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    Lutetium-177 PSMA, ein Radiopharmazeutikum, verbessert die Behandlungschancen bei Prostatakrebs.

    5 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok Cancer Hospital
    Aktualisiert am: 04 Jan. 2026
    Lutetium-177 PSMA, ein Radiopharmazeutikum, verbessert die Behandlungschancen bei Prostatakrebs.
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    Bangkok Cancer Hospital
    Aktualisiert am: 04 Jan. 2026

    Derzeit können bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium 4, bei denen sich Krebszellen auf andere Organe ausgebreitet haben, wie z.B. auf entfernte Lymphknoten vom Bereich der Prostata, auf Knochen oder Leber, die gegenüber einer Hormontherapie resistent sind, die Krankheit nicht geheilt werden. Allerdings kann eine Behandlung mit dem Radiopharmakon Lutetium-177 PSMA (Lu-177 markierte PSMA-gerichtete Radioligandentherapie), kombiniert mit einer Standardtherapie, die fortschrittsfreie Überlebenszeit basierend auf bildgebenden Verfahren (imaged-based progress-free survival) und die Gesamtüberlebenszeit (overall survival) verlängern.


    Was ist
    Lutetium-177 PSMA

    Lutetium-177 Prostata-spezifisches Membranantigen (Lu-177 PSMA) ist ein Radiopharmakon, das das radioaktive Isotop Lu-177 enthält, das Betastrahlen (beta-ray) abgeben kann, um Zellen zu zerstören. Es emittiert auch Gammastrahlen (gamma ray) , die zur Bildgebung verwendet werden können. Diese binden an einen Ligand, der das PSMA erkennt, einen Rezeptor (Receptor) auf der Zelloberfläche. PSMA ist in der Regel verstärkt auf der Oberfläche von Adenokarzinom-Zellen der Prostatadrüse vorhanden, ein Krebs, bei dem die Ausdrucksweise mit zunehmender Aggressivität zunimmt. Lutetium-177 PSMA strahlt Betastrahlen aus, um die Krebszellen lokal zu zerstören, die Größe zu reduzieren und die Ausbreitung der Krebszellen zu stoppen. Dies kann die biochemische Reaktion und radiologische Ergebnisse verbessern, Schmerzen durch die Ausbreitung von Prostatakrebs auf andere Organe lindern und könnte die PSA-Werte (Prostate-Specific Antigen) der Patienten senken. Außerdem ist die Toxizität (toxicity) gering.

    Indikationen und Überlegungen zur Behandlung mit Lutetium-177 PSMA

    Derzeit ist die Behandlung von Prostatakrebspatienten mit Lutetium-177 PSMA keine Haupttherapie. Sie wird bei Patienten eingesetzt, deren Prostatakrebs sich auf andere Organe ausgebreitet und eine Resistenz gegen hormonelle Therapien entwickelt hat, und die fortschreitendes Krankheitsgeschehen zeigen, unabhängig davon, ob sie vorher Chemotherapie erhalten haben oder nicht. Patienten müssen einen ausreichenden PSMA-Ausdruck haben, der durch eine PSMA PET/CT Untersuchung festgestellt wird. Die Behandlung mit Lutetium-177 PSMA ist eine interessante Option, da die meisten Patienten eine Verbesserung erfahren und die progressionsfreie Zeit erhöht wird. Im Allgemeinen kann diese Behandlung alle 6 Wochen für insgesamt 4–6 Sitzungen durchgeführt werden.

    Wie erfolgt die Behandlung mit Lutetium-177 PSMA?

    Im Rahmen der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mittels Lutetium-177 PSMA werden die Patienten von einem onkologischen Facharzt gemäß den spezifischen Behandlungsrichtlinien evaluiert. Die Patienten müssen sich einem PET/CT-Scan (PSMA PET/CT Scan) unterziehen, um den PSMA-Ausdruck zu bewerten und relevante Blutwerte zu messen, um die Eignung für die Behandlung zu bestimmen. Während der Behandlung wird Lutetium-177 PSMA intravenös injiziert, wonach die Patienten etwa 2 Stunden auf Nebenwirkungen beobachtet werden. Treten keine Nebenwirkungen auf, können die Patienten nach Hause gehen. Am folgenden Tag werden Bilder aufgenommen, um die von Lutetium-177 PSMA belegten Bereiche zu bestimmen. Nach der Behandlung müssen regelmäßige Kontrolltermine zur Beurteilung des Ansprechens eingehalten werden.

