Wenn Männer ein Problem mit einem Leistenbruch haben, gibt es einige Fragen, die viele Menschen beschäftigen, sich aber nicht zu fragen trauen, wie zum Beispiel: Hat ein Leistenbruch Einfluss auf die sexuelle Leistungsfähigkeit? Führt ein Leistenbruch zu Unfruchtbarkeit? Bleibt man nach der Operation genauso fit? Welche Operationsmethode verursacht die geringsten Probleme? Deshalb ist es wichtig, die richtigen Antworten zu finden.
Es gibt viele interessante Forschungen über Leistenbrüche, hier sind einige Beispiele:
Männer und das Problem des Leistenbruchs
Im Leistenbereich gibt es viele Blutgefäße und Nerven, die die Genitalien und Hoden versorgen und die Region ausreichend versorgen. Vor der Operation können einige Menschen dieses Problem haben, es aber verschweigen. Bei einigen Patienten kann jedoch das Einsetzen vom Netz zur Stärkung (Mesh) zu Narbenbildung führen, die die Nerven beeinträchtigen können. Forschung spielt hier eine wichtige Rolle, um die entstehenden Ergebnisse zu klären.
Leistenbruch und sexuelle Leistungsfähigkeit
Patienten, die keine Probleme haben, erleben oft einen Anstieg der sexuellen Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit 3-6 Monate nach der Operation, unabhängig von der Technik, ob endoskopisch durch die Bauchwand (TEP) oder durch die Bauchhöhle (TAPP) oder ob Mesh mit hohem oder niedrigem Gewicht verwendet wurde (Heavy / Lightweight Mesh).
Leistenbruch und Operation
Es gibt derzeit sowohl offene chirurgische Verfahren als auch endoskopische Verfahren zur Behandlung des Leistenbruchs. Laut Theorie sollte das endoskopische Verfahren die Schmerzen lindern und eine schnellere Erholung ermöglichen. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass endoskopische Leistenbruchoperationen die sexuelle Leistungsfähigkeit um etwa 7,8% beeinträchtigen könnten, was etwas höher liegt als bei offenen chirurgischen Eingriffen, jedoch wurde kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt.
Fitness nach Leistenbruchoperation
Vor der Operation klagten 23-32% der Patienten über Schmerzen in der Leistengegend während der Aktivität. Nach der Operation ging dieser Prozentsatz auf 9-16% zurück und die Symptome besserten sich in den folgenden Monaten, insbesondere bei Patienten ohne weitere Komplikationen. Einige Studien fanden heraus, dass sich 82% der Patienten nach einer endoskopischen Operation verbesserten, wobei letztendlich etwa 2,3-9% der Patienten nach der Operation noch Probleme während der Aktivität hatten.
Leistenbruch und Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit durch Leistenbruch bedeutet, dass weniger Spermien produziert werden, weil weniger Blut in die Area fließt. Dies hat keinen Einfluss auf die Frau.
Leistenbruch und Hodengröße
Eine Leistenbrucherkrankung führt nicht zu einer Verkleinerung der Hoden, jedoch verringert sich der Blutfluss zu den Hoden im Vergleich zur gesunden Seite. Nach der Operation normalisiert sich der Blutfluss zu den Hoden und gleicht der anderen Seite, wobei weder die offene noch die endoskopische Operation mit der Fruchtbarkeit im Zusammenhang mit der Durchblutung oder der Spermienmenge in Verbindung stehen.
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