Was ist ECMO?
- ECMO steht für Extrakorporale Membranoxygenierung
- ECMO ist ein spezielles Verfahren, das die Aufgaben von Herz und Lunge übernimmt, wenn diese Organe zu schwach sind, um richtig zu funktionieren. ECMO heilt nicht, sondern ermöglicht den Organen eine Ruhepause.
- Es ähnelt der Maschine, die bei Herzoperationen (offene Herzchirurgie) verwendet wird, bei denen der Patient die Maschine nur für ein paar Stunden benötigt, während die ECMO-Maschine unter Umständen mehrere Wochen verwendet werden muss.

Was ist das Ziel von ECMO?
Die ECMO hilft dabei, die Funktionen von problematischen Organen wie Herz oder Lunge zu ersetzen, wodurch diese Zeit zur Erholung erhalten.
ECMO wird nur eingesetzt, nachdem andere medizinische Maßnahmen ergriffen wurden. Sobald Herz und/oder Lunge genesen sind, kann ECMO abgesetzt werden. Dies kann nur wenige Tage oder mehrere Wochen dauern, abhängig vom jeweiligen Patienten.
Wie wird ECMO eingesetzt?
Kunststoffkanülen werden in die Arterien oder Venen im Hals oder in der Leiste eingeführt. Der ECMO-Arzt entscheidet, ob die Kanüle operativ oder über Draht eingesetzt wird. Die Kanüle ermöglicht es dem Blut, den Körper zu verlassen, den ECMO-Kreislauf zu durchlaufen, wo es mit Sauerstoff angereichert und das Kohlendioxid reduziert wird. Patienten müssen daher 2 Kanülen verwenden.
Arten von ECMO
Es gibt 3 Arten von ECMO-Kreisläufen:
- Veno-arterielle ECMO (VA-ECMO): Hilft beim Austausch von Gasen und unterstützt den Blutkreislauf, während das Blut von der Vene zur Arterie gepumpt wird. Dieses System unterstützt Herz und Lunge, ähnlich dem in Herzoperationen verwendeten System.
- Veno-venöse (VV-ECMO): Hilft beim Gasaustausch. Das Blut wird aus der Vene entnommen und wieder hineingepumpt. Dieses System kann nur für die Lunge eingesetzt werden.
- Arterio-venöse ECMO (AV-ECMO): Hilft beim Gasaustausch, indem der Blutdruck genutzt wird, um Blut von der Vene zur Arterie zu pumpen.
Indikationen für die Verwendung von ECMO
VA-ECMO wird bei Patienten mit refraktärem kardiogenem Schock eingesetzt, die eine reversible Herzerkrankung haben. Es kann auch als Brücke zu einem Ventrikulären Assist Device (VAD) oder zur Herztransplantation verwendet werden.
Überlebensraten für Patienten, die VA-ECMO verwenden, liegen zwischen 30 und 50 %, abhängig von den zugrunde liegenden Herzerkrankungen.
Indikationsliste auf Englisch
| VA-ECMO | VV-ECMO |
| Klinisch | |
| Entwöhnung von der Herz-Lungen-Maschine nach Herzoperation | Jedes potenziell reversible akute Atemversagen |
| Brücke zu einem Linksherzunterstützungssystem (LVAD), Herztransplantation | ARDS. Assoziiert mit Lungenentzündung (viral oder bakteriell) |
| Akute Myokarditis | Fehlgeschlagenes Lungentransplantat |
| Unkontrollierbare Arrhythmie | Trauma (Lungenkontusion) |
| Nach-Herzstillstand (als Teil der erweiterten Lebenserhaltung) | Lungenembolie (wenn akzeptable Herzfunktion) |
| Lokalanästhetika-Toxizität | Pulmonale Hypertonie (nach pulmonaler Endarteriektomie) |
Mit der derzeitigen Technologie und den nicht bestimmten Vorteilen von ECMO sollte ECMO in Betracht gezogen werden, wenn andere Standardbehandlungen fehlgeschlagen sind.
Patienten, die nicht für ECMO geeignet sind
Patienten mit irreparablem Organschaden, Organversagen in mehreren Bereichen würden wahrscheinlich nicht von ECMO-Unterstützung profitieren. Im Allgemeinen nicht empfohlen für Patienten, die keine Antikoagulation tolerieren können. Die ECMO-Behandlung wird kontinuierlich weiterentwickelt, aber es wird empfohlen, dass ein ECMO-Spezialist jeden Fall für Kontraindikationen überprüft.
Komplikationen
- Blutungen: Die meisten Patienten benötigen eine kontinuierliche Antikoagulation und mehr als 50 % der Patienten erfahren Blutungen.
- Thromboembolismus (Verstopfung): Verstopfungen im ECMO-Kreislauf können den Pumpen- oder Oxygenatorbetrieb beeinträchtigen. In der VA-ECMO kann dies zu Schlaganfall oder Beinischämie führen.
- Die Verwaltung der ECMO umfasst die Überwachung von Bluttests zur optimalen Blutgerinnung.
- Infektionsbezogene Komplikationen können mit Kathetern, Zugangsstellen oder Primärerkrankungen zusammenhängen.
- Ein Versagen des ECMO-Kreislaufs oder ein Bruch kann zu kritischen Herzkomplikationen führen, bleibt jedoch selten, solange alle Komponenten sicher sind.
- Kanülen (Kunststoffrohre) können problematisch sein, wenn sie verrutschen oder an der falschen Stelle sind, was den Blutfluss und die ECMO-Effizienz beeinträchtigt.
- Es sollte jederzeit geschultes Personal beim Patienten anwesend sein, um die Integrität des ECMO-Kreislaufs regelmäßig zu überwachen, um Probleme zu verhindern und schnell auf akutes Versagen reagieren zu können.
Zielorgane der ECMO-Unterstützung
- Lungen- und Atemwegssystem
- Herz- und Gefäßsystem
- Nervensystem
- Nierensystem
- Blutgerinnungssystem
- Infektionssystem
- Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Ernährungssystem
Wo sollte ECMO eingesetzt werden
- Ein multidisziplinäres Team, das von spezialisierten kardiotorakalen und vaskulären chirurgischen Diensten geleitet wird, sollte vorhanden sein.
- Das Personal sollte gut ausgebildet sein.
- Es sollten Kriterien für das ECMO-Management, einschließlich Indikationen und Kontraindikationen, bestehen.
- Ein geeignetes Transportsystem sollte verfügbar sein.
Patiententransport zum Bangkok Heart Hospital
- Effektive Koordination zwischen den überweisenden Ärzten und dem Bangkok Heart Hospital
- Der Patient könnte mit ECMO ausgestattet werden, bevor er transportiert wird, falls er schwer krank und instabil ist. Patienten mit geringerem Risiko während des Transports können bei ihrer Ankunft im Bangkok Heart Hospital mit ECMO ausgestattet werden.
- Das ECMO-Team besteht aus ECMO-Spezialisten, ECMO-Technikern und Krankenschwestern.







