Frühzeitiges Erkennen von Demenz: Untersuchung, bevor es sich zu weit entwickelt, um behandelt zu werden.

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Frühzeitiges Erkennen von Demenz: Untersuchung, bevor es sich zu weit entwickelt, um behandelt zu werden.
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Bangkok International Hospital (Brain x Bone)

Degenarative Hirnerkrankungen sollten bewusst wahrgenommen werden, um angemessene Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Neben einem leuchtenden Lebensstandard muss auch das Gehirn hell sein, um Dinge im täglichen Leben gut zu denken, zu analysieren und zu unterscheiden.

Das Verständnis der Degeneration von Hirnerkrankungen im Sinne der 3M, bestehend aus Memory (Alzheimer-Krankheit), Moving (Parkinson-Krankheit) und Multiple Sklerose (MS oder Entzündung der Nervenschutzhüllen) erfordert die Pflege des Gehirns bereits im Arbeitsalter, da das Gehirn für die Steuerung der Körperfunktionen, Bewegungen und verschiedener Aufgaben verantwortlich ist. Doch mit zunehmendem Alter degeneriert das Gehirn, was die Inzidenz von Hirnerkrankungen ständig erhöht. Daher sollte man immer auf Symptome achten und eine Diagnose stellen, bevor sich die Krankheit so weit ausbreitet, dass Vorbeugung und Behandlung nicht mehr möglich sind.

Alzheimer erkennen

Das Phänomen des Gedächtnisverlusts oder Alzheimer tritt bei Thailändern und weiterhin als Gesundheitsproblem auf, das die Thailänder schon lange bedroht. Es resultiert aus Anomalien, bei denen Gehirnzellen durch verschiedene Faktoren zerstört werden, wie z. B. altersbedingte Degeneration, Genetik, Hirnverletzungen oder Schlaganfall. Diese Krankheit hat eine lange Inkubationszeit von 15–20 Jahren, bevor die Symptome deutlich sichtbar werden. Früher wurden bei Personen ab 65 Jahren 10 % Fälle von Alzheimer festgestellt, während bei Personen ab 85 Jahren 40 – 50 % die Krankheit entwickeln können. Untersuchungen zeigen, dass die Alzheimer-Krankheit bei Personen ab 50 Jahren auftretende Symptome aufweist, die mit einem allmählichen Gedächtnisverlust beginnen, der schwer von normalem altersbedingtem Gedächtnisverlust zu unterscheiden ist. Studien zeigen, dass es weltweit fast 50 Millionen Alzheimer-Patienten gibt, und in Thailand wird erwartet, dass die Zahl der Patienten in den nächsten 10 Jahren drastisch steigen wird.

Derzeit gibt es keine vollständige Heilungsmöglichkeit für die Alzheimer-Krankheit, aber Forschungen haben gezeigt, dass, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, bevor sich die Demenz entwickelt, der Krankheitsverlauf durch gute Selbstfürsorge und medikamentöse Prävention verlangsamt werden kann. Das Hauptproblem heutzutage besteht darin, dass die meisten Patienten nicht wissen, dass sie gefährdet sind, und die Demenz unbehandelt fortschreiten lassen, bis sie nicht mehr behandelt werden kann. Daher gilt ein Risiko-Screening ab dem Alter von 50 Jahren als sehr effektive Präventionsmethode.

Wenn die Diagnose von gefährdeten Patienten frühzeitig erfolgt, kann der Arzt Behandlungspläne aufstellen und den Lebensstil der Patienten anpassen, um den Krankheitsverlauf effektiv zu verlangsamen. Dazu gehören aktives Lesen, Arbeiten ohne in Rente zu gehen, mathematische Spiele spielen, soziale Kontakte pflegen, auf die psychische Gesundheit achten, positiv denken, Stress reduzieren, nahrhafte Ernährung, guter Schlaf und regelmäßige Bewegung. Dies hilft, die Verschlechterung der Krankheit zu verlangsamen oder die Symptome zu lindern.

Seien Sie vorsichtig mit Parkinson

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste Hirnerkrankung nach Alzheimer und wird voraussichtlich mit hoher Rate zunehmen. Sie gehört zu der Krankheitsgruppe der Bewegungsstörungen (Motor System Disorders). Medizinisch kann die genaue Ursache nicht bestimmt werden, aber es wird angenommen, dass sie durch eine unzureichende Dopamin-Produktion der Gehirnzellen verursacht wird. Zur Diagnose werden Gehirn-Scans (CT- oder MRT-Scans) sowie Technologien wie der F-DOPA PET-Scan benötigt.

