Chronischer Husten sollte nicht übersehen werden, da er ein Signal für Erkrankungen der Atemwege sein kann, die behandelbar sind, wie allergische Rhinitis und Asthma. Diese Erkrankungen kommen häufig vor und nehmen weltweit zu. Zu den damit verbundenen Faktoren zählen Luftverschmutzung, Veränderungen der Umweltbedingungen und der heutige Lebensstil. Wenn der Husten länger als 8 Wochen anhält, sollte ein Arzt konsultiert werden, um die tatsächliche Ursache zu finden und frühzeitig eine geeignete Behandlung zu erhalten, um die Erkrankung besser zu kontrollieren, Exazerbationen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Was ist chronischer Husten
Chronischer Husten (Chronic Cough) ist ein Husten, der länger als 8 Wochen ununterbrochen anhält. Auch wenn es sich nicht um eine Krankheit an sich handelt, ist er ein Zeichen dafür, dass der Körper möglicherweise eine verborgene Erkrankung hat und die Ursache angemessen abgeklärt werden sollte.
Derzeit wird chronischer Husten bei etwa 9–10 % der Weltbevölkerung festgestellt. Er beeinträchtigt die Lebensqualität, einschließlich Schlaf, Arbeit und soziale Aktivitäten, und kann zudem Muskelschmerzen, Harninkontinenz oder bei manchen Patienten depressive Verstimmungen verursachen.
Warnzeichen bei chronischem Husten
Obwohl die meisten Patienten mit chronischem Husten keine schwere Erkrankung haben, müssen Ärzte stets zunächst Symptome zur Abgrenzung von Warnzeichen (Red Flag Signs) screenen, wie z. B.:
- Bluthusten
- ungewollter Gewichtsverlust
- chronisches Fieber
- ungewöhnlich starke Atemnot/Erschöpfung
- Brustschmerzen
- chronische Heiserkeit
- Schluckbeschwerden
- wiederkehrende Lungenentzündung
Wenn diese Symptome auftreten, sind dringend weiterführende Untersuchungen erforderlich. Bei vielen Patienten liegen jedoch keine Warnzeichen (Red Flag Signs) vor und das Röntgenbild des Brustkorbs (Chest X-ray) ist unauffällig. Die Diagnostik richtet sich dann auf häufige Ursachen, die meist behandelbar sind (Treatable trait in Chronic Cough).
Die häufigsten Erkrankungen als Ursache für chronischen Husten

Weltweite Studien und klinische Leitlinien zeigen, dass zu den wichtigsten Ursachen für chronischen Husten gehören:
1) Allergische Rhinitis (Allergic Rhinitis) und Postnasal-Drip-Syndrom (Upper Airway Cough Syndrome)
Dies ist in vielen Ländern die häufigste Ursache. Vorläufige Daten aus einer Chronischer-Husten-Klinik in Thailand zeigen, dass bei über 70 % der Patienten mit chronischem Husten gleichzeitig eine allergische Rhinitis vorliegt, was die Verbindung zwischen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege widerspiegelt.
Patienten haben häufig folgende Symptome:
- verstopfte Nase
- klarer Nasenausfluss
- Niesen
- Nasenjucken, Augenjucken
- Gefühl von Schleim, der in den Rachen läuft, mit häufigem Räuspern
- stärkerer Husten nachts oder beim Aufwachen

2) Asthma (Asthma)
Viele glauben, dass Asthma immer mit Atemnot oder pfeifenden Atemgeräuschen einhergeht. Tatsächlich haben einige Patienten ausschließlich chronischen Husten (Cough Variant Asthma). Häufige Beschwerden sind:
- Husten nachts
- Husten bei körperlicher Belastung
- Husten nach einer Erkältung
- Husten bei Staub, Rauch oder kalter Luft
- Husten bei Kontakt mit Allergenen
Ohne Behandlung kann sich daraus ein voll ausgeprägtes Asthma entwickeln.

3) Nichtasthmatische eosinophile Bronchitis (Non – asthmatic Eosinophilic Bronchitis)
Patienten husten chronisch ähnlich wie bei Asthma, jedoch ist die Lungenfunktion weiterhin normal und es besteht keine Atemnot. Diese Patientengruppe spricht – wie bei Asthma – gut auf inhalative Steroide an.
Allergische Rhinitis, Asthma und eosinophile Bronchitis weisen alle dieselbe Entzündungsform auf, die als Typ-2-Entzündung (Type 2 Inflammation) bezeichnet wird. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass viele Patienten mehrere Erkrankungen gleichzeitig haben, z. B.:
- allergische Rhinitis zusammen mit Asthma
- allergische Rhinitis zusammen mit bronchialer Hyperreagibilität
- allergische Rhinitis zusammen mit Asthma und Sinusitis
Dieses Konzept wird als United Airway Disease bezeichnet: Die gesamten Atemwege sind von der Nase bis zur Lunge miteinander verbunden, was zu chronischem Husten führen kann.

