Kennenlernen der biologischen Uhr
Die biologische Uhr (circadian rhythm) bezieht sich auf die 24-Stunden-biologischen Merkmale einer Person, die sich kontinuierlich ändern, um die Funktionen verschiedener Körpersysteme wie Hormone, Körpertemperatur, Schlaf und Wachheit zu steuern. Das Zentrum zur Steuerung der biologischen Uhr befindet sich im Gehirnbereich namens Hypothalamus. Die biologische Uhr arbeitet in einem Rhythmus synchron mit anderen Körpersystemen.
Der Schlaf- und Wachzyklus ist ein Zyklus, in dem die biologische Uhr eine bedeutende Rolle spielt. Es gibt auch viele andere Faktoren, die den Schlaf und das Wachsein beeinflussen, einschließlich des Hormonspiegels im Blut, des Melatoninspiegels, der Körpertemperatur und des Lichts.
Zum Beispiel wird bei sinkender Körpertemperatur mehr Melatonin ausgeschüttet, was uns müde macht. Im Gegensatz dazu sinkt bei erhöhter Körpertemperatur der Melatoninspiegel, was uns wach werden lässt.
Melatonin ist ein Hormon, das stark den Schlaf beeinflusst. Wenn Melatonin hoch ist, schläft man leichter ein. Melatonin wird aus der Zirbeldrüse produziert, basierend auf der Aminosäure Tryptophan als Ausgangsstoff. Normalerweise beginnt die Ausschüttung von Melatonin um 20 Uhr und erreicht ihren Höhepunkt gegen 3 Uhr morgens, um dann bis etwa 7 Uhr morgens deutlich zu sinken. Die Ausschüttung von Melatonin wird durch Licht beeinflusst: Bei viel Licht wird weniger ausgeschüttet, bei wenig Licht mehr.
Veränderungen der biologischen Uhr
Mit zunehmendem Alter gibt es verschiedene Faktoren, die die biologische Uhr durcheinander bringen oder verändern, was den Schlaf weniger erholsam macht. Ursachen sind die Degeneration des Hypothalamus, ein Rückgang des Melatoninspiegels im Blut und eine geringere Lichtempfindlichkeit.
Daten zu der Lichtmenge und der Zeit, die ältere Menschen im Freien verbringen, zeigen, dass die Lichtmenge, die sie erhalten, tendenziell abnimmt, besonders wenn sie Anzeichen von Demenz zeigen oder aufgrund von Gesundheitsproblemen in Pflegeeinrichtungen verbringen müssen. Es ist bekannt, dass eine Änderung der täglichen Lichtmenge auch den Schlafzyklus verändert. Ältere Menschen sind dann anfällig für nächtliches Aufwachen und häufige Schlafepisoden am Tag.
Ein weiteres häufiges Phänomen im Schlafverhalten älterer Menschen ist die sogenannte “Fehlzeitesschlafphase”. Viele berichten Ärzten, dass sie “früh schlafen gehen und früh aufwachen”.
Das Phänomen des “Fehlzeitesschlafens”, oder des zu frühen Schlafengehens, bedeutet, dass Menschen mit zunehmendem Alter einen verschobenen Schlafzyklus erleben. Auch die Körpertemperaturerhöhung und -senkung finden früher statt als in jungen Jahren. So beginnt die Körpertemperatur älterer Menschen zwischen 19 und 20 Uhr zu sinken und steigt etwa 8 Stunden nach dem Einschlafen wieder an, wobei der Höhepunkt zwischen 3 und 4 Uhr morgens liegt. Daher neigen ältere Menschen dazu, früh ins Bett zu gehen und früher als gewöhnlich aufzuwachen. Diese Erkrankung wird als Advanced Sleep Phase Syndrome (ASPS) bezeichnet.
Im mittleren Lebensalter liegt die Prävalenz von ASPS bei 1%, aber mit zunehmendem Alter steigt sie weiter an. Es gibt jedoch keine genauen Zahlen, um wieviel Prozent sie ansteigt.
