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    Früherkennung und Prävention von Lungenkrebs

    6 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 11 Dez. 2025
    Früherkennung und Prävention von Lungenkrebs
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    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 11 Dez. 2025

    Lungenkrebs und Screening

    Laut WHO-Statistiken bis heute ist Lungenkrebs die häufigste Krebserkrankung, gleichrangig mit Brustkrebs, und die führende Todesursache bei allen Krebserkrankungen. Da die Erkrankung zu dem Zeitpunkt, zu dem sie entdeckt wird, bei der Hälfte der Patienten bereits im Stadium 4 ist oder auf andere Organe metastasiert ist, wird sie als äußerst schwerwiegend angesehen. Andererseits, wenn wir Patienten im Stadium 1 erkennen können, haben die Patienten eine viel höhere Chance auf Heilung.

    Es gab viele Studien in der Vergangenheit zum Thema „Lungenkrebsscreening“, insbesondere durch die Untersuchung von Sputum auf Krebszellen (Sputumzytologie) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Diese Studien haben jedoch ergeben, dass diese Methoden die Lebensdauer von Lungenkrebspatienten nicht verlängern konnten. Brustkorb-Röntgenaufnahmen können aufgrund unzureichender Auflösung keinen Lungenkrebs im Frühstadium entdecken, wenn er noch kein solides Knoten befindet (subsolider Knoten/Boden-Glas-Knoten). Selbst wenn keine Punkte in der Lunge gefunden werden (Lungenknoten), kann der Arzt nicht sicher bestätigen, dass kein Lungenkrebs vorliegt. Umgekehrt kann es irreführend sein und den untersuchten Personen fälschlicherweise das Gefühl geben, dass sie diese Krankheit nicht haben, was zu späteren Problemen führen kann.

    Im Jahr 2011 veröffentlichte die National Lung Screening Trial (NLST)1 in den USA eine Studie, die zeigte, dass bei der „Hochrisikogruppe“ (high risk group) das Screening mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs mit niedriger Dosis (Low-Dose-CT) im Gegensatz zu einem einfachen Brustkorb-Röntgen eine Reduzierung der Sterblichkeit um 20 % ermöglicht. Heutzutage empfehlen medizinische Gemeinschaften weltweit, wie die NCCN (National Comprehensive Cancer Network), ASCO (American Society of Clinical Oncology) und ACCP (American College of Chest Physicians), das Lungenkrebsscreening in der Hochrisikogruppe mit Low-Dose-CT durchzuführen.

    Erkennen und Vorbeugen von Lungenkrebs

    Hochrisikogruppe

    Laut NLST müssen alle drei folgenden Kriterien erfüllt sein:

    • Alter zwischen 55 und 80 Jahren
    • Aktives Rauchen oder eine Raucherhistorie von mehr als 30 Jahren mit einem Durchschnitt von mehr als 1 Packung pro Tag (30 Packung-Jahre)
      ** Zum Beispiel:
      • Rauchen über 15 Jahre mit durchschnittlich 2 Packungen pro Tag
      • Rauchen über 30 Jahre mit durchschnittlich 1 Packung pro Tag
      • Rauchen über 20 Jahre mit durchschnittlich 1,5 Packungen pro Tag
        **
        Die Anzahl der Packung-Jahre wird berechnet als Anzahl der Jahre x Anzahl der Packungen pro Tag.
    • Personen, die das Rauchen vor weniger als 15 Jahren aufgegeben haben

    Neben dem Rauchen zeigt die Analyse dieser Studie auch andere Faktoren auf, darunter:

    • Alter
    • Geschlecht
    • Rasse
    • Bildungsniveau
    • Familiengeschichte von Lungenkrebs, andere Krebsarten des Probanden, einschließlich einer Vorgeschichte von Emphysem

    Moderate Risikogruppe

    Menschen in der moderaten Risikogruppe sind diejenigen, die derzeit rauchen oder eine Rauchhistorie von mehr als 20 Jahren mit einem Durchschnitt von mehr als 1 Packung pro Tag (20 Packung-Jahre) haben oder anderen Risiken wie Passivrauch (second-hand smoker) oder Aufenthalt in Risikoumgebungen wie Räucherstäbchen, Feinstaub und Rauch ausgesetzt sind. Derzeit gibt es noch keine Empfehlung, in dieser Gruppe ein Low-Dose-CT-Screening durchzuführen, aber es laufen Studien, die möglicherweise zukünftige Empfehlungen beeinflussen könnten.

    Weitere Risiken

    Erkennen und Vorbeugen von Lungenkrebs

    Räucherstäbchen

    Räucherstäbchenrauch unterscheidet sich in der Wirkungsweise von Zigarettenrauch, ähnlich wie bei Passivrauchern. Zigarettenrauch wird direkt in die Lunge inhaliert, wodurch die Expositionsmessung schwieriger wird. Studien in Tierversuchen oder retrospektive Daten in menschlichen Studien haben jedoch gezeigt, dass Langzeitexposition gegenüber Räucherstäbchenrauch Auswirkungen auf die Lungengewebe hat und möglicherweise zukünftige Krebsrisiken birgt. Deshalb sollten Menschen, die einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs ausgesetzt sind, wie solche mit einer Familiengeschichte von Lungenkrebs, Emphysem oder Asthma, dicht rauchgefüllte Umgebungen meiden oder Atemschutzmasken mit feinen Partikelfiltern tragen.

    Erkennen und Vorbeugen von Lungenkrebs

    Feinstaub 2.5 (PM 2.5)

    Feinstaub (Particulate Matter oder PM) 2.5 ist ein Stoff mit einer Größe von weniger als 2.5 Mikrometern, der durch Fahrzeugabgase, Verbrennung, Bauarbeiten und grenzüberschreitenden Staub entsteht, oft gefunden in großen Städten in Entwicklungsländern wie Bangkok, Neu-Delhi, Hanoi, Peking etc. Die Dichte wird mit Hilfe des Luftqualitätsindex (Air Quality Index, AQI) gemessen. Diese Stoffe gelangen in die Atemwege, verursachen Irritationen, gefolgt von Entzündungen des Lungengewebes, und beeinflussen Menschen mit Lungenentzündungen, Ischämie des Herzens sowie Lungenkrebs. Viele Studien aus China und den USA7-9 haben einen Einfluss auf die Entstehung und Mortalität von Lungenkrebs gezeigt. Hochrisikogruppen sollten zu Zeiten, in denen PM 2.5 die vorgegebenen Grenzwerte überschreitet, vermeiden nach draußen zu gehen, Luftreiniger verwenden oder, wenn nötig, beim Aufenthalt im Freien Atemschutzmasken tragen.

    Erkennen und Vorbeugen von Lungenkrebs
    Quelle: http://aqicn.org/city/bangkok/

    Erkennen und Vorbeugen von Lungenkrebs

    E-Zigaretten (E-Cigarettes)

    E-Zigaretten (Elektronische Zigaretten, E-Cigarettes) bestehen hauptsächlich aus Nikotin, gemischt mit Lösungsmitteln (Propylenglykol), Aromen und Geschmäckern und zielen darauf, den Gebrauch von Zigaretten, die giftige Substanzen wie Arsen und Blei enthalten, zu reduzieren. Obwohl noch keine direkten Studien über die Verbindung von E-Zigaretten und Lungenkrebs existieren, zeigen einige Studien, dass E-Zigaretten Entzündungen der Atemwege hervorrufen können, allerdings in einem viel geringeren Ausmaß als herkömmliche Zigaretten.11-12 Dennoch besteht