Schilddrüsenkrebs tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Häufig wird ein Knoten im Halsbereich festgestellt. Die meisten Schilddrüsenkrebsarten weisen einen günstigen Krankheitsverlauf auf, es kann jedoch zu Metastasen in Lymphknoten oder anderen Organen wie Lunge und Knochen kommen. Die Hauptbehandlungsmethode besteht in der operativen Entfernung der Schilddrüse, gefolgt von der Behandlung mit radioaktivem Jod-131 (Radioiodine, Iodine-131), um nach der Operation verbliebene Krebszellen zu zerstören.
Behandlung mit radioaktivem Jod-131 (Radioiodine, Iodine-131)
Die Behandlung mit radioaktivem Jod-131 ist eine medizinische Therapie, bei der radioaktives Jod-131 oder Jod-131 (Iodine-131 (I-131)) verwendet wird. I-131 ist ein instabiler radioaktiver Stoff, der Beta-Strahlen (Beta Ray) zur Zerstörung von Zellen sowie Gamma-Strahlen (Gamma Ray) emittieren kann, die in der nuklearmedizinischen Bildgebung zur Identifizierung der Krankheitslokalisation eingesetzt werden. Radioaktives Jod konzentriert sich hauptsächlich in den Zellen der Schilddrüse und bei differenziertem Schilddrüsenkrebs (Differentiated Thyroid Cancer). Die Abgabe von radioaktivem Jod-131 erfolgt meist in Form einer oralen Kapsel.
Die Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod erfolgt als Ergänzung nach der Operation. Sie wird in der Regel 3-4 Wochen nach der Operation durchgeführt. Diese Behandlung ist nicht bei allen Patienten notwendig, sondern hängt vom Rückfallrisiko ab, das von einem Facharzt ermittelt wird. Wenn eine Behandlung mit radioaktivem Jod erforderlich ist, wird ein Nuklearmediziner die geeignete Dosis bestimmen.
Absolute Kontraindikation (Absolute Contraindication) für die Behandlung mit radioaktivem Jod ist Schwangerschaft oder Stillzeit.
Vorbereitung auf die Behandlung (1,2,3)
Die Vorbereitung auf die Behandlungumfasst eine jodarme Diät und Stimulation des Thyroid Stimulated Hormone (TSH) (TSH Stimulation).
Eine jodarme Diät beinhaltet die Aufnahme von weniger als 50 Mikrogramm Jod pro Tag über 1-2 Wochen vor der Behandlung, um die Affinität der Schilddrüsen- und/oder Krebszellen zum radioaktiven Jod zu erhöhen. Dies erhöht die Erfolgschancen der Behandlung. Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit hohem Jodgehalt, wie Meeresfrüchte, Fischsauce und Seetang sowie jodangereicherte Vitamine oder Nahrungsmittel. Nicht iodiertes Salz ist erlaubt, da der Verzicht auf Salz zu einem niedrigen Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) führen kann.
TSH-Stimulation (TSH Stimulation) erreicht einen TSH-Wert von über 30 mU/L; es gibt zwei Hauptmethoden:
- Absetzen der Schilddrüsenhormone für 3-6 Wochen oder Verzicht darauf nach der Operation bei frisch operierten Patienten.
- Injektion von Recombinant Human Thyrotropin (rhTSH) vor der Verabreichung von radioaktivem Jod.

Komplikationen der Behandlung mit radioaktivem Jod-131 (3)
Komplikationen werden in frühe (Early-Onset) und späte (Late Onset) unterteilt. Häufige frühe Komplikationen sind:
- Akute Strahlenkrankheit kann Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen.
- Entzündung der Schilddrüse durch Strahlung (Radiation Thyroiditis), was zu Schwellung oder Schmerzen im vorderen Halsbereich führen kann. Diese tritt bei 10-20 % der Fälle innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Radiojodtherapie auf.
- Krebsschwellung: Wenn Schilddrüsenkrebs ins Gehirn metastasiert, kann dies zu Hirnschwellung und Blutung führen.
- Entzündung der Speicheldrüsen, was zu Schwellungen unter den Ohren oder am Kinn führen kann.
- Geschmacksveränderungen, die vorübergehend sind.
Spätkomplikationen sind unter anderem chronische Speicheldrüsenentzündungen, Mundtrockenheit, zähflüssiger Speichel und vorzeitige Menopause.
Verhaltensrichtlinien nach der Behandlung mit radioaktivem Jod(4)
- In der ersten Woche nach der Behandlung sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Strahlenbelastung für Mitmenschen zu reduzieren, indem man den Abstand erhöht, z.B. mindestens 2 Meter, oder die Kontaktzeit minimiert. Dazu gehört das alleinige Schlafen oder, wenn dies nicht möglich ist, das Platzieren der Betten 2 Meter auseinander. Vermeiden Sie Menschenansammlungen und überfüllte Orte.
- Verhindern Sie die Kontamination mit radioaktivem Jod aus Urin, Schweiß und Speichel, indem Sie im Sitzen auf der Toilette urinieren und zweimal spülen, sich regelmäßig die Hände waschen, keine gemeinsamen Essutensilien verwenden und Kleidung getrennt waschen.
- Verhütungsmethoden sollten für mindestens 6-12 Monate angewendet werden.
- Nehmen Sie Schilddrüsenhormone regelmäßig wie vom Arzt verordnet ein und halten Sie die Folgetermine ein.
Nuklearmediziner mit Spezialisierung auf radioaktives Jod-131 zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs
Assoc. Prof. Dr. Usanee Techa-Vichit, Nuklearmediziner am Bangkok Cancer Hospital Wattanosoth
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Krankenhaus mit Expertise in der Behandlung von Schilddrüsenkrebs
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Referenzen:
- Haugen B, Alexander E, Bible K, et al. 2015 American thyroid associate management guideline für erwachsene Patienten mit Schilddrüsenknoten und differenziertem Schilddrüsenkrebs. Thyroid. 2016.26(1): 1-133.
- Avram A, Giovanella L, Greenspan B, et al. SNMMI-Verfahrensstandard/EANM-Richtlinie für die nuklearmedizinische Bewertung und Therapie von differenziertem Schilddrüsenkrebs: Abgekürzte Version. JNM. 2022. 63(6):15N-35N.
- Luster M, Clarke S.E., Dietlein M, et al. Richtlinien für die Radiojodtherapie von differenziertem Schilddrüsenkrebs. EJNMMI. 2008. 35:1941-1959.
- Dauer L.T., Hurley J. R, Brierley J. d. et al. Strahlungssicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen durch Radiojod I-131: Handlungsempfehlung der American Thyroid Association.