Diagnoseverfahren umfassen Untersuchungen der Gehirnaktivität und Dopamin-Mengen. Dopamin hat die Funktion eines Neurotransmitters, der im Gehirn produziert wird und das harmonische Zusammenspiel und die Bewegung der Muskulatur ermöglicht. Fehlt dieses Neurotransmitter, treten bei Patienten neurologische Störungen in der Bewegungskoordination auf, die folgende Symptome verursachen:

  • Zittern (Tremor) der Hände, Arme, Beine, Kiefer und des Gesichts
  • Muskelsteifheit (Rigor) mit steifen Armen, Beinen oder Körper, die sich nicht bewegen lassen
  • Verlangsamte Bewegungen (Bradykinesie)
  • Verlust des Gleichgewichts (posturale Instabilität)
  • Unkoordinierte Muskelfunktionen

Wenn diese Symptome schwerwiegender werden, wird es für den Patienten schwierig zu gehen, zu sprechen oder einfache tägliche Aktivitäten auszuführen. Außerdem kann es zu Schluck-, Kau- und Sprachproblemen sowie zu Problemen beim Wasserlassen, Verstopfung, Gedächtnisstörungen, Depressionen, emotionalen Veränderungen und Schlaflosigkeit kommen.

Derzeit verfügt die Medizin über neue Techniken zur Überwachung der Krankheitsentwicklung mit dem PKG (Parkinson Kinetic Graphy) Bewegungsrekorder, der die Bewegungen der Patienten den ganzen Tag und automatisch auswertet, indem es wie eine Uhr am Arm getragen wird, zwischen 6 – 10 Tagen bei Parkinson-Patienten. Sobald der Patient das Gerät zurückschickt, kann der Arzt die täglichen Veränderungen der Beweglichkeit und den Einfluss von Levodopa auf die Behandlung des Patienten analysieren, einschließlich einer Erinnerungsfunktion, die bei der Planerstellung der Medikamenteneinnahme berücksichtigt wird.

Vernachlässigen Sie MS nicht

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung aufgrund von Entzündungen in den Schutzschichten der Nervenbahnen im zentralen Nervensystem, zu dem Gehirn, Rückenmark und Sehnerven gehören. Der genaue Grund für die Entstehung der Krankheit ist unbekannt, aber man vermutet, dass sie durch mehrere Faktoren ausgelöst wird, wie Umwelteinflüsse, genetische Prädisposition, Virusinfektionen, niedrige Vitamin-D-Spiegel im Körper oder Anomalien des Immunsystems.

Etwa 70 % der MS-Patienten zeigen erste Symptome im Alter von 20 – 40 Jahren, Personen im arbeitsfähigen Alter. Untersuchungen zeigen, dass drei Viertel der MS-Patienten von ihrer Arbeit betroffen sind. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, führen mehr als 30 % der MS-Patienten innerhalb von 20–25 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zu Behinderungen und betreffen Frauen doppelt so häufig wie Männer. Bei Betroffenen mit Eltern oder Geschwistern mit MS liegt die genetische Transmission bei etwa 1 %.

Typische Erkrankungsmerkmale für Multiple Sklerose sind wiederkehrende neurologische Anomalien, die durch Entzündungen des zentralen Nervensystems, einschließlich Gehirn, Rückenmark und Sehnerven, verursacht werden. Wenn die Schutzhüllen der Nerven beschädigt werden, verlangsamt dies die Signalübertragung zwischen Nervenzellen oder hindert sie daran, Signale vom zentralen Nervensystem an verschiedene Stellen im Körper zu senden.

Die Symptome können bei jedem Patienten sehr unterschiedlich und vielfältig sein, oft jedoch auftreten:

  • Gehprobleme, Schmerzen durch Verspannungen, Zittrigkeit, Unfähigkeit zur Blasenentleerung
  • Gefühllosigkeit bis hin zur Brust mit Kribbeln oder stechendem Schmerz, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Sehprobleme mit verschwommenem Sehvermögen, Doppelsicht, Farbveränderungen
  • Gleichgewichtsprobleme, die dazu führen, dass das Gleichgewicht verloren geht, die sich selbständig verbessern und dann an derselben oder neuen Stelle schubweise wieder auftreten

Es sollte darauf geachtet werden, diese Anzeichen nicht unbeachtet zu lassen, da sie Symptome von Multiple Sklerose sein könnten. Da der genaue Krankheitsgrund noch nicht bekannt ist, gibt es keine sichere Vorbeugung. Es ist ratsam, auf die Gesundheit zu achten, regelmäßigen Sport zu betreiben, eine nahrhafte Ernährung einzuhalten, Alkohol und Zigaretten zu meiden, ausreichend zu schlafen und Stress zu vermeiden. Beim Auftreten ungewöhnlicher Symptome sofort einen Arzt aufsuchen, um eine potenzielle Behandlungsmöglichkeit in Erwägung zu ziehen und so MS und anderen ernsten Erkrankungen vorzubeugen.

Informationen von

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Lt.gen. Dr. Yotin Chinvarun

Neurology

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Dr. Apichart Pisarnpong

Family Medicine, Neurology

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Dr. Chanjira Satukijchai

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Dr. Chanjira Satukijchai

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