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    Schlafprobleme bei älteren Menschen

    5 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 14 Dez. 2025
    Schlafprobleme bei älteren Menschen
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 14 Dez. 2025

    Wenn man ins Seniorenalter eintritt, ist es oft nicht zu leugnen, dass Schlafprobleme auftreten. Viele ältere Menschen werden ständig von diesen Problemen im Alltag gestört, was dazu führt, dass sie tagsüber ineffektiv sind, müde sind, tagsüber schlafen und sich nicht erfrischt fühlen. Manchmal haben sie ständig Kopfschmerzen, manche fühlen ein Gewicht im Kopfbereich. In schwereren Fällen kann dies zu Sorgen beim Zubettgehen führen, da die Angst besteht, nicht schlafen zu können. Einige müssen auf Schlafmittel zurückgreifen, was den Beginn einer “Schlafmittelabhängigkeit” bedeutet.

    Die physiologischen Veränderungen, die mit dem Eintritt ins Seniorenalter kommen, führen zu folgenden Veränderungen im Schlafverhalten älterer Menschen:

    1. Es dauert länger, bis man einschläft, nachdem der Kopf das Kissen berührt.
    2. Die Schlafqualität verschlechtert sich, wie häufiges Aufwachen in der Nacht, früheres Aufstehen am Morgen als gewünscht, und häufigere Schläfrigkeit oder Dösen während des Tages.

    Viele Forscher stellen sich die Frage, ob die Schlaflosigkeit bei älteren Menschen nur durch das Alter verursacht wird, denn es gibt noch viele ältere Menschen, die sofort einschlafen, sobald ihr Kopf das Kissen berührt. Die Antwort ist “niemand kann es genau sagen”. Dennoch gibt es viele, die diese Frage stellen und versuchen herauszufinden, welche Faktoren dazu führen, dass das Schlafen für viele nicht einfach ist.

     

    Faktoren, die das Einschlafen erschweren

    1. Direkte Schlafstörungen
    2. Änderungen der biologischen Uhr jeder Person
    3. Internistische und psychiatrische Erkrankungen
    4. Eingenommene Medikamente
    5. Demenz bei älteren Menschen
    6. Schlechte Schlafgewohnheiten

    Hier wird über einen der am meisten übersehenen oder unbekannten Faktoren gesprochen, nämlich direkte Schlafstörungen, die in verschiedenen Formen auftreten können, wie folgt:

    1. Schlafbezogene Atmungsstörungen (Sleep-disordered breathing)

    Schlafbezogene Atemstillstände treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die Symptome sind in der Regel in drei Hauptformen präsent:

    • Starkes Schnarchen
    • Schläfrigkeit während des Tages, das Gefühl, nicht erfrischt zu sein, Konzentrationsschwierigkeiten
    • Verminderte Atmung, manchmal Atempausen während des Schlafs, wobei jede Pause mindestens 10 Sekunden dauert.

    Wenn die Anzahl der Atempausen oder Atemstopps während des Schlafes pro Stunde mehr als 15 Mal (Apnoe-Hypopnoe-Index; AHI) beträgt oder der AHI 5 oder mehr beträgt und mindestens eines der oben genannten Symptome der Schlafstörung auftritt, wird eine Diagnose der schlafbezogenen Atemstörung gestellt. Der AHI wird mit einem speziellen Gerät, genannt Polysomnographie, gemessen.

    Schlafbezogene Atemstörungen führen zu einer Verringerung der Sauerstoffmenge im Blutkreislauf, was zu morgendlichen Kopfschmerzen, dem Gefühl, nicht ausreichend geschlafen zu haben, Tagesmüdigkeit, verminderter Konzentration und Gedächtnis, langsamen Reaktionen usw. führen kann. Chronische Symptome können zu Komplikationen wie Bluthochdruck führen.