Wie lässt sich die Ursache von chronischem Husten abklären
Wenn keine Warnzeichen vorliegen und das Röntgenbild der Lunge unauffällig ist, kann der Arzt weitere Untersuchungen wählen, um die tatsächliche Ursache des chronischen Hustens zu finden.
1) FeNO-Messung (Fractional Exhaled Nitric Oxide) Dabei wird nur einmal ausgeatmet; gemessen wird eine Typ-2-Entzündung in den Bronchien. Ist der FeNO-Wert erhöht, insbesondere über 25 ppb, kann dies auf ein hustenbetontes Asthma oder eine eosinophile Entzündung der Bronchien hinweisen und zur Beurteilung des Ansprechens auf eine Behandlung mit inhalativen Steroiden dienen. Vorteile dieser Untersuchung: schmerzfrei, dauert nur kurz, Ergebnis sofort.
2) Lungenfunktionstest (Spirometrie) Dies ist eine wichtige Basisuntersuchung zur Beurteilung, ob:
- eine Bronchialverengung vorliegt
- Asthma vorliegt
- eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung vorliegt
In manchen Fällen sind zusätzliche Tests wie Bronchodilatator-Response oder Bronchialer Provokationstest erforderlich, um ein verborgenes Asthma aufzudecken.
3) Nasenendoskopie (Nasal Endoscopy) Sie hilft dem Arzt zu erkennen, ob die Nasenschleimhaut allergisch bedingt geschwollen ist, ob Nasenpolypen (Polyp) vorliegen, zähes Sekret aus den Nebenhöhlen, ein Postnasal-Drip, was eine wichtige Ursache für chronischen Husten sein kann.
4) Allergiediagnostik zur Identifikation auslösender Allergene bei allergischer Rhinitis und Asthma mittels Skin-Prick-Test oder Bluttest auf allergenspezifisches IgE (Specific IgE) gegen luftgetragene Allergene (Inhalation Allergen). Der Skin-Test auf Inhalationsallergene ist die Standardmethode zur Identifikation von Allergenen, die Symptome dieser Erkrankungen auslösen, z. B. Hausstaubmilben, Gräserpollen, Baumpollen, Schimmelpilze, Hunde- und Katzenschuppen. Die Blutabnahme auf spezifisches IgE eignet sich für Personen, die keinen Skin-Test durchführen können, weil sie Antihistaminika nicht absetzen können oder eine schwere Hauterkrankung haben. Diese Untersuchung kann – wie der Skin-Test – luftgetragene Allergene identifizieren.
Wenn die Ursache bekannt ist, können Patienten Allergene gezielt meiden. Für einige Patienten kann eine Allergenspezifische Immuntherapie (Allergen Immunotherapy) geeignet sein; sie ist die einzige Behandlung, die Erkrankungen, die chronischen Husten verursachen (z. B. allergische Rhinitis, Asthma), ursächlich beeinflussen kann (Disease modification).
Warum ist die Ursachenabklärung bei chronischem Husten wichtig
Früher erhielten Patienten mit chronischem Husten häufig viele verschiedene Hustenmittel, ohne dass der Husten verschwand. Heute lautet das neue Konzept: „Know the Cause. Treat the Trait. End the Cough.“ – die Ursache kennen und gezielt behandeln, um den Husten zu beenden. Die Behandlung konzentriert sich daher auf die Suche nach und das Management der tatsächlichen Ursache des Hustens, z. B. die Behandlung der allergischen Rhinitis, die Kontrolle von Asthma, die Reduktion der Bronchialentzündung, das Meiden von Allergenen sowie die Behandlung weiterer relevanter Begleiterkrankungen.
Eine frühe Diagnose und Behandlung hilft den meisten Patienten, sich deutlich zu verbessern, reduziert Exazerbationen, verbessert die Lebensqualität und kann langfristig das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen oder verhindern (Disease Modification).
Reference
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Krankenhaus mit Spezialisierung auf die Behandlung von chronischem Husten
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Ärzte mit Spezialisierung auf die Behandlung von chronischem Husten
Dr. Chirawat Chiewchalermsri Spezialist für Allergien und Asthma, Allergie- und Asthmazentrum, Bangkok Hospital
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