Knie Schmerzen, steife oder blockierte Knie, lautes Geräusch im Knie, geschwollenes Knie, Gefühl von Schwäche oder weichem Knie, Schmerzen beim Auf- oder Absteigen von Steigungen oder Treppen, Schmerzen beim Sitzen auf dem Boden, wie beim Knien oder im Schneidersitz, Schmerzen beim Gehen auf ebenem Boden. Wer solche Symptome hat, sollte diese nicht ignorieren, da es möglich ist, dass Sie an einer „Gonarthrose“ leiden, ohne es zu wissen. Viele glauben, dass diese Krankheit nur ältere Menschen betrifft, aber wussten Sie, dass auch berufstätige Menschen oder sogar Jugendliche für diese Krankheit anfällig sein können?
Verstehen Sie das Kniegelenk
Das Knie ist eines der komplexesten Gelenke im Körper, da es das Gelenk zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein ist, das den längsten Knochen im Körper darstellt. Darüber hinaus muss es auf die Drehung, das Beugen und Strecken reagieren, um die vielfältigen Bewegungsanforderungen des Körpers zu erfüllen. Ein normales Kniegelenk hat in der Regel einen Gelenkspalt, der eine zähflüssige Flüssigkeit enthält, die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird. Diese fungiert als Polster zwischen den Gelenken.
In Fällen von Arthrose jedoch wird die Viskosität und Elastizität dieser Synovialflüssigkeit verringert, was ihre Fähigkeit, als Stoßdämpfer zu fungieren, stark beeinträchtigt. Der Knorpel, der das Ende des Oberschenkelknochens und des Schienbeins schützt, wird dann stärker beansprucht, was zu Schmerzen führt.
Ursachen der Kniearthrose
Die Hauptursache für Arthrose liegt in der Abnutzung des Gelenkknorpels durch intensive Nutzung. Diese Erkrankung entsteht durch altersbedingten Verschleiß und Nutzung der Gelenke, und tritt häufig bei älteren Menschen auf. Allerdings gibt es auch mehrere andere Faktoren, die die Krankheit hervorrufen können. Dazu gehören:
- Übergewicht oder Adipositas
- Übermäßiger Gebrauch der Kniegelenke
- Frühere schwere Knieverletzungen, wie Frakturen, Bänderrisse oder Meniskusverletzungen
- Frühere Infektionen im Kniegelenk
- Chronische Gelenkerkrankungen wie Rheuma oder Gicht
Studien zeigen, dass Frauen ein höheres Risiko für Arthrose haben als Männer. Auch genetische Faktoren spielen eine Rolle. Wenn Eltern oder Geschwister unter Arthrose leiden, ist das Risiko höher.
Stadien der Kniearthrose
Die Arthrose, insbesondere des Knies, wird in 4 Stadien unterteilt:
- Stadium 1: Leichte Schmerzen, keine Formveränderung, eventuell etwas Steifigkeit
- Stadium 2: Oberflächenknorpel beginnt sich abzunutzen, erfordert eventuell ein Röntgenbild
- Stadium 3: Gelenkflächen werden rau, Knorpel zeigt Risse, Schmerzen und Steifheit nehmen zu
- Stadium 4: Knorpelabnutzung im gesamten Knie, starke Schmerzen, oft notwendige Operation
Kniearthrose-Diagnose
Vor einer Behandlung muss der Arzt eine gründliche Anamnese der Gesundheit, Symptome, Schmerzcharakteristik und Kniefunktion vornehmen. Dies beinhaltet körperliche Untersuchungen, Tests der Kniefunktionen und der Muskelkraft um das Knie sowie die Bänder um das Knie. Röntgenuntersuchungen zur Analyse der Schädigung des Knies und möglicherweise Bluttests, Spezialröntgen- oder MRT-Untersuchungen sind erforderlich, um die Muskeln und Gewebe um die Knochen herum zu beurteilen.
Behandlung der Kniearthrose
Die Behandlung der Kniearthrose hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In den Frühstadien werden normalerweise Schmerzmittel wie Paracetamol, Aspirin oder nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) verwendet, vielleicht in Kombination mit Physiotherapie sowie regelmäßiger körperlicher Aktivität, Gewichtsmanagement und ausgewogener Ernährung, um die Schmerzen zu lindern.
Eine weitere Option ist die lokale Kortikoid-Injektion, um Entzündungen im Gelenk zu reduzieren, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Eine moderne Möglichkeit ist die Viskosupplementierung, bei der ein künstlicher Gelenkersatz für die degenerierte Synovialflüssigkeit eingespritzt wird, was die Schmerzminderung und Beweglichkeit verbessern kann, oft für mindestens sechs Monate.

Bei Patienten mit Kniearthrose treten häufig Schmerzen beim Gehen, Sitzen oder Aufstehen auf. Bei geringen Symptomen können bestimmte Haltungsänderungen und Verhaltensweisen wie das Sitzen auf einem Stuhl, das Abstützen beim Aufstehen oder das Benutzen eines Gehstocks zur Unterstützung beim Gehen helfen, die Schmerzen zu lindern. In schwereren Fällen oder wenn Haltungsänderungen nicht helfen, wird eine ärztliche Untersuchung empfohlen, um weitere Behandlung und Beratung zu erhalten.
Arthrose und Bewegung
Viele Arthrosepatienten zögern, Sport zu treiben. Ärzte empfehlen jedoch, Aktivitäten zu wählen, die das Kniegelenk nicht zu stark belasten, und Bewegungen wie Springen, Prallen oder Knieverdrehen zu vermeiden. Wassersportarten wie Schwimmen oder Aquajogging können die Kniebelastung reduzieren, gute Beweglichkeit fördern und auch Radfahren ist möglich. Muskelstärkung ohne Gewichtsbelastung, wie das Anspannen des Oberschenkels und Anheben der Fußspitzen im Sitzen, stärkt die Muskeln und lindert Schmerzen. Bei Schmerzen an der Vorderseite des Knies sollten Hochgehen und Knieverlängerung mit Widerstand vermieden werden, da dies Schmerzen und Verschleiß verstärken kann.

Kniearthrose kann behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern, abhängend vom Schweregrad der Erkrankung. Ein wichtiger, nicht beeinflussbarer Faktor ist das Alter, doch gibt es vermeidbare Risikofaktoren wie die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts, die Vermeidung von übermäßigen Belastungen der Kniegelenke und die Stärkung der Oberschenkelmuskulatur durch regelmäßige Übungen.





