COVID-19-Patienten haben nach der Infektion unterschiedliche Inkubationszeiten und Schweregrade. Bei Patienten mit schweren Symptomen, die ein Beatmungsgerät benötigen, ist es eine Behandlungsoption für Ärzte, die ECMO (Extracorporeal Membrane Oxygenation) einzusetzen, wenn das Beatmungsgerät auf die höchste Stufe eingestellt ist, aber immer noch nicht genügend Sauerstoff für den Körper bereitstellen kann. Die ECMO unterstützt die Funktion von Herz und Lunge. Sie ist eine wichtige Hilfe, damit Herz und Lunge in geschwächten Zeiten funktionieren können und erhöht die Überlebenschancen von COVID-19-Patienten.
COVID-19 ist gefährlicher als gedacht
Das COVID-19-Virus zerstört direkt die Zellen des menschlichen Atemwegsystems, sodass die meisten Patienten mit abnormen Atemwegsbeschwerden kommen. Zudem kann es zu Bluthochdruck und Lungenhochdruck führen, wodurch Flüssigkeiten in der Lunge und in den Blutgefäßen aus den Zellen austreten und es zu einer Schwellung oder Entzündung des Lungengewebes kommt. COVID-19 zerstört nicht nur Zellen, sondern auch das Blutdruckkontrollsystem in der Lunge, was zu Schäden in der Lungenfunktion führt. Wenn COVID-19 in den Blutkreislauf gelangt und sich an der Wand der Herzkranzgefäße befindet, werden diese zerstört. Einige Patienten zeigen daher Symptome, die denen von Patienten mit einer Herzmuskelschwäche ähneln.
Daten eines Netzwerks von Krankenhausuniversitätskliniken in New York, die im April 2020 im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurden, besagen, dass 60 % der Weltbevölkerung langfristig mit COVID-19 infiziert sein werden. Bei COVID-19-Patienten besteht eine 15–20%ige Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus aufgenommen zu werden, und eine 5–10%ige Wahrscheinlichkeit, auf der Intensivstation behandelt zu werden. Die Hälfte der COVID-19-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden, muss ein Beatmungsgerät verwenden und hat ein Sterberisiko von bis zu 80%.

COVID-19-Patienten und ECMO-Geräte
In Fällen, in denen Herz und Lunge so weit geschädigt sind, dass die Behandlung mit einem Beatmungsgerät nicht mehr möglich ist, wird zur Rettung des Patienten ein zusätzliches Gerät eingesetzt, das ECMO (Extracorporeal Membrane Oxygenation) genannt wird, um die Funktion von Herz und Lunge während der Erholungszeit vollständig zu ersetzen. Die Einsatzdauer des ECMO zur Behandlung des Patienten hängt maßgeblich von der Einschätzung des Facharztes ab.
Es gibt zwei Formen des ECMO-Einsatzes:
- VV – ECMO – Ein Gasaustauschsystem, das nur mit der Lunge arbeitet, bei dem Blut aus den Venen entnommen und wieder in das venöse System zurückgepumpt wird.
- VA – ECMO – Ein Gasaustauschsystem, das auch den Blutkreislauf unterstützt und verwendet wird, wenn Herz und Lunge unterstützt werden müssen. Dabei wird das Blut aus dem venösen System entnommen, in sauerstoffreiches Blut umgewandelt und dann in das arterielle System zurückgeführt, ähnlich dem System, das im Herzoperationslabor verwendet wird.
Laut einem Bericht der ELSO (The Extracorporeal Life Support Organization) über den Einsatz von ECMO-Geräten bei COVID-19-Patienten bis zum 25. Mai 2020 mussten weltweit etwa 975 Patienten ein ECMO-Gerät verwenden. Die Überlebensstatistik bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus liegt bei 51%. Im Vergleich zu anderen Lungenkrankheiten mit ECMO-Einsatz liegt die Überlebensrate bei 60%, was zeigt, dass der Einsatz von ECMO die Überlebenschancen der Patienten erhöht. Dennoch besteht für COVID-19-Patienten auch mit ECMO die Möglichkeit, zu sterben, wenn das Virus andere Körpersysteme zerstört und sie ausfallen. Dies hängt entscheidend von den Symptomen und dem Schweregrad des Patienten ab.
Vorteile der ECMO bei COVID-19-Patienten
Der deutlichste Vorteil der ECMO bei COVID-19-Patienten ist, dass sie die Überlebensrate der Patienten erhöht. Wenn jedoch mehrere Organe des Patienten versagen oder nicht wiederhergestellt werden können, könnte der Einsatz von ECMO für den Patienten ohne Nutzen sein. Ein erfahrener Facharzt bestimmt die Notwendigkeit des Einsatzes der ECMO, um den Patienten wirklich zu nutzen.

Dr. Attapoom Suu-Supaarat, stellvertretender Direktor des Bangkok Heart Hospital, äußerte sich zur Bereitschaft, Patienten zu betreuen: „Derzeit ist das ECMO, das Herz- und Lungenfunktionsunterstützungsgerät des Bangkok Heart Hospital, das modernste der Welt. Es ist das neueste Modell, das internationalen Standards entspricht und weltweit eingesetzt wird. Außerdem ist unser Personal gut darin geschult, das ECMO-Gerät sehr gut zu bedienen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Patienten adäquat zu transportieren. Egal, ob es sich um COVID-19-Patienten oder allgemeine Patienten handelt – wir sind bereit, sie in allen Facetten zu betreuen.“








