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    Knieschmerzen, arthritisches Knie, welche Behandlung ist besser ohne Operation?

    5 Minuten zum Lesen
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    Dr. Sarit Hongvilai

    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)

    Aktualisiert am: 04 Jan. 2026
    Dr. Sarit Hongvilai
    Dr. Sarit Hongvilai
    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 04 Jan. 2026

    Knieprobleme und Kniearthrose können in jedem Alter auftreten und beeinträchtigen das tägliche Leben erheblich. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Facharzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten.  

    Derzeit gibt es sowohl operative als auch nicht-operative Behandlungen. Bei nicht-operativen Behandlungen neben oralen und topischen Medikamenten, auch die Möglichkeit von Injektionen ins Kniegelenk. Diese umfassen Steroidinjektionen, Injektionen mit Hyaluronsäure und PRP-Injektionen (Plättchenreiches Plasma) , die Schmerzen und Entzündungen lindern und das Knie wieder funktionsfähig machen. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, um die am besten geeignete Behandlung zu wählen.

    Nicht-operative Kniebehandlungsmethoden

     

    Steroidinjektion (Steroid)

    Hyaluronsäure-Injektion (Hyaluronic Acid)

    PRP-Injektion (Platelet Rich Plasma)(Platelet Rich Plasma)

    Behandlungsmethoden

    • – Der Arzt injiziert eine Mischung aus Steroid und Betäubungsmittel in das Kniegelenk. Dies kann sich wie ein Druck oder Brennen anfühlen und wirkt schnell, indem es Schmerzen und Entzündungen innerhalb von 24 – 48 Stunden lindert und bis zu 12 Wochen anhält. Es sollte nicht mehr als 4 Mal pro Jahr injiziert werden.
    • – Der Arzt injiziert eine künstliche Gelenkflüssigkeit oder ein Schmiermittel auf Basis von Hyaluronsäure direkt in das Kniegelenk. Dies wirkt wie ein Schmiermittel und Stoßdämpfer, das die Reibung verhindert und 3 – 6 Monate anhält. Eine Wiederholung ist möglich, je nach Eignung und ärztlicher Empfehlung.
    • – Der Arzt injiziert das konzentrierte plättchenreiche Plasma des Patienten (PRP), das durch zentrifugale Trennung von roten und weißen Blutkörperchen gewonnen wurde. Dadurch wird eine ausreichende Konzentration von plättchen- und wachstumsfördernden Substanzen erreicht, um den verletzten Bereich zu behandeln. Nach der Injektion kann es zu leichten Schmerzen und Schwellungen kommen. Die Anzahl der Injektionen hängt von der ärztlichen Beurteilung ab.

    Hauptvorteile der Behandlung

    • – Steroide hemmen den Entzündungsprozess des Körpergewebes, lindern gezielt Entzündungen und wirken schnell gegen Schmerz und Entzündung innerhalb von 24 – 48 Stunden.
    • – Die Injektion von künstlicher Gelenkflüssigkeit lindert Schmerzen und Entzündungen, verbessert die Beweglichkeit und Unterstützt eine bessere Lebensqualität.
    • – Das konzentrierte plättchenreiche Plasma (PRP) stimuliert die Freisetzung von Substanzen, die die Reparatur und Bildung von neuem Gewebe schneller als normale Mechanismen fördern. Es erhöht die Schmierflüssigkeit, die die Reibung reduziert, lindert Schmerzen und fördert die Regeneration von Knochen, Gelenken, Bändern, Muskeln und anderen Körperstrukturen 

