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    9 Fragen zu Knie- und Bänderrissen

    4 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 19 Dez. 2025
    9 Fragen zu Knie- und Bänderrissen
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 19 Dez. 2025

    1. Welche Symptome deuten auf Kniegelenksarthrose hin?

    Menschen mit Kniegelenksarthrose und Knieschmerzen haben oft die folgenden Symptome, die entweder einzeln oder alle zusammen auftreten können, z.B.:

    • Kniebeschwerden
    • Knieschmerzen
    • Steifheit oder Blockade des Kniegelenks
    • Geräusche im Knie
    • Geschwollenes Knie
    • Gefühl der Schwäche oder Kraftlosigkeit im Bein

    Der häufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen, ist Knieschmerz, der beim Auf- und Absteigen von Treppen oder beim Sitzen auf dem Boden, z.B. im Schneidersitz, beim Meditieren oder Knien, auftreten kann. Schmerzen sind auch möglich beim Gehen auf einer flachen Fläche.


    2. Welche Faktoren führen zur Kniegelenksarthrose?

    Die Ursachen oder Faktoren, die zur Kniegelenksarthrose führen, sind vielfältig und kumulativ. Es gibt nicht nur eine einzige Ursache. Dazu gehören:

    1. Fortschreitendes Alter
    2. Übergewicht, z.B. Fettleibigkeit
    3. Übermäßige Nutzung des Kniegelenks und Knieverletzungen
    4. Frühere schwere Kniegelenksverletzungen wie Knochenbrüche im Gelenk, gerissene Kniebänder oder beschädigte Menisken
    5. Vergangene Infektionen im Kniegelenk
    6. Chronische Gelenkerkrankungen wie Rheuma oder Gicht
    7. Geschlecht: Studien zeigen, dass Frauen ein höheres Risiko für Kniegelenksarthrose haben als Männer
    8. Genetik: Personen mit Eltern oder Verwandten mit Kniegelenksarthrose haben ein höheres Risiko, selber daran zu erkranken und zeigen oft eine allgemeine Gelenkdegeneration, z.B. an Händen, Fingern, Wirbelsäule und Knien

    3. Kann Kniegelenksarthrose auch bei jüngeren Menschen auftreten?

    Ja, Kniegelenksarthrose kann auch bei Personen unter 50 Jahren und mit Kniebeschwerden vorkommen. Die Hauptursache sind oft frühere schwere Knieverletzungen, die die Gewichtsachse des Kniegelenks verändern, Knorpelschäden verursachen und Schmerzen hervorrufen können. Chronische Gelenkerkrankungen wie Rheuma können die Knorpeloberfläche bereits in jungen Jahren beeinträchtigen. Auch Knochennekrose im Kniebereich (Osteonekrose) kann zu vorzeitiger Kniegelenksarthrose führen.


    4. Was kann man tun, wenn man Schmerzen beim Gehen, Aufstehen oder Sitzen hat?

    Patienten mit Kniegelenksarthrose haben oft Probleme mit Knieschmerzen beim Gehen, Sitzen oder Aufstehen. Diese Symptome sind häufig. In leichten Fällen können Haltungs- und Verhaltensanpassungen helfen, z.B. Sitzen auf einem Stuhl statt auf dem Boden, Nutzung der Arme beim Aufstehen oder der Einsatz eines Gehstocks zur Unterstützung beim Gehen. Auch Kräftigungsübungen der Oberschenkelmuskulatur können Schmerzen lindern. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder die Anpassungen nicht helfen, sollte ein Arzt konsultiert werden, um eine genaue Diagnose und Empfehlungen zu erhalten.

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    Kann man bei Kniegelenksarthrose Sport treiben?

    Patienten mit Kniegelenksarthrose sollten Aktivitäten wählen, die das Kniegelenk nicht stark belasten. Sprünge, Stöße und Verdrehungen des Knies sollten vermieden werden. Wassersportarten wie Schwimmen oder Walking im Wasser reduzieren die Belastung des Knies und fördern die Gelenkbewegung. Auch Radfahren ist möglich. Muskelaufbauübungen der Oberschenkelmuskulatur ohne Widerstand, wie z.B. das Anspannen der Oberschenkelmuskeln im Sitzen und das Heben der Zehen, fördern die Muskelkraft und lindern Schmerzen.

    Patienten mit Schmerzen im vorderen Kniebereich, die von einer Degeneration der Kniescheibe betroffen sind, sollten das Aufstehen aus der Hocke, das Treppensteigen und das Knie durch einen Widerstand zu strecken vermeiden, da diese Bewegungen Schmerzen und Degeneration verstärken können.

    6. Wie hilft die Injektion von Gelenkschmierstoff und wie lange hält die Linderung an?

    Wenn man das Kniegelenk mit einem Autozylinder vergleicht, arbeitet es am besten mit ausreichend Schmiermittel. Normalerweise produziert Gewebe um das Knie eine Schmierflüssigkeit, die die Gelenkbewegung erleichtert. Bei Kniegelenksarthrose verändert sich die Schmierflüssigkeit und verliert an Effektivität, bei manchen Patienten verringert sich deren Volumen. Studien (Meta-Analyse) zeigen, dass die Injektion von synthetischem Gelenkschmierstoff bei einigen Patienten Schmerzen lindern und die Kniebeweglichkeit verbessern kann, die Wirkung hält etwa 6 Monate an, abhängig vom Schweregrad der Arthrose.


    7. Welche Verhaltensweisen fördern Kniegelenksarthrose?

    Langfristige intensive Nutzung des Kniegelenks oder missbräuchliche Haltung kann Kniegelenksarthrose und künftige Kniebeschwerden verursachen, z.B. bei Marathonläufen, Arbeiten oder Aktivitäten, die lange Zeit Knien oder Hocken erfordern.


    8. Muss Kniegelenksarthrose operativ behandelt werden?

    Kniegelenksarthrose wird in vier Schweregrade unterteilt, die im Röntgenbild erkennbar sind. Grad 3 oder 4 wird bei Patienten, die operativ behandelt werden, häufig festgestellt. Die Entscheidung für eine Operation sollte jedoch in Kombination mit dem Schmerzlevel und der Lebensqualität des Patienten beim Stehen und Gehen getroffen werden. Nicht jeder Patient mit Kniegelenksarthrose muss operiert werden.


    9. Wie kann man Kniegelenksarthrose vorbeugen?

    Einer der Faktoren, die zur Kniegelenksarthrose beitragen, ist das Alter, das nicht verändert werden kann. Es gibt jedoch andere vermeidbare Risikofaktoren. Zum Beispiel sollte man die Körperhaltung und das Verhalten anpassen, indem das Körpergewicht im Normalbereich gehalten wird, intensive Kniebelastungen vermieden werden, und die Oberschenkelmuskulatur durch Übungen gestärkt wird.


    Anti-gravity-Treadmill-Alter-G-ลู่วิ่งต้านแรงโน้มถ่วง

    Alter G Anti-Schwerkraft-Laufband für diejenigen, die gerne laufen wollen, aber wegen Knieschmerzen oder eingeschränkter Belastbarkeit, z.B. nach kürzlich erfolgten Operationen an Beinen, Kniegelenken oder Füßen, dies nicht können. Auch für Personen geeignet, die beim Laufen Knieschmerzen haben oder die aus Gewichtsgründen beim Laufen Probleme mit Beinen oder Knien entwickeln könnten.

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