Schlaganfall (Stroke) - Ursachen, Symptome, Risikogruppen, Behandlung

10 Minuten zum Lesen
Schlaganfall (Stroke) - Ursachen, Symptome, Risikogruppen, Behandlung
AI Translate
Translated by AI
Bangkok International Hospital (Brain x Bone)

Zusammenfassung des Artikels

Ein Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache bei Thailändern, nach Krebs, und wird durch eine Verengung, Blockade oder ein Platzen von Blutgefäßen im Gehirn verursacht. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel und Schäden im Gehirn. Die Symptome können bis zur Lähmung schwerwiegend sein. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden wie die Gabe von gerinnungsauflösenden Medikamenten, die Erweiterung von Gefäßen mit einem Ballon, die Verwendung eines Stents und die Physiotherapie zur Rehabilitation. Mit rechtzeitiger Kenntnis und Erhalt der Behandlung kann das Risiko reduziert und die Wiederherstellungschance verbessert werden.

 

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn es zu einer plötzlichen Verengung, Blockade oder ein Platzen eines Blutgefäßes im Gehirn kommt, was dazu führt, dass der Blutfluss in diesem Bereich unterbrochen wird und das Hirngewebe aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel geschädigt wird.

Wie wirkt sich ein Schlaganfall auf das Gehirn aus?

Im Falle eines Schlaganfalls kann es zu folgenden Gehirnschäden führen:

Linke Gehirnhälfte

Rechte Gehirnhälfte

Lähmung der rechten Körperhälfte Lähmung der linken Körperhälfte
Probleme mit Sprache, Verständnis, Sprache und Schlucken Verlust der Fähigkeit, Größe und Entfernung einzuschätzen
Verlust der Entscheidungsfindung, langsame Reaktionszeiten Verlust der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ohne zu planen
Verlust des Sehvermögens im rechten Blickfeld beider Augen Verlust des Sehvermögens im linken Blickfeld beider Augen

Im Falle einer Schädigung des Kleinhirns (Cerebellum) kann es zu einem Verlust des Gleichgewichts, Schwindel und koordinationslosen Bewegungen kommen, während Schäden am Hirnstamm zu unregelmäßiger Atmung, Herzschlag oder Bewusstlosigkeit führen können. Das Ausmaß des Schlaganfalls kann anhand des Verlustes der Körperfunktionen beurteilt werden.

Was sind die Ursachen eines Schlaganfalls?

Sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen können unterschiedlich gefährdet sein, einen Schlaganfall zu erleiden. Schlaganfälle können im Allgemeinen aus drei Hauptursachen entstehen:

  • Gefäßverengung im Gehirn (Atherosklerose) kann bei bis zu 80% der Fälle auftreten, wenn sich Blutgerinnsel an Wänden von Blutgefäßen bilden, an denen sich Fettansammlungen gesammelt haben, was die Gefäße verengt und verstopft.

    • Wichtige Risikofaktoren sind Alter, Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, insbesondere schlechtes Cholesterin (Low-Density Lipoprotein – LDL) und Triglyzeride, Fettleibigkeit, das oft mit Schnarchen oder Schlafapnoe in Verbindung steht, was das Risiko eines unzureichenden Blutflusses zum Gehirn erhöht, sowie Rauchen und Alkoholkonsum.

  • Verschluss von Gehirngefäßen (Embolie) entsteht, wenn sich Blutgerinnsel in Gefäßen außerhalb des Gehirns bilden, zum Beispiel Gerinnsel im Herzbereich, die durch den Blutkreislauf in kleineren Gefäßen im Gehirn blockieren.

    • Wichtige Risikofaktoren sind Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, ischämische Herzkrankheit oder vergrößertes Herz.

    • Andere Ursachen können Sport oder Unfälle sein, bei denen der Hals stark gedreht oder geschüttelt wird, wie Bungee-Jumping oder Extremsportarten, die zu Rissen in den Halsgefäßen führen können.

  • Blutgefäßruptur im Gehirn (Hämorrhagie) kann bei 20% der Fälle auftreten, wenn Blut im Gehirn austritt und auf das Hirngewebe Druck ausübt.

    • Ein wichtiger Risikofaktor ist Bluthochdruck.

