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    Das Herz des kleinen Kindes muss auf COVID-19 und Kawasaki achten.

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    Dr. Apichai Khongphatthanayothin

    Bangkok Heart Hospital

    Aktualisiert am: 18 Dez. 2025
    Dr. Apichai Khongphatthanayothin
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    Bangkok Heart Hospital
    Das Herz des kleinen Kindes muss auf COVID-19 und Kawasaki achten.
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    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 18 Dez. 2025

    Mitten in der COVID-19-Pandemie, die sich weltweit ausgebreitet hat, wurde ein Zusammenhang zwischen einer Erkrankung mit Symptomen ähnlich dem Kawasaki-Syndrom und COVID-19 entdeckt, die dazu führt, dass Kinder an Komplikationen sterben können. Dies geschieht aufgrund einer Entzündung des Herzens oder der Arterien, die den Herzmuskel versorgen, die zu einer Ausbeulung oder Verstopfung führen kann, was eine Ischämie des Herzmuskels verursachen kann. Deshalb sollten Eltern wachsam bleiben und die Symptome genau beobachten. Bei Zweifeln sollte das Kind sofort zum Arzt gebracht werden.

     

    Kinder und COVID-19

    Die COVID-19-Infektionskrankheit, offiziell benannt als SAR–CoV-2, ist ein Virus, das erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan, China, aufgetreten ist. Seither hat es sich in verschiedene Länder weltweit verbreitet. Die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization oder WHO) hat die Krankheit im März 2020 zu einer weltweiten Pandemie erklärt. Es gibt Millionen von bestätigten Fällen und Hunderttausende von Todesfällen weltweit. In Thailand wurden seit Januar 2020 Fälle gemeldet, wobei es sich um die ersten außerhalb Chinas handelte. COVID-19 gehört zur Corona-Virusfamilie. Erste Berichte zeigen, dass die meisten schwerwiegenden Fälle bei Erwachsenen auftraten. Die Zahl der COVID-19-Fälle bei Menschen unter 18 Jahren betrug nur 2,2 % in China und 2 % in den USA.


    Kinder, die sich mit COVID-19 infizieren, zeigen oft keine oder nur milde Symptome. Etwa Mitte April 2020 (einen Monat nach Beginn des schweren Ausbruchs in Europa) stellten Kinderärzte in England fest, dass Kinder an einer Krankheit litten, die sich nicht erklären ließ. Sie wiesen hohes Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen und Erbrechen auf. Einige hatten Hautausschläge und ein Schocksyndrom, was dem Toxic Shock Syndrome ähnelte, und einige hatten Hautausschläge, rote Augen und roten Mund. Bei einigen Patienten traten alle diagnostischen Kriterien für dasKawasaki-Syndrom (Kawasaki Disease) auf. Bei einigen Patienten wurde eine Koronararterienaneurysma festgestellt, ähnlich wie bei Kindern mit der Kawasaki-Krankheit. Es wurde festgestellt, dass fast alle Patienten eine Immunantwort hatten, die darauf hindeutet, dass sie zuvor mit COVID-19 infiziert waren, wobei das Virus möglicherweise nicht im Atemweg des Patienten nachweisbar war.


    Der Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH) in Großbritannien hat am 27. April 2020 ein Warnschreiben an Pädiater zu dieser Krankheit herausgegeben, das den Namen Pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom – zeitlich in Zusammenhang stehend mit COVID-19 (PIMS-TS) erhielt. Danach wurde das Auftreten dieser Erkrankung bei Kindern in mehreren Ländern in Europa und in den USA bestätigt. Einige hatten schwere Symptome, die zum Tod führten. Das Center for Disease Control (CDC) in den USA gab am 14. Mai 2020 eine Warnung zu dieser Krankheit heraus, die als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) in Zusammenhang mit COVID-19 bekannt ist.