    Schlafbezogene Atemstörungen werden je nach Ursache in drei Haupttypen unterteilt:

    1. Zentrale Schlafapnoe, hervorgerufen durch Störungen des zentralen Nervensystems bei der Atemregulation
    2. Obstruktive Schlafapnoe, verursacht durch Verengung der Atemwege. Das Hauptsymptom ist oft Schnarchen oder Würgen während des Schlafs, was auf eine Atemwegsobstruktion hinweist. Dies führt dazu, dass man sich morgens nicht erfrischt fühlt und tagsüber oft schläft. Außerdem können Patienten seltsame Verhaltensweisen im Schlaf zeigen, wie Schlafwandeln oder das Essen, obwohl sie schlafen, Beinzucken oder das Ausführen von Trauminhalten. Schnarchen im Schlaf ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle verbunden.
    3. Gemischte Schlafapnoe, verursacht sowohl durch zentrale und obstruktive Faktoren. Die Ursachen für schlafbezogene Atemstörungen sind wie folgt:

              – Erhöhtes Gewicht und Fettleibigkeit können aufgrund von vermehrtem Fett zu einer Verengung der Atemwege führen. Auch bei älteren Menschen kann eine dünne Körperform zu dieser Kondition führen.

              – Rauchen verursacht Beschwerden im Mundbereich und Nikotin hat negative Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Raucher haben ein dreimal höheres Risiko für schlafbezogene Atemstörungen im Vergleich zu Nichtrauchern.

              – Alkohol- und Schlafmittelkonsum können zur Entspannung und Erschlaffung der Atemmuskulatur führen, was die Atemwegsverengung fördert.

              – Anatomische Merkmale von Kinn und Gesicht können ebenfalls zu verengten Atemwegen führen, wenn beispielsweise das Kinn klein oder zurückgezogen ist.

              – Mit zunehmendem Alter treten Atemstillstandsereignisse im Schlaf häufiger im Alter von 60-70 Jahren auf. Alterungsbedingte physiologische Veränderungen fördern diese Kondition, wie vermehrtes Fett im Alter, abnehmende Muskelkraft, Veränderungen der Anatomie der Atemwege, reduzierter Schilddrüsenhormonspiegel und reduzierte Lungenkapazität.

              – Abnorme Vergrößerung der Adenoide oder Mandeln sowie abnormale Nasenschleimhäute und Nasenscheidewand

              – Die Menopause bringt Veränderungen im Östrogen- und Progesteronspiegel mit sich. Vor der Menopause arbeiten diese Hormone harmonisch zusammen, um den Schlaf effizient zu gestalten. In der Menopause verlieren sie diese Balance, was den Schlaf nicht mehr so reibungslos gestaltet.

              – Andere internistische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Lungenödem, chronisches Nierenversagen, niedriger Schilddrüsenhormonspiegel, Emphysem, Asthma, Lungenfibrose, Akromegalie, Schlaganfall

              – Schwangerschaft

    Behandlung der schlafbezogenen Atemstörungen

    1. Die Verwendung eines CPAP-Gerätes (Continuous Positive Airway Pressure), ist eine sehr effektive Behandlungsmethode.

    2. Chirurgische Behandlung von abnormen anatomischen Merkmalen der Atemwege und des Gesichts (derzeit mit weniger als 50 % Wirksamkeit), empfohlen für milde Fälle oder nur bei Schnarchen.

    3. Der Einsatz von Geräten, die eine Atemwegsverengung im Mund verhindern (derzeit mit weniger als 50 % Wirksamkeit), empfohlen für milde Fälle oder nur bei Schnarchen oder Atemstillstand ausschließlich in Rückenlage.

    4. Veränderung des Lebensstils, z.B. das Aufhören mit Rauchen und Alkohol, Gewichtsreduktion, Vermeidung von Medikamenten, die Schläfrigkeit verursachen, Änderung der Schlafposition wie das Vermeiden des Schlafens auf dem Rücken. Dies kann durch Nähen einer kleinen Tasche auf der Rückseite der Schlafbekleidung, in die ein Tennisball gelegt wird, vermieden werden.

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