    • Andere Ursachen können der Gebrauch bestimmter Medikamente sein, wie z.B. Antikoagulantien, die übermäßig eingenommen werden.

Welche Symptome zeigt ein Schlaganfall?

Patienten mit einem Schlaganfall zeigen folgende Symptome:

  • Verlust der Kontrolle über Teile des Körpers durch Schwäche oder Lähmung, insbesondere von Arm und Bein auf einer Seite des Körpers
  • Abnormale Sprach- und Sehstörungen, wie Schwierigkeiten beim Schlucken, schlechte Balance, verzogenes Gesicht, verschwommenes Sehen, wackeliges Gehen
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blase und des Darms im Falle eines schweren Verlaufs

Beobachten der Schlaganfallsymptome mit BE FAST

BE FAST zur Beobachtung der akuten Schlaganfall-Warnzeichen: Zu den akuten Symptomen gehören:

  • B = Balance Schwindel, wackeliges Gehen, fehlendes Gleichgewicht
  • E = Eyes Verschwommenes Sehen, plötzliche Erblindung
  • F = Face Verzerrtes Gesicht, herabhängende Mundwinkel
  • A = Arm Schwäche in einem Arm oder Bein
  • S = Speech Unklare Sprache, Schwierigkeiten beim Sprechen
  • T = Time Dringlich ins Krankenhaus, innerhalb von 4,5 Stunden

Wenn eines der Symptome auftritt, sollte man so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Risikofaktoren für einen Schlaganfall

  • Verhaltens- und lifestylebedingte Risiken
    • Fettreiche Ernährung, wie frittierte und fettige Speisen 
    • Rauchen oder dauerhafte Exposition mit Zigarettenrauch
    • Regelmäßiger Alkoholgenuss
  • Risikofaktoren durch Gefäßerkrankungen und bestehende Erkrankungen
    • Diabetes
    • Bluthochdruck
    • Hohe Cholesterinwerte
    • Fettleibigkeit
    • Schlafapnoe
    • Herzerkrankungen, wie Vorhofflimmern (Atrial Fibrillation), Herzklappenerkrankungen (Aortenklappenstenose) usw.
    • Verengung der Karotisarterie (Severe Carotid or Vertebral Stenosis)
    • Anormale Blutzellenproduktion (Polycythemia vera oder PV) oder anormale Blutplättchen (Essentielle Thrombozythämie oder ET)
    • Gestörte Blutgerinnung (Koagulopathie)
    • Dissektion der Arterien, die das Gehirn versorgen (Carotid or Vertebral Artery Dissection)
  • Unkontrollierbare Risikofaktoren
    • Zunehmendes Alter, ab 55 Jahren
    • Ethnische Zugehörigkeit, Afroamerikaner haben ein höheres Schlaganfallrisiko als andere ethnische Gruppen
    • Geschlecht: Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Frauen, aber mit zunehmendem Alter tritt Schlaganfall bei Frauen häufiger auf
    • Genetik: Familienanamnese von Schlaganfällen
    • Hormonelle Einflüsse: Verhütungsmittel oder Hormontherapien, die Östrogen enthalten, erhöhen das Schlaganfallrisiko bei Frauen

Schlaganfallkomplikationen

Komplikationen können vorübergehend oder dauerhaft auftreten und hängen von der Dauer des Mangels an Blutfluss zum Gehirn ab sowie von dem betroffenen Gehirnareal:

  • Taubheit oder Schmerz in den vom Schlaganfall betroffenen Bereichen, wie Schmerzen im linken Arm, Taubheit der Gliedmaßen, einseitige Taubheit, halbseitige Taubheit, Taubheit in einem Arm
  • Probleme beim Sprechen oder Schlucken Essen kann schwierig sein, da die Muskulatur, die für das Schlucken zuständig ist, schwächer wird, was zu leichtem Verschlucken führt; die Kommunikationsfähigkeit mit anderen nimmt ab
  • Emotionale Probleme können auftreten, wie emotionale Schwankungen oder Unfähigkeit, Emotionen zu kontrollieren, sowie ein erhöhtes Risiko für Depressionen
  • Gedächtnisverlust oder kognitive Probleme wie eine reduzierte Fähigkeit, logisch zu denken, zu verstehen oder Entscheidungen zu treffen
  • Lähmungen können in einem bestimmten Bereich des Körpers auftreten, einschließlich einer Gesichtshälfte oder eines Arms
  • Weitere Komplikationen können wie eine Schulterluxation, Dekubitus, Lungenentzündungen oder Probleme bei der Blasenkontrolle

