- Im Falle von Patienten mit schwerem Bluthochdruck, insbesondere wenn der obere Blutdruck über 160 mmHg liegt, muss der Blutdruck vor der Impfung gut kontrolliert werden, was bedeutet, dass der obere Blutdruck am Tag vor der Impfung unter 140 mmHg liegen sollte.
- Bei Einnahme von Antikoagulanzien der Klasse Warfarin, wenn der INR-Wert stabil ist und INR unter 4.0 innerhalb einer Woche oder bei vorausgehenden stabilen Werten unter 3.0 (es ist nicht notwendig, die Medikation zu stoppen oder die Dosis zu ändern und INR muss vor der Impfung nicht bewertet werden), kann die COVID-19-Impfung mit einer kleinen 25G oder 27G Spritze in den Oberarmmuskel erfolgen, anschließend sollte die Einstichstelle etwa 5 Minuten fest gedrückt werden, danach kann eine kalte Kompresse mit Eis oder einem Kühlgel erfolgen.
- Für Patienten, die neue orale Antikoagulanzien (NOACs) und Antithrombozyten-Medikamente wie Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor oder Prasugrel einnehmen, können sich impfen lassen, ohne die Medikamente vorher abzusetzen. Es sollte eine kleine 25G Nadel oder kleiner verwendet werden und nach der Impfung sollte kein Druck auf die Muskeln ausgeübt werden. Die Einstichstelle sollte mindestens 5 Minuten lang gedrückt werden, um sicherzustellen, dass keine ungewöhnlichen Blutungen auftreten.
Personen, die vor und nach der COVID-19-Impfung geimpft werden, können ihren normalen Tagesablauf fortsetzen (z.B. Essen und Trinken, einschließlich Tee, Kaffee, Medikamente sowie tägliche Arbeiten, die normalerweise gemacht werden), aber es sollte verhindert werden, dass man mehr als üblich trainiert oder während 1-2 Tagen vor und nach der Impfung weniger schläft als normal.
Wenn eine andere Impfung (z.B. Tollwut-Impfstoff, Tetanus-Impfstoff) erforderlich ist, kann die COVID-19-Impfung ohne Wartezeit erfolgen, allerdings sollte an verschiedenen Stellen geimpft werden. Im Fall der Beobachtung von Symptomen und unerwünschten Wirkungen bei jedem Impfstoff könnte ein Abstand von etwa 1 Woche eingehalten werden.
Menschen mit Herz-Kreislauf-Risiken und der COVID-19 Impfung
Personen mit Herz-Kreislauf-Risiken wie hohen Blutfettwerten, Bluthochdruck oder Diabetes müssen bei gutem Management und stabilem Verlauf nicht unbedingt einen Gesundheitscheck vor der COVID-19-Impfung machen. Wenn diese aber schlecht oder nicht kontrolliert sind, sollte ein Arzt zu einer detaillierten Diagnose vor der Impfung konsultiert werden. Bei Unsicherheit oder anderen ungewöhnlichen Symptomen, die möglicherweise mit der bestehenden Krankheit in Zusammenhang stehen, sollte ein Arzt vor der Impfung konsultiert werden.

Patienten, die wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt werden müssen, und die COVID-19 Impfung
Für Personen, die eine Behandlung wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Stent-Implantation oder Bypass-Operation benötigen und dabei weiterhin Symptome der koronaren Herzkrankheit aufweisen, sollte die Behandlung abgeschlossen sein, bevor die COVID-19-Impfung erfolgt.
Wenn jedoch eine geplante Ballon-Dilatation oder Bypass-Operation in einer stabilen Phase ohne schwere Symptome ansteht, sollte ein Kardiologe für eine detaillierte Bewertung des Infektionsrisikos, der Exposition gegenüber hohem Risiko von Gemeinschaften und Gruppen konsultiert werden. Wenn der Nutzen der Impfung überwiegt, sollte die COVID-19-Impfung mit dem Arzt hinsichtlich der Infektionssituation und gegebener Umstände abgeklärt werden.
Der COVID-19 Impfstoff und die Bildung von Blutgerinnseln
Eine von vielen befürchtete, aber äußerst selten auftretende Nebenwirkung, insbesondere bei älteren Menschen, ist die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, die nur etwa 1 von 1 Million Dosen betrifft. Dies gilt insbesondere für Personen, die Blutverdünner, Antikoagulanzien und Antithrombozyten-Medikamente einnehmen, wobei das Auftreten von Blutgerinnseln nach der Impfung noch weiter abnimmt.
Die COVID-19 Impfung an Einrichtungen mit ausreichender Vorbereitung
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten die COVID-19-Impfung in einer Einrichtung bekommen, die auf eine Beobachtung vorbereitet ist, besonders in den ersten 30 Minuten nach der Impfung, um schnell auf mögliche Komplikationen oder unerwünschte Reaktionen reagieren zu können. Die meisten unerwünschten Reaktionen treten in den ersten 30 Minuten auf und sind meist lokal und nicht schwerwiegend, wie Schmerzen an der Injektionsstelle. Andere Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Übelkeit sollten bei der Beobachtung auf ungewöhnliche Anzeichen die sofortige Meldung und Evaluierung durch das Personal ermöglichen. Studien zeigen, dass diese Symptome seltener bei Geimpften mit zunehmendem Alter auftreten und häufiger bei jüngeren Geimpften.