    Nebenwirkungen der Behandlung mit Lutetium-177 PSMA

    Nach der Behandlung mit Lutetium-177 PSMA können einige Patienten mit Prostatakrebs Nebenwirkungen erfahren. Häufige Nebenwirkungen sind zum Beispiel

    • Erschöpfung
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Mundtrockenheit
    • Appetitlosigkeit
    • Eingeschränkte Knochenmarkfunktion wie Anämie, niedrigere Anzahl weißer Blutkörperchen oder Thrombozytopenie

    Lutetium-177 PSMA Radiopharmakon erhöht die Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs

    Was sind die Vorteile von Lutetium-177 PSMA?

    Die Vorteile von Lutetium-177 PSMA bei der Behandlung von Prostatakrebspatienten, dessen Krankheit sich auf andere Organe ausgebreitet hat und gegen hormonelle Behandlung resistent ist und trotz Chemotherapie fortschreitet. Es gibt Hinweise darauf, dass es für Patienten, die keine Chemotherapie vom Typ Docetaxel erhalten können, nützlich sein kann. Studien zeigen, dass Patienten, die mit Lu-177 PSMA behandelt werden, eine bessere Lebensqualität haben könnten, eine höhere Verträglichkeit der Therapie und ein besseres Ansprechen der Behandlung im Vergleich zu Chemotherapie zeigen könnten.2-4

    Kontraindikationen der Behandlung mit Lutetium-177 PSMA

    Es gibt keine absoluten Kontraindikationen (absolute contraindication) für diese Therapie, jedoch relative Kontraindikationen (relative contraindication), die in speziellen Fällen berücksichtigt werden müssen und erst behandelt werden sollten, bevor Lu-177 PSMA-Therapie durchgeführt wird. Dazu zählen Patienten, die ihren Urin nicht kontrollieren können, eine Obstruktion der Harnwege haben oder eine Einschränkung der Knochenmarkfunktion aufweisen. Zusätzlich sollten Überlegungen bei Patienten angestellt werden, die sich nicht isolieren können und an anderen Krankheiten oder Zuständen leiden. In diesen Fällen sollte die Behandlung sorgfältig abgewogen werden. Prostatakrebspatienten im Endstadium, die eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten haben, sind möglicherweise keine idealen Kandidaten für Lutetium-177 PSMA und sollten stattdessen palliativ behandelt werden.

    Das Ansprechen auf Lutetium-177 PSMA variiert bei jedem Patienten. Ein onkologischer Facharzt beurteilt die Behandlung. Es gibt Faktoren, die mit einem schlechteren Ansprechen assoziiert sein können, wie z. B. ein hoher Krankheitsgrad, ein erheblicher FDG PET/CT-Bindungsgrad und ein hoher, schnell steigender PSA-Wert, sowie ein Wert, der sich in kurzer Zeit verdoppelt.

    Spezialisierte Ärzte, die Radiopharmaka für die Behandlung von Prostatakrebs einsetzen

    Assoz. Prof. Usanee Techawijit, Fachärztin für Nuklearmedizin und radiologische Onkologie am Bangkok Cancer Hospital Wattanosoth

    Sie können hier klicken, um selbst einen Termin zu vereinbaren.

    Spezialisiert auf die Pflege und Behandlung von Prostatakrebs

    Das Bangkok Cancer Hospital Wattanosoth bietet spezialisierte Pflege und Behandlung von Prostatakrebs an. Ein Expertenteam aus verschiedenen Disziplinen und modernste Technologien werden eingesetzt, um Patienten zu helfen, ihre Lebensqualität wiederzuerlangen.


    Referenzen:

    1. Kratochwil C, Fendler WP, Eiber M, et al. Joint EANM/SNMMI procedure guideline for the use of 177Lu-labeled PSMA-targeted radioligand-therapy (177Lu-PSMA-RLT). Eur J Nucl Med Mol Imaging.2023; 50:2830-45.
    2. Stapathy S, Mittal BR, Sood A, et al. Lu-177 PSMA-617 versus docetaxel in chemotherapy-naïve metastatic castration-resistant prostate cancer: A inferiority trial. Eur J Nucl Med Mol Imaging.2022;49(5):1754-64.
    3. Ahmadzadehfar H, Rahbar K, Baum RP, et al. Prior therapies as prognostic factors of overall survival in metastatic castration-resistant prostate cancer patients treated with (177Lu) Lu-PSAM-617 A WARMTH multicenter study (the 617. Trial). Eur J Nucl Med Mol Imaging.2021;48(1):113-22.
    4. Barber TW Singh A, Kulkarni HR, et al. Clinical outcomes of Lu-177 PSMA radioligand therapy in earlier and later phases of metastatic castration-resistant prostate cancer grouped by previous taxane chemotherapy. J Nucl Med. 2019;60(7):955-62.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

    Nuclear Medicine Clinic

    B1 Floor

    Monday to Sunday 07.00 – 05.00 pm.

    [email protected]

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