Wie gefährlich ist das Schnarchen des Kindes?

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Bangkok Hospital Headquarter

Das Schnarchen eines Kindes sollte nicht als normal angesehen werden, da es die Entwicklung beeinträchtigen und auf gesundheitliche Probleme hinweisen kann, die noch folgen können. Schnarchen tritt bei etwa 10 – 17 % der Kleinkinder auf. Kinder, die drei oder mehr Nächte pro Woche schnarchen, sollten von einem Facharzt auf das Schlafapnoe-Syndrom untersucht werden, um eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen.

Was ist Schnarchen bei Kindern?

Schnarchen bei Kindern ist ein Zustand, bei dem das Kind beim Schlafen laut atmet, weil seine oberen Atemwege vom Nasen-, Rachen- und Zungenansatz eingeengt sind. Wenn das Kind durch die engen Atemwege atmet, vibrieren die Gewebe und es entsteht ein Schnarchgeräusch. Dies tritt häufig bei Vorschul- und Schulkindern auf und kann die Entwicklung, Konzentration, das Verhalten und die Lernfähigkeit beeinflussen.

Was verursacht Schnarchen bei Kindern?

  • Vergrößerte Mandeln oder Adenoide hinter der Nase
  • Chronische Nasenentzündung durch Allergien
  • Übergewicht
  • Angeborene Anomalien der Gesichtsknochenstruktur oder der Atemwege
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen

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Was ist Schlafapnoe bei Kindern?

Schlafapnoe bei Kindern ist ein Zustand, bei dem die Atmung im Schlaf reduziert oder gestoppt wird, was zu einem reduzierten Sauerstoffgehalt im Körper, erhöhtem Kohlendioxidgehalt oder Aufwachen aus dem Schlaf führt. Es beeinträchtigt die Schlafqualität und führt zu gesundheitlichen Problemen, Verhaltens-, emotionalen, Aufmerksamkeits- und Lernproblemen.

Wie viele Typen von Schlafapnoe gibt es bei Kindern?

Schlafapnoe bei Kindern wird in zwei Typen unterteilt:

  1. Obstruktive Schlafapnoe, verursacht durch eingeschränkte oder blockierte Atemwege, meist durch:
    • Vergrößerte Adenoide oder Mandeln aufgrund wiederholter Entzündungen, z.B. häufige Erkältungen
    • Fettleibigkeit
    • Andere Ursachen wie angeborene Fehlbildungen der Atemwege oder Muskelanomalien im ganzen Körper, die die Atemmuskulatur betreffen
  2. Zentrale Schlafapnoe, verursacht durch Anomalien im Gehirn, das die Atmung oder die Muskeln steuert

Wie äußert sich Schlafapnoe bei Kindern?

Häufige Symptome der Schlafapnoe bei Kindern, die meist im Schlaf auftreten sind:

  • Regelmäßiges Schnarchen, jedoch nicht jede Nacht
  • Unregelmäßige Atmung, periodische Atemstillstände
  • Mundatmung im Schlaf, lautes Atmen
  • Husten oder Würgen im Schlaf
  • Unruhiges Schlafen und häufiges Bewegen
  • Starkes Schwitzen im Schlaf
  • Einige Kinder nässen ein oder laufen im Schlaf umher
  • Einige Kinder haben Verhaltens- oder emotionale Probleme, wie Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Unruhe, Reizbarkeit usw.
  • Diagnostik der Schlafapnoe bei Kindern
  • Gründliche Anamnese
  • Zusätzliche körperliche Untersuchungen, z.B. Schlafstudie (Polysomnographie), Röntgen der Adenoide, Elektrokardiogramm oder Herzultraschall (Echokardiogramm) zur Beurteilung möglicher Begleiterkrankungen

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Behandlungsansätze für Schlafapnoe bei Kindern

Ärzte berücksichtigen verschiedene Ansätze zur Behandlung der Schlafapnoe bei Kindern:

  • Überwachung und Beobachtung, möglicherweise wiederholte Schlafbeurteilung bei nicht schweren Fällen
  • Medikamentöse Therapie
  • Operative Entfernung der Adenoide und Mandeln bei Bedarf
  • Verwendung von Atemhilfen im Schlaf wie CPAP (Continuous Positive Airway Pressure), Auto CPAP (Auto Continuous Positive Airway Pressure), BiPAP (Bilevel Positive Airway Pressure), abhängig von der individuellen Eignung des Patienten

Komplikationen der Schlafapnoe bei Kindern

Kinder mit Schlafapnoe können folgende Komplikationen entwickeln, z.B.:

  • Bluthochdruck
  • Erhöhter Blutdruck in der Lunge
  • Herzmuskelverdickung
  • Aufmerksamkeitsdefizit
  • Lernschwierigkeiten
  • Emotionale Instabilität, leichte Reizbarkeit
  • Insulinresistenz, erhöhtes Risiko für Diabetes
  • Wachstumsverzögerungen, hoher Energieverbrauch durch Atmung im Schlaf, reduziertes Wachstumshormon

Wird mein Kind anfälliger für Infektionen, wenn die Mandeln und Adenoide entfernt werden?

Nach der Entfernung der Mandeln und Adenoide haben Eltern oft Bedenken hinsichtlich erhöhter Infektionsanfälligkeit, da die Mandeln Infektionen bekämpfen. Die Entfernung erhöht das Infektionsrisiko jedoch nicht, da andere Körperteile weiterhin Infektionen bekämpfen. Im Gegenteil, Kinder, deren Mandeln entfernt wurden, haben deutlich weniger Infektionen im Hals. Jedoch kann die Adenoid-Entfernung erneute Vergrößerung zeigen, während Mandeln vollständig entfernt werden können.

Wo gibt es spezialisierte Krankenhäuser für die Behandlung von Schlafapnoe bei Kindern?

Das Zentrum für Kinderheilkunde des Bangkok Hospitals bietet spezialisierte Betreuung und Behandlung der Schlafapnoe bei Kindern durch erfahrene Kinderärzte, ein engagiertes Pflegeteam, ein interdisziplinäres Team und moderne Behandlungstechnologien, um eine qualitativ hochwertige Schlafqualität und altersgerechte Entwicklung sicherzustellen.

Spezialist für die Behandlung der Schlafapnoe bei Kindern

Dr. Passara Liangthanasarn, Kinderarzt, Bangkok Hospital

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Dr. Passara Liangthanasarn

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