Angeborene Herzfehler wie ein Vorhofseptumdefekt können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Bei einem kleinen Defekt können zunächst keine Symptome auftreten, aber mit zunehmendem Alter und bei abnormalen Symptomen kann es bei Kindern leichter zu Lungenentzündungen kommen, das Herz kann vergrößert sein, Atemnot, schnelle Erschöpfung und Herzklopfen können auftreten. Wenn der Defekt über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, kann dies zu Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und in einigen Fällen zu einer bläulichen oder violetten Verfärbung an Fingerspitzen, Füßen und Lippen führen, was dann zu spät ist. Daher ist die Selbstbeobachtung oder das Aufsuchen eines Kardiologen für eine gründliche Untersuchung wichtig, um rechtzeitig behandelt werden zu können. Heutzutage muss man sich keine Sorgen über eine Operation machen, da der Defekt mit Hilfe der Kathetertechnik behandelt werden kann.

Bekanntschaft mit dem Vorhofseptumdefekt
Der angeborene Herzfehler als Vorhofseptumdefekt (ASD: Atrialer Septumdefekt) entsteht durch eine Öffnung in der Wand, die die Vorhöfe des Herzens trennt, wodurch sauerstoffreiches Blut vom linken in den rechten Vorhof fließt, wenn das Herz schlägt. Als Folge kann das Herz allmählich vergrößert werden. Bei Kleinkindern treten möglicherweise keine Symptome auf, aber mit zunehmendem Alter kann dieser Defekt bei einer zufälligen Gesundheitsuntersuchung aufgedeckt werden. Der Kardiologe kann dabei unregelmäßige Herzgeräusche feststellen. Bei manchen Patienten kommt es leicht zu Atemnot, Herzklopfen oder sie präsentieren sich mit Symptomen eines Schlaganfalls. Der angeborene Herzfehler als Vorhofseptumdefekt vom Typ Secundum tritt bei etwa 75% der Patienten mit einem angeborenen Vorhofseptumdefekt auf.
Diagnose
Zur Diagnose eines angeborenen Vorhofseptumdefekts kann das Abhören der Herzgeräusche und eine Echokardiographie, die Schallwellen zur Erzeugung von Bildern einsetzt, verwendet werden. Diese Untersuchung kann angeborene Herzfehler, die Ursache von Atembeschwerden oder Brustenge sein können, aufdecken. Es gibt zwei gängige Methoden:
- Transthorakale Echokardiographie
Der Patient muss sich nicht groß vorbereiten, die Untersuchung ist bequem und liefert gute Detailbilder. Bei Patienten mit dicker Brustwand, ungewöhnlich geformter Brust oder engem Interkostalraum könnten die Bilder jedoch unklar sein, weshalb eine Untersuchung mit Endoskopie klarere Ergebnisse liefern kann. - Transösophageale Echokardiographie
Untersuchung des Herzens aus dem Speiseröhrenbereich hinter dem Herzen, um klarere Herzbewegungen zu erfassen, was eine genauere Diagnose ermöglicht und bei allen Patienten durchgeführt werden muss, bevor man sie zur Beratung schickt.

Behandlung des Vorhofseptumdefekts vom Typ Secundum
Bei einem sehr kleinen Defekt besteht die Möglichkeit, dass er sich von selbst schließt, was jedoch selten ist. Wenn der Defekt klein ist und keine Symptome oder Beeinträchtigungen im Alltag verursacht, ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Bei einem mittleren Defekt zwischen 1 Zentimeter und über 3 Zentimetern, was als großer Defekt gilt, sollte man sofort einen Facharzt für Kardiologie oder einen Kardiologen aufsuchen, um das Herz gründlich untersuchen zu lassen. Falls eine Behandlung notwendig ist, kann dies erfolgen mit der Kathetertechnik ohne Operation (Transkatheter ASD-Verschluss) indem ein Metallgerät über den Herzkatheter, der durch die Oberschenkelvene eingeführt wird, zur Schließung der Öffnung im Vorhofseptum eingesetzt wird. Nach der Platzierung des Geräts bildet der Körper innerhalb von 3 bis 6 Monaten Gewebe um das Gerät. Das Gerät wird entsprechend der Beschaffenheit und Größe des Defekts ausgewählt. Diese Methode bietet den Vorteil, die Risiken und Schmerzen einer Operation zu vermeiden, kleinere Wunden zu hinterlassen und eine kürzere Erholungszeit von etwa 48 Stunden zu erfordern, wobei die Patienten sich schneller erholen. Nach der Behandlung sollten die Patienten regelmäßig Echokardiographien durchführen lassen, und zwar alle 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr gemäß den Empfehlungen des Herzspezialisten. Die erfolgreiche Anwendung der Kathetertechnik ohne Operation (Transkatheter ASD-Verschluss) hängt ab von der Fachkompetenz und Erfahrung des Herzteams, der Verfügbarkeit moderner Geräte und eines fortschrittlichen Herzkatheterlabors, was zu einer erfolgreichen Behandlung führt.
***Der Verschluss eines angeborenen Vorhofseptumdefekts bei Erwachsenen vom Typ Secundum mit einem speziellen ASD-Verschlusssystem über einen Katheter (Transkatheter ASD-Secundum-Verschluss bei Erwachsenen) ist sehr erfolgreich mit geringen Komplikationen.
Jedoch kann die Behandlung des angeborenen Vorhofseptumdefekts mit der Kathetertechnik ohne Operation mit speziellen Geräten nicht in allen Fällen durchgeführt werden. Das hängt von der Größe, der Form und dem pathologischen Zustand des Defekts jedes Patienten ab. Zum Beispiel sollten Patienten mit einem Defekt über 36 Millimeter, mehreren Defekten, Rändern unter 5 Millimeter oder anderen Herzkrankheiten wie einer Klappeninsuffizienz an einen Thoraxchirurgen zur weiteren chirurgischen Behandlung überwiesen werden.