     

    Herzkrankheiten und KAWASAKI-SYNDROM

    Das Kawasaki-Syndrom (Kawasaki Disease) wurde erstmals 1961 von Dr. Tomisaku Kawasaki entdeckt und in japanischen und englischen medizinischen Fachzeitschriften 1967 bzw. 1974 berichtet. Derzeit ist die Ursache dieser Krankheit noch nicht bekannt, tritt aber hauptsächlich bei Kleinkindern unter 5 Jahren auf und ist durch Fieber von mehr als 4-5 Tagen gekennzeichnet. Weitere Symptome sind:

    1. Hautausschlag
    2. Rote Augen
    3. Roter Mund und/oder Zunge (Erdbeerzunge)
    4. Rote, geschwollene Hand- und Fußflächen
    5. Geschwollene Lymphknoten im Hals


    Wenn mindestens vier Symptome vorliegen, spricht man von kompletter Kawasaki-Krankheit, bei weniger als vier Symptomen von unvollständiger Kawasaki-Krankheit. Die Hauptkomplikation dieser Krankheit ist die Entzündung der Herzkranzgefäße (Koronararterien), die bei einigen zu einer Ausbeulung der Herzgefäße (Aortenaneurysma) führen kann, was zu einer Myokardischämie und einem akuten Myokardinfarkt führen kann.

     

    Herzkrankheiten und MIS-C

    Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern oder MIS-C verursacht Entzündungen in mehreren Organen, wobei die Symptome und Anzeichen kranker Kinder denen von Kindern mit Kawasaki-Krankheit ähneln, einschließlich:

    • Hohes Fieber
    • Hautausschlag
    • Rote Augen
    • Roter Mund
    • Geschwollene Lymphknoten

    Es gibt Berichte über Koronararterienaneurysma bei einigen Patienten, jedoch gibt es auch viele Unterschiede: Patienten mit MIS-C sind meist ältere Kinder, im Gegensatz zur Kawasaki-Krankheit, die überwiegend bei Kleinkindern auftritt. Gastrointestinale Symptome und Schocks treten bei MIS-C häufiger auf als bei der Kawasaki-Krankheit, und Labortests zeigen oft eine schwerere Entzündung. Außerdem hat MIS-C keine höhere Inzidenz bei Kindern mit ostasiatischen Wurzeln, wie Japan, Korea, und China, wie es bei der Kawasaki-Krankheit der Fall ist.


    Betreuung von Patienten mit MIS-C und KAWASAKI-SYNDROM

    Für die Behandlung von Patienten mit MIS-C gibt es derzeit keine klaren Richtlinien, wie für Patienten mit Kawasaki-Krankheit, da MIS-C eine neue Erkrankung ist, die gefährlich für verschiedene Organe, insbesondere für das Herz und das Kreislaufsystem, sein kann. Patienten mit vermuteter Erkrankung sollten einen Arzt aufsuchen, der eine geeignete Behandlung in Erwägung ziehen wird.

    Patienten, bei denen der Arzt MIS-C diagnostiziert hat, sollten stationär behandelt und überwacht werden. Patienten, die den Diagnosekriterien für Kawasaki-Krankheit entsprechen, erhalten meist die gleiche Behandlung wie bei der Kawasaki-Krankheit. Bei anderen Patienten erfolgt meist eine unterstützende Behandlung. Ein Teil der Patienten muss auf einer Intensivstation (ICU) behandelt werden und/oder Medikamente aus der Gruppe erhalten, die zur Unterdrückung des übermäßigen Immunsystems eingesetzt werden.


    Sowohl das MIS-C als auch das Kawasaki-Syndrom resultieren aus einer übermäßigen Immunantwort (Autoimmunkrankheit), die ähnliche Symptome zeigt. Ob eine COVID-19-Infektion das Kawasaki-Syndrom auslösen kann, ist noch nicht klar. Sollte ein Kind Symptome ähnlich der von MIS-C oder Kawasaki-Syndrom zeigen, auch ohne Kontakt zu einer COVID-19-infizierten Person, sollten die Eltern unverzüglich einen Arzt aufsuchen, da eine schnelle Behandlung die Heilungs- und Überlebenschancen erheblich steigern kann. Darüber hinaus sollte jeder die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 befolgen.


    Ref.

    https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/pediatric-hcp.

    https://emergency.cdc.gov/han/2020/han00432.asp

    https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/covid-19-risk-assessment-paediatric-inflammatory-multisystem-syndrome-15-May-2020.pdf

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    Dr. Apichai Khongphatthanayothin

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