Operationsschritte FEMTO LASIK
- Der Patient erhält Antibiotika- und Betäubungstropfen sowie Schmerzmittel, bevor er sich dem Eingriff unterzieht.
- Im Operationssaal liegt der Patient bequem auf dem Visumax-Bett mit einer Beinstütze, um mit dem Trennen der Hornhautschichten zu beginnen.
- Die Operation beginnt mit der Reinigung des Bereichs um die Augen. Dann setzt der Arzt ein Instrument zur Augenöffnung ein. Während des Trennens der Hornhautschichten wird empfohlen, die grüne Lampe im Gerät ständig zu betrachten und nicht zu blinzeln. Wenn das Instrument das Auge berührt, kann es sich leicht drückend anfühlen, Licht kann während der Lasertrennung der Hornhautschichten gesehen werden. Insgesamt dauert dieser Vorgang weniger als 25 Sekunden.
- Der Augenarzt öffnet die getrennte Hornhautschicht und formt mit einem Excimer-Laser die Hornhaut so, dass sie optimal zu der Sehstärke des Patienten passt.
- Nachdem die Korrektur der Hornhaut mit dem Laser abgeschlossen ist, reinigt der Arzt die Wunde und setzt die getrennte Hornhautschicht wieder an ihren Platz. Die Oberfläche der Hornhaut kann sich innerhalb von 3 bis 5 Minuten selbst wieder verbinden.
- Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten pro Auge, der Patient kann unmittelbar nach dem Eingriff sehen, jedoch noch nicht klar.
- Der Arzt deckt das Auge mit einer Abdeckung mit kleinen Löchern ab, durch die man sehen kann, um ein Reiben der Augen zu vermeiden.
- Der Patient ruht sich zu Hause aus und kommt am nächsten Tag zur Nachuntersuchung zurück.
- Am nächsten Tag trifft sich der Patient mit dem Arzt zur Überprüfung des Sehvermögens und der Wundheilung. Die meisten Patienten sehen bereits am ersten Tag nach der Operation gut, das Sehvermögen kann jedoch im ersten Monat noch schwanken.
Bei der herkömmlichen LASIK-Operation, bei der ein Messer (Microkeratom) zur Trennung der Hornhautschichten verwendet wird, gibt es Unterschiede beim Schritt 2, bei dem der Arzt die Hornhautschichten mit einem Mikrokeratom trennt. Dabei wird ein Instrument auf das Auge gedrückt, um den Augendruck zu erhöhen und eine korrekte Trennung zu ermöglichen. Der Patient verspürt dabei Druck, jedoch keine Schmerzen und sieht kein Licht während der Trennung der Hornhautschichten. Sobald die Trennung der Hornhautschichten erfolgreich abgeschlossen ist, entfernt der Arzt das Instrument und der Patient kann das Licht erneut sehen.