    Empfohlene Gruppen

    • – Patienten mit entzündungsbedingten Knieschmerzen
    • – Patienten, die trotz Medikamenteneinnahme keine Besserung erleben
    • – Patienten, die keine entzündungshemmenden Medikamente einnehmen können
    • – Patienten mit beginnender bis mittelschwerer Kniearthrose
    • – Patienten, die trotz Schmerzmitteln und Physiotherapie keine Besserung erleben
    • – Patienten, deren Entzündungen nicht stark genug sind, um Steroidinjektionen zu rechtfertigen
    • – Patienten, die auf eine Operation warten oder nicht bereit für einen prothetischen Knieersatz sind  
    • – Patienten, die keinen prothetischen Knieersatz durchführen lassen können
    • – Jüngere Patienten oder Patienten im Frühstadium der Erkrankung, bei denen der Knorpel noch nicht stark geschädigt ist 
    • – Patienten mit leichter bis mittelschwerer Kniearthrose
    • – Patienten, die trotz Schmerzmitteln und Physiotherapie keine Besserung erleben
    • – Patienten, die empfindlich auf nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen reagieren
    • – Patienten, die keine Steroidinjektionen erhalten können 

    Mögliche Nebenwirkungen

    • – Gewebeschäden im Kniebereich durch Steroide 
    • – Ausdünnen und Farbveränderungen der Haut an der Injektionsstelle
    • – Erhöhte Infektionsgefahr, weshalb der Arzt gründlich auf Infektionen im oder um das Kniegelenk untersucht und die Steroidallergiehistorie des Patienten abfragt, bevor die Behandlung beginnt
    • – Schwellungen und Schmerzen im Kniegelenk aufgrund von Entzündungen während der Behandlung 
    • – Nach der Injektion Schwellungen und Schmerzen im Kniegelenk für etwa 3 Tage. Bei mehreren Injektionen muss der Patient je nach ärztlicher Empfehlung Wochen oder Monate Abstand halten

    Vorsichtsmaßnahmen

    • – Patienten dürfen keine Infektionen im oder um das Kniegelenk haben
    • – Patienten dürfen keine Steroidallergien haben
    • – Da der Großteil der verwendeten Hyaluronsäure aus Geflügelstoffen gewonnen wird, wird sie nicht für Patienten mit Allergien gegen Ei oder Geflügel empfohlen. Der Arzt sollte vor der Behandlung informiert werden.
    • – Vor der Behandlung sollten Patienten die Einnahme von Steroid-injektionen vermeiden und die Einnahme nicht-steroidaler Entzündungshemmer (NSAIDs) mindestens eine Woche aussetzen 
    • – Patienten sollten 5 Tage vor der Behandlung keine gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen

    Behandlungsbeschränkungen

    • – Steroidinjektionen zeigen die besten Ergebnisse bei den ersten Injektionen und sind daher weniger geeignet für Langzeitbehandlungen, da sie die natürlichen Reparaturprozesse des Körpers stören können. Sollte eine Besserung nach einigen Injektionen ausbleiben, wird ein Wechsel der Behandlungsmethode empfohlen
    • – Hyaluronsäure-Injektionen lindern Schmerzen langsamer als Steroidinjektionen 
    • – Bei älteren Patienten oder Patienten mit schwerer Kniearthrose und starken Gelenkdeformationen wird die Injektion von künstlicher Gelenkflüssigkeit nicht empfohlen 
    • – Patienten mit schwerer Kniearthrose, aktiven Entzündungen, schwerem Blutungsrisiko, Anämie oder schwangere Frauen wird von der PRP-Injektion abgeraten PRP 

    Vorbeugung von Kniearthrose

    • Kontrollieren Sie das Körpergewicht, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden.
    • Ändern Sie das Verhalten, um das Knie nicht zu stark zu belasten, z.B. beim Heben schwerer Gegenstände, Hocken, Sitzen im Schneidersitz.
    • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Betätigung oder intensiven Aufprall, und wiederholtes Strecken und Beugen des Knies.
    • Achten Sie auf Knieverletzungen und lassen Sie Verletzungen sofort behandeln.
    • Halten Sie die rund das Knie befindlichen Muskeln fit, um eine gute Stoßdämpfung und Halt zu gewährleisten.

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    Dr. Sarit Hongvilai

    Orthopedic Surgery

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