Verhütung von Schlaganfällen

Änderung des Lebensstils

  • Reduzierung von gesättigten Fetten und salzigen Lebensmitteln
  • Kontrolle von Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, Blutfettwerte auf normalem Niveau
  • Gewichtskontrolle innerhalb eines gesunden Bereichs durch Body-Mass-Index oder BMI (Body Mass Index) Berechnung: Gewicht geteilt durch Körpergrößenquadrat; normaler Bereich zwischen 18,5 – 22,9, darüber hinaus als übergewichtig bezeichnet
  • Raucherentwöhnung
  • Verzicht auf Alkohol
  • Regelmäßige körperliche Betätigung

Schlaganfalluntersuchung

  • Durchblutungsüberprüfung in den Gehirngefäßen, um Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu verfolgen:
    • MRT-Untersuchung (Magnetic Resonance Imaging)
    • CT-Scan der Gehirngefäße (Computerized Tomography Scan)
    • Angiografie der Gehirngefäße (Cerebral Angiography)
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße mit hochfrequenten Schallwellen in zwei Typen
  • Transkranialer Doppler-Ultraschall (TCD) zur Untersuchung der Arterien unter der Gehirnbasis im Schädel durch hochfrequente Schallwellen, durchführt über den Schläfenknochen (Temporal Window) mit einem 2-Megahertz-Schallkopf, zur Erkennung von Flussgeschwindigkeit, Richtung und Blutströmungsmustern, um verengte oder blockierte Stellen zu identifizieren
  • Doppleruntersuchung der Halsschlagader (Carotid Duplex Ultrasound) zur Untersuchung der beiden Hauptgefäße am Hals, einschließlich Carotiden (vordere Arterien) und Vertebralarterien (hintere Arterien) mit hochfrequenten Schallwellen zur Untersuchung der Durchblutung des Gehirns, um Plaques oder Fettanlagerungen (Plaques) in den Gefäßen auszumachenund die Gefäßdicke und Blutflussgeschwindigkeit zu messen

Zugehörige Paket-Links

STOP STROKE Gehirngefäßuntersuchungspaket

Möglichkeiten zur Schlaganfallbehandlung

Eine rechtzeitige Schlaganfallbehandlung kann Rezidive und mögliche Komplikationen in der Zukunft verhindern. Der Arzt wählt die passende Behandlungsmethode basierend auf der Schwere und den Symptomen:

  • Gefäßerweiterung der Arzt führt ein Instrument über große Gefäße im Bein ein und erweitert das Gefäß mit einem Ballon, ähnlich wie beim Durchspülen einer verstopften Wasserleitung, oder ein Stent, ein aus Draht gefertigtes Gerät, das das Gefäß stützt, um eine erneute Verengung zu verhindern und die Erholungszeit zu verkürzen
  • Chirurgische Eingriffe minimal-invasive Chirurgie über einen Katheter in der Leiste, um blockierte Gehirngefäße zu öffnen, damit das Blut rechtzeitig ins noch gesunde Gewebe fließen kann. Dabei hilft das Biplan-DSA (Biplane Digital Subtraction Angiography), eine diagnostische Röntgenmethode, die Gefäße in zwei Ebenen gleichzeitig abbildet, womit der Arzt den Katheter präzise positionieren kann

Wenn die Blutgerinnsel klein sind, kann ein Blutgerinnungsauflöser direkt gespritzt werden oder bei großen Gerinnseln können sie mit einem Werkzeug entfernt werden, damit das Gehirn rechtzeitig durchblutet wird. Dies minimiert den Bedarf an Kontrastmittel und verkürzt die Operationszeit.

