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    Hand-Fuß-Mund-Krankheit

    3 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok Hospital Pattaya
    Aktualisiert am: 18 Sept. 2025
    Hand-Fuß-Mund-Krankheit
    Bangkok Hospital Pattaya
    Aktualisiert am: 18 Sept. 2025

    Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

    Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) ist eine häufige Erkrankung von Säuglingen und Kindern. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Wunden im Mund und einen Hautausschlag mit Blasen. HFMD beginnt mit leichtem Fieber, Appetitlosigkeit und Unwohlsein

    (Übelkeit) und häufig Halsschmerzen. Ein bis zwei Tage nach Beginn des Fiebers entwickeln sich schmerzhafte Wunden im Mund. Sie beginnen als kleine rote Flecken, die Blasen bilden und dann oft zu Geschwüren werden. Sie befinden sich normalerweise auf der Zunge, dem Zahnfleisch und der Innenseite der Wangen. Der Hautausschlag entwickelt sich im Laufe von ein bis zwei Tagen mit flachen oder erhabenen roten Flecken, einige mit Bläschen. Der Ausschlag juckt nicht und befindet sich normalerweise an den Handflächen und Fußsohlen. Es kann auch am Gesäß auftreten. Ein Kind mit HFMD kann nur den Ausschlag oder die Geschwüre im Mund haben.

    Was ist die Ursache für HFMD?

    Viren aus der Gruppe der Enteroviren verursachen HFMD. Die häufigste Ursache ist das Coxsackie-Virus A16; Manchmal wird HFMD durch das Enterovirus 71 oder andere Enteroviren verursacht. Zur Gruppe der Enteroviren gehören Polioviren, Coxsackieviren, Echoviren und andere Enteroviren.

    Ist HFMD ansteckend?

    Ja, HFMD ist mäßig ansteckend. Die Infektion wird durch direkten Kontakt mit Nasen- und Rachenausfluss, Speichel, Flüssigkeit aus Blasen oder dem Stuhl infizierter Personen von Kind zu Kind übertragen. Ein Kind ist in der ersten Woche der Krankheit am ansteckendsten. HFMD wird nicht auf oder von Haustieren oder anderen Tieren übertragen.

    Wie schnell wird jemand krank, nachdem er sich infiziert hat? Der übliche Zeitraum von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome (Inkubationszeit) beträgt drei bis sieben Tage. Fieber ist oft das erste Symptom einer HFMD.

    Wer ist gefährdet für HFMD?

    HFMD tritt hauptsächlich bei Kindern unter 10 Jahren auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Jeder Mensch ist infektionsgefährdet, aber nicht jeder, der infiziert ist, wird krank. Säuglinge, Kinder und Jugendliche sind mit größerer Wahrscheinlichkeit anfällig für Infektionen und Erkrankungen durch diese Viren, da sie weniger wahrscheinlich als Erwachsene Antikörper haben und immun gegen frühere Expositionen gegenüber ihnen sind. Eine Infektion führt zu einer Immunität gegen das spezifische Virus, aber eine zweite Episode kann nach einer Infektion mit einem anderen Mitglied der Enterovirusgruppe auftreten.

    How is HFMD diagnosed?

    HFMD ist eine von vielen Infektionen, die zu Wunden im Mund führen. Eine weitere häufige Ursache ist die orale Herpesvirusinfektion, die eine Entzündung des Mundes und des Zahnfleisches hervorruft (manchmal auch Stomatitis genannt). In der Regel kann der Arzt zwischen HFMD und anderen Ursachen für Mundwunden unterscheiden, basierend auf dem Alter des Patienten und den vom Patienten berichteten Symptomen sowie dem Auftreten des Ausschlags und der Wunden bei der Untersuchung. Ein Rachenabstrich oder eine Stuhlprobe können an ein Labor geschickt werden, um festzustellen, welches Enterovirus die Krankheit verursacht hat. Da die Testung oft zwei bis vier Wochen dauert, bis eine endgültige Antwort vorliegt, ordnet der Arzt diese Tests in der Regel nicht an.

    Wie wird HFMD behandelt?

    Für diese oder andere Enterovirus-Infektionen gibt es keine spezifische Behandlung. Eine symptomatische Behandlung wird verabreicht, um Fieber, Schmerzen oder Schmerzen durch die Geschwüre im Mund zu lindern. 

    Kann HFMD verhindert werden?

    Eine spezifische Prävention für HFMD oder andere Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen gibt es nicht, aber das Infektionsrisiko kann durch gute Hygienepraktiken gesenkt werden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören häufiges Händewaschen, insbesondere nach dem Windelwechsel, die Reinigung von kontaminierten Oberflächen und verschmutzten Gegenständen zuerst mit Wasser und Seife. Die Vermeidung von engem Kontakt (Küssen, Umarmen, Teilen von Utensilien usw.) mit Kindern mit HFMD kann ebenfalls dazu beitragen, das Infektionsrisiko für die Betreuer zu verringern.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

    Pädiatrische Intensivstation

    Gebäude B, 3. Etage

    Montag – Sonntag
    09:00 – 21:00 Uhr

    +66 3825 9986

    [email protected]

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