Osteoporose: Eine stille Gefahr, die gefährlich ist und nicht ignoriert werden sollte, zeigt oft keine Symptome, bis es zu Knochenbrüchen kommt.
Osteoporose (Osteoporosis), ist ein Zustand, bei dem die Knochendichte abnimmt, was dazu führen kann, dass Knochen leichter brechen als normalerweise, auch bei nur geringfügigen Unfällen. Bruchstellen der Knochen werden häufig in den Hüftknochen und der Wirbelsäule gefunden, was als kritische Stellen gilt und das Risiko für Tod, Behinderungen und eine verminderte Fähigkeit zur täglichen Lebensführung erhöht.
Laut Informationen in Thailand wurden bei Personen über 50 Jahren Knochenbrüche an der Hüfte bei Frauen 289 Mal und bei Männern 114 Mal pro 100.000 Menschen pro Jahr festgestellt. Dieser Wert steigt auf 1.011 Mal pro 100.000 Menschen pro Jahr bei Frauen über 75 Jahren.
Wer sollte auf Osteoporose untersucht werden?
- Frauen ab 65 Jahren und Männer ab 70 Jahren
- Frauen, die vor dem 45. Lebensjahr in die Menopause treten, einschließlich derjenigen, deren beide Eierstöcke entfernt wurden
- Frauen mit einem niedrigen Östrogenspiegel, der mehr als ein Jahr vor der Menopause auftritt, mit Ausnahme von Schwangerschaft und Stillzeit
- Frauen in der Menopause jünger als 65 Jahre oder Männer jünger als 70 Jahre, die eines der folgenden Risiken aufweisen:
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- Eine Vorgeschichte von Knochenbrüchen durch geringfügige Unfälle (fragility fracture)
- Eltern mit Hüftfraktur durch einen geringfügigen Unfall
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 20 kg/m²
- Eine Abnahme der Körpergröße um 4 cm oder mehr im Vergleich zur höchsten gemessenen Körpergröße oder 2 cm oder mehr im Vergleich zu zwei anderen Messungen
- Einnahme von Medikamenten, die die Knochendichte schnell verringern, z.B. Prednisolon 5 mg/Tag oder ein Äquivalent, mindestens 3 Monate lang
- Frauen, die mit Aromatasehemmern zur Behandlung von Brustkrebs behandelt werden, oder Männer, die ihre Androgenspiegel zur Behandlung von Prostatakrebs senken
- Röntgenaufnahmen, die eine Knochenverdünnung oder eine abnormale Wirbelsäule durch Wirbelfrakturen zeigen
- Vor Beginn der Behandlung von Osteoporose und zur Überprüfung der Ergebnisse 1-2 Jahre nach der Behandlung
- Andere Erkrankungen, die möglicherweise den Knochenabbau beeinflussen können, sollten nach Bedarf vom Arzt überprüft werden.
Methoden zum Screening auf Osteoporose
- Messung der Knochendichte mittels DXA-Scan
- Bewertung des Frakturrisikos mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX)
DXA-Scan (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) ist ein Screening-Verfahren für Osteoporose, das mit einer niedrigen Strahlendosis arbeitet, die noch geringer ist als bei einer Röntgenaufnahme der Lunge. Der Test erfordert kein Fasten und dauert etwa 10-15 Minuten. Es ist die standardisierte Methode zur Diagnose von Osteoporose der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Vorsichtsmaßnahmen
Schwangere Frauen oder Frauen, die in den letzten drei Tagen Kontrastmittel erhalten haben, sollten ihren Arzt vor der Behandlung informieren.
Bedeutung der Testergebnisse (T-Score)
Die gemessene Knochendichte wird in Masse/Flächeneinheit (g/sq. cm) angegeben. Diese Ergebnisse werden mit den Durchschnittswerten junger Erwachsener im Alter von 30-40 Jahren aus derselben oder einer ähnlichen ethnischen Gruppe verglichen. Die Abweichung von diesem Durchschnitt wird als T-Score bezeichnet und dient zur Diagnosestellung:
- Ein T-Score über -1 zeigt normale Knochendichte an
- Ein T-Score unter -1 bis über -2.5 zeigt Osteopenie an
- Ein T-Score unter -2.5 zeigt Osteoporose an
Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) ist ein Instrument zur Berechnung des Risikos für Hüftfrakturen und bedeutende Knochenbrüche (einschließlich Wirbelsäule, Hüfte, Oberarmknochen und Unterarmknochen) innerhalb von 10 Jahren für Personen im Alter von 40-90 Jahren, die keine Osteoporosemedikamente erhalten haben. Es basiert auf Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rauchen, Alkoholkonsum und Begleiterkrankungen oder in Kombination mit Knochendichtewerten von DXA-Scans. Klicken Sie hier zur Risikobewertung für Osteoporose (für thailändische Bevölkerung)
Bei der Berechnung des Fracture Risk Assessment Tools (FRAX) sollte ein Risiko von über 3 % für Hüftfrakturen oder ein Risiko von über 20 % für bedeutende Frakturen Anlass zur Untersuchung durch einen Spezialisten zum Überprüfen der Ergebnisse und zur Anamnese-Erhebung geben, um das Risiko einzustufen und Empfehlungen und Behandlungen für Osteoporose zu erhalten. Sie können sich einem umfassenden Gesundheits-Check-up unterziehen oder einen Termin für eine Sprechstunde mit einem Arzt vereinbaren hier klicken
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