  • Medikamenteneinsatz umfasst
    • Antikoagulantien zur Blutverdünnung und zur Verhinderung der Blutgerinnselbildung
    • Thrombozytenaggregationshemmer zur Vermeidung von Blutgerinnseln
    • Kalziumkanalblocker zum Schutz der Nerven nach Hirnblutungen (Subarachnoidalblutungen)
    • Thrombolytika für Notfälle mit akut blockierten Gehirnblutgefäßen

Falls Vorerkrankungen wie Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte vorliegen, sollten diese parallel mit der geeigneten Medikation behandelt werden.

MAGIC NUMBER 4.5 Die goldene Stunde des Schlaganfalls

Die goldene Zeit für Schlaganfälle (“Golden Time”) oder Magic Number 4.5 bezieht sich auf die 4,5 Stunden, innerhalb derer ein Schlaganfallpatient ins Krankenhaus gebracht werden sollte, um bessere Überlebenschancen und reduzierte Lähmungsrisiken zu erzielen.

  • Innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome Wenn der Patient innerhalb dieser Zeit ins Krankenhaus kommt, wird durch ein erstes MRT der Schaden im Gewebe und die Größe der Gefäßblockade geprüft. Bei einem ischämischen Schlaganfall ohne Blutungen kann ein Thrombolytikum zur Unterstützung der Blutversorgung gegeben werden.
  • Mehr als 4,5 Stunden, aber nicht mehr als 24 Stunden nach Auftreten der Symptome Sind die Gehirnzellen trotz großer Thromben noch nicht abgestorben, kann das bloße Auflösen der Thromben keine Wirkung haben, und der Einsatz eines Katheters zur mechanischen Thrombenentfernung durch interventionelle Radiologie wird überprüft.

Wie kümmert man sich um einen Schlaganfallpatienten nach der Behandlung?

Pflege eines Schlaganfallpatienten Seit dem Aufenthalt in der Intensivstation oder in der Frührehabilitation (Early Rehabilitation) wird der Genesungsprozess des Gehirns und die Muskelkraft schneller gefördert sowie weitere mögliche Komplikationen wie Muskelschwäche durch längeres Liegen, Verschleimungen in den Atemwegen, Infektionen der Lunge oder tiefe Venenthrombosen verhindert. Eine effektive Erholung erfordert Teamarbeit zwischen Patient, Familie oder Pflegeperson, dem medizinischen Team und einem speziellen Stroke Coordinator, um neue Fähigkeiten zu erlernen und möglichst normal im Alltag zurechtzukommen.

  • Physiotherapie, um die Kraft der Arme und Beine zu stärken, Gleichgewicht, Bewegungen und das Gehen zu verbessern
  • Ergotherapie zur Wiederherstellung der Muskelkraft in Armen und Händen, Training des Schluckens und der Kontrolle von Blase und Darm, Training der alltäglichen Aktivitäten
  • Sprachtherapie für Sprach- und Atemübungen
  • Wiederherstellung kognitiver Prozesse wie Denken und Gedächtnis
  • Behandlung von Depressionen und psychischen Problemen

Nach der Behandlung erhält jeder Patient eine individuelle Betreuung basierend auf den Empfehlungen der Ärzte.

Ärzte, die auf Schlaganfallbehandlung spezialisiert sind

Dr. Chanpong Tangkanakul Direktor des Schlaganfallzentrums, Gehirn- und Knochenspezialklinik

Sie können hier klicken, um selbst einen Termin zu vereinbaren.

Krankenhaus spezialisiert auf Schlaganfallbehandlung

Das Gehirn- und Knochenkrankenhaus bietet Ursachefindung, Behandlung und Prävention von Schlaganfällen mit einem spezialisierten Ärzteteam, Pflegekräften und interdisziplinären Teams und moderner Behandlungstechnologie, um die Schwere der Erkrankung zu reduzieren und den Patienten zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen.

Internationale JCI-Standardbehandlung

Das Gehirn- und Knochenkrankenhaus hat die internationalen Standards der “speziellen Versorgung und Pflege” für Schlaganfälle (Primary Stroke Program) von der JCI (Joint Commission International) in den USA seit 2008 bis 2022 erhalten. Dies geschah dank der effektiven Behandlungsmethoden und Managementprozesse des engagierten Ärzte- und Pflegepersonals, die moderne medizinische Technologien in der spezialisierten Behandlung integriert haben.