Darüber hinaus beeinflussen auch Umweltänderungen, die tägliche Lichtmenge und genetische Faktoren das Auftreten eines solchen Zustands.
Menge der Schlafstunden
Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass die Menge der Schlafstunden tatsächlich “ausreichend” ist. Manchmal streben wir jedoch danach, ein soziales Leben zu führen und einen gewöhnlichen Schlaf-/Wachzyklus wie andere Menschen zu haben. Daher versuchen wir, später zu schlafen, in der Hoffnung, später aufzuwachen. In Wirklichkeit bleibt unser Körperzustand jedoch resistent der Veränderung gegenüber: Die Körpertemperatur bleibt zwischen 3 und 4 Uhr morgens hoch. Letztendlich wachen wir zur gleichen Zeit auf und die Schlafzeit ist noch kürzer geworden, was zu unzureichendem Schlaf führt, zu Müdigkeit am Tag und möglicherweise zu abendlichem Einschlafen bei Aktivitäten oder Besprechungen. Einige werden schließlich irritiert und unzufrieden mit ihrem Leben.
Abhilfe bei Fehlzeitenschlafproblemen
Das Beste ist es, ein sogenanntes ” Schlaftagebuch (sleep diary) “zu führen, am besten rückblickend über 1-2 Wochen. Optimalerweise wird ein „wrist actigraphy“-Gerät am Handgelenk getragen, für etwa 3-7

Behandlung von Fehlzeitenschlafstörungen
In der Tat muss dieser Zustand nicht behandelt werden, wenn er den Alltag nicht beeinträchtigt. Für einige Menschen, deren tägliches Leben stark davon betroffen ist, können sie einen Arzt für eine individuelle Behandlung aufsuchen. Die Bewertung im Krankenhaus beginnt mit einer allgemeinen Beurteilung der Symptome und einigen Tests zur Messung des Melatoninspiegels im Körper und zur Diagnose von Schlafzyklusstörungen.
Die Behandlung beginnt zuerst ohne Medikamente. Ziel ist es, den Schlafzyklus zu modifizieren und ihn zu stärken, einschließlich “Bright-light therapy”. In einigen Fällen von Melatoninmangel kann eine Behandlung zur Erhöhung des Melatoninspiegels im Körper in Betracht gezogen werden.
Bright-light therapy ist die derzeit effektivste Behandlung. Der Ansatz besteht darin, den Patienten zu bestimmten Tageszeiten mehr Licht auszusetzen, um den Schlafzyklus hinauszuzögern. Patienten werden gebeten, spät am Nachmittag oder frühen Abend mindestens zwei Stunden pro Tag Licht ausgesetzt zu werden, um den Schlafzyklus hinauszuzögern. Dies kann auch die Körpertemperatur und den Melatoninspiegel ändern.
Das beste Mittel der Bright-light therapy ist “Sonnenlicht”. Patienten sollten dazu ermutigt werden, spät am Nachmittag oder frühen Abend für etwa zwei Stunden täglich ins Freie zu gehen, um den Schlaf weiter hinauszuzögern. Licht gelangt primär durch die Augen, daher sollten in dieser Zeit keine Sonnenbrillen getragen werden, sondern eher am Morgen und Nachmittag, um einen Effekt in die entgegengesetzte Richtung zu verhindern. Daneben gibt es heute auch „Light Box“-Produkte, die bis zu 2500 Lux Licht abgeben, was insbesondere jenen hilft, die nicht in der Lage sind, nach draußen zu gehen, etwa ältere Menschen, die immobilisiert sind. Normale Haushaltsbeleuchtung wird nicht empfohlen, da sie nicht stark genug ist, um die Wahrnehmung des Lichtstimulus beim Älteren zu ändern und den Schlafzyklus zu beeinflussen.
Somit wird deutlich, dass Fehlzeitenschlafstörungen gelegentlich das tägliche Leben mancher Menschen beeinträchtigen. In solchen Fällen ist die Konsultation eines Arztes eine gute Option für alle älteren Menschen.



