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    Künstlicher Kniegelenkersatz: Weniger Schmerzen, schnelle Erholung, Gehen innerhalb von 24 Stunden möglich

    5 Minuten zum Lesen
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    Dr. Wallob Samranvedhya

    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)

    Aktualisiert am: 23 Dez. 2025
    Dr. Wallob Samranvedhya
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 23 Dez. 2025

    Kniebeschwerden, Schwellungen, Entzündungen, Knackgeräusche beim Gehen, eingeschränkte Streck- oder Beugebewegungen sowie Probleme beim Treppensteigen können Warnzeichen für Arthrose (Kniearthritis) sein. Risikofaktoren sind zunehmendes Alter, weibliches Geschlecht, Übergewicht, wiederholte Belastungen des Knies, Unfälle im Bereich des Knies und genetische Veranlagung. Ist die Knorpelfläche des Knies stark durch Entzündungen oder Unfälle beschädigt, verspüren Betroffene Schmerzen beim Gehen oder Treppensteigen. Bei fortschreitender Schädigung treten Schmerzen auch im Sitzen oder Liegen auf 

    Die Behandlung kann mit einer Änderung der Knienutzung, entzündungshemmenden Medikamenten oder dem Einsatz eines Gehstocks zur Unterstützung beginnen. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind und die Lebensqualität abnimmt, kann eine operative Knieprothesenimplantation (Total Knee Replacement) notwendig werden. Dabei werden die beschädigten Knorpeloberflächen entfernt und durch neue glatte Flächen aus Metall und Kunststoff ersetzt, um die Kniefunktion wiederherzustellen. Optimierte Operationstechniken und Prothesenmaterialien sorgen für hohe Effizienz der Operation, schnelle Genesung und Wiedereingliederung in den Alltag 


    Kennenlernen des Kniegelenks

    Das Knie ist das größte Gelenk im Körper und besteht aus drei Knochenteilen:

    1. Distaler Teil des Oberschenkelknochens (Femur)
    2. Oberer Teil des Schienbeins (Tibia)
    3. Kniescheibe (Patella)

    Die Bänder halten die drei Knochenteile stabil, und die Muskeln sind an den Knochen befestigt, um Bewegungen zu ermöglichen. Die Oberfläche der drei Knochenteile ist mit hyalinem Knorpel (Articular Cartilage) bedeckt, der weiß, glatt und glänzend ist. Der Knorpel wirkt als Stoßdämpfer und ermöglicht eine reibungslose Bewegung des Gelenks. Teile des Knies, die nicht durch Knorpel bedeckt sind, sind von der Gelenkinnenhaut (Synovial Membrane) überzogen, die eine dünne und glatte Schicht darstellt und die Gelenkschmiere produziert, die das Gelenk schmiert

    ผ่าตัดเปลี่ยนข้อเข่าเทียม เจ็บน้อย ฟื้นตัวไว เดินได้ภายใน 24 ชั่วโมง


    Warum tut das Knie weh?

    Die häufigste Ursache für Knieschmerzen ist Arthrose (Arthritis) , die durch altersbedingte Abnutzung, chronische Entzündungen wie Rheumatoide Arthritis (Rheumatoid) oder Verletzungen verursacht werden kann

    • Kniearthrose (Osteoarthritis) tritt häufig bei Patienten über 50 Jahren auf und wird durch den Verschleiß des Gelenkknorpels und der Menisken verursacht. Die raue Oberfläche der Knochen reibt aneinander und verursacht Geräusche, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit
    • Chronische Arthritis wird häufig durch rheumatoide Arthritis verursacht. Diese Entzündungen führen zu einer Verdickung der Gelenkinnenhaut und einer erhöhten Produktion von Gelenkflüssigkeit, was zu einer Schwellung und Rötung des Knies führt. Langwierige Entzündungen zerstören das unterliegende Knochengewebe
    • Arthritis durch Verletzung kann durch Schäden am Knorpelgewebe infolge von Unfällen, starker Gewalteinwirkung oder Knochenbrüchen verursacht werden, was zu einer ungleichmäßigen Knorpeloberfläche führt

    Diagnose der Kniearthrose

    • Umfassende Anamnese, einschließlich der Symptome, Charakteristika der Knieschmerzen und der Funktionsfähigkeit des Knies
    • Körperliche Untersuchung der Kniefunktion, Kraft der umliegenden Muskeln und Bänder
    • Blutuntersuchungen bei Verdacht auf andere Arthritisformen, z.B. Gicht, Rheumatoide Arthritis
    • Bildgebende Verfahren wie Röntgen zur Beurteilung der degenerativen Veränderungen des Knies
    • Weitere radiologische Untersuchungen in bestimmten Fällen, wie z.B. Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung des Zustands der Muskeln und Weichteile um die Gelenke

    Behandlung der Kniearthrose

    Die Behandlung der Kniearthrose beginnt mit einer Änderung der Belastungsmuster des Knies und der Reduzierung belastender Aktivitäten. Dazu gehören das Vermeiden von Hocken, Beugen, Treppensteigen, Laufen und das Heben schwerer Gegenstände. Entzündungshemmende Medikamente helfen, die Entzündung im Knie zu reduzieren. Durch Muskeltraining wird die Stabilität des Knies verbessert. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, können Injektionen in das Kniegelenk berücksichtigt werden, um die Entzündung zu reduzieren und die Schmierung zu verbessern, wie z.B. mit Steroiden (Steroid) oder synthetischer Gelenkschmiere. Sollte dies nicht wirken, kann eine chirurgische Knieprothese in Erwägung gezogen werden, die Schmerzen lindert und eine bessere Beweglichkeit ermöglicht. Mit Unterstützung eines Gehwagens (Walker)  können Patienten bereits am ersten Tag nach der Operation ihr Gewicht belasten und ihren Alltag normal weiterführen


    Knieprothesenimplantation (Total Knee Replacement)

    Patienten, die eine Knieprothese erhalten haben, erleben eine Schmerzlinderung und können ihren Alltag nahezu normal fortsetzen. Vor der Operation kommen die Patienten am Morgen oder Abend vor dem OP-Tag ins Krankenhaus. Der Anästhesist wird mit dem Patienten die verschiedenen Narkoseverfahren besprechen, entweder Vollnarkose oder Rückenmarksanästhesie, basierend auf der medizinischen Notwendigkeit. Die Operation dauert etwa 1 – 2 Stunden. Dabei wird der geschädigte Knorpel entfernt und durch eine Prothese aus Metall und Kunststoff ersetzt, die als Stoßdämpfer fungiert. Nach der Operation werden Patienten 1 – 2 Stunden im Aufwachraum überwacht, bevor sie auf die Station zurückkehren. In der Regel bleiben die Patienten 4 – 5 Tage im Krankenhaus. Physiotherapeuten helfen ihnen ab dem OP-Tag, beim Gang ins Bad und beim Treppensteigen. Danach können die Patienten nach Hause und ihren Alltag fortführen


    Warum eine Knieprothese im Hüft- und Kniezentrum des Bangkok International Hospital? Bangkok International Hospital.

    Das Hüft- und Kniezentrum des Bangkok International Hospital ist ein Pionier auf dem Gebiet der Knieprothesenoperationen und nutzt das Digital Template Program für präzise Operationsplanung. Schmerzkontroll-Techniken (Pain Intervention Technique) wie der Nervus-Adductor-Block (Adductor Canal Block) und die Hochfrequenz-Thermoablation (als Option zur Schmerzlinderung nach der Operation) ermöglichen es, dass Patienten wenig bis keine Schmerzen haben, die umliegende Muskulatur geschont wird und die Patienten sich schnell erholen können. Bereits innerhalb von 24 Stunden sind sie wieder mobil und können schnell in ihren Alltag zurückkehren 

    • Ein erfahrenes, multidisziplinäres Team von Fachärzten, darunter Anästhesisten, Physiotherapeuten und internistische Spezialisten, sorgt dafür, dass Patienten umfassend betreut werden
    • Internationale Behandlungsstandards mit Programmzertifizierung (Program Certificate für das Total Knee Replacement Program) vom JCI aus den USA 
    • Einsatz modernster Technologie (Digital Template / Pre – Operative Planning Program) zur präzisen Operationsplanung, die Verletzungen des umliegenden Gewebes minimiert und die genaue Größen- und Positionierung der Prothese sicherstellt, wodurch die Lebensdauer der Prothese verlängert wird
    • Schmerztherapietechniken wie der Nervus-Adductor-Block (Adductor Canal Block) und die Radiofrequenzablation werden als Alternativen zur postoperativen Schmerzkontrolle genutzt, was zu einer signifikanten Schmerzreduktion führt  
      • Standard- und Premiumprothesen mit langer Lebensdauer von über 15 – 20 Jahren
      • Niedrige Komplikationsrate, z.B. Reduzierung des Nervenschadens, Infektionsrisiko und Thromboserisiko 
      • Schnelle Genesung nach der Operation durch das ERAS-Programm (Enhanced Recovery After Surgery) des erfahrenen Physiotherapeutenteams. Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach der Operation gehen und schneller in ihren normalen Alltag zurückkehren 

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    Dr. Wallob Samranvedhya

    Orthopedic Surgery

    Dr. Wallob Samranvedhya

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