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    Intussuszeption: Die stille Gefahr für Ihr Kind, die Mütter kennen sollten.

    2 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025
    Intussuszeption: Die stille Gefahr für Ihr Kind, die Mütter kennen sollten.
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    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025

    Verständnis der Darminvagination

    Darminvagination (Intussuszeption) ist ein Zustand, in dem ein Abschnitt des Darms in den nachfolgenden Abschnitt hineintritt. Es ist ein Notfall, der korrekt und schnell behandelt werden muss, da eine längere Intussuszeption zur Durchblutungsunterbrechung des Darms führen kann, was zu Gewebszerfall, Darmperforation und Bauchfellentzündung führt. Dies kann zu einer Blutvergiftung und möglicherweise zum Tod führen. Kinder im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren sind am stärksten gefährdet, dieser Typ tritt üblicherweise auf, wenn der terminale Teil des Dünndarms in den Anfangskolon des Dickdarms eintritt, dem sogenannten Ileocolic-Typ.

     

    Erkennungsmerkmale der Darminvagination

    Eltern können bei ihren Kindern auf folgende Symptome einer Darminvagination achten:
    • Bauchschmerzen, Unruhe, verkrampfte Hände und Füße
    • Intermittierendes Weinen alle 15 bis 30 Minuten, während des Weinens zieht das Kind beide Knie an, Kolikschmerz
    • Geblähter Bauch und Erbrechen; anfangs Milch oder Nahrung, später mit gelbgrünlicher Gallenflüssigkeit vermischt
    • Stuhl mit dunklem Blut und Schleim
    • Einige Kinder können auch lethargisch sein oder Anfälle haben

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    Korrekte Behandlung der Krankheit

    Es gibt 2 Behandlungsmethoden für Darminvagination

    • Methode 1 ist das Herausdrücken des inliegenden Darmabschnitts aus dem anderen Darmabschnitt durch Druck über den Enddarm. Dies kann entweder mit einem Einlauf von röntgendichtem Bariumsulfat oder Gas erfolgen. Wenn der Einlaufprozess erfolgreich ist, ist keine Operation erforderlich. Die meisten Patienten können innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder essen.

    • Methode 2 ist die chirurgische Eröffnung des Bauchraums. In der Operation drückt der Chirurg die verschlungenen Darmabschnitte manuell auseinander. Nur ein kleiner Teil der Patienten mit Gewebenekrose oder Darmperforation erfordert die Entfernung des abgestorbenen Darmabschnitts und die Verbindung der gesunden Darmabschnitte. Diese Gruppe von Patienten hat eine schwerwiegendere Krankheit, benötigt längeren Krankenhausaufenthalt und erleidet schwerwiegendere Komplikationen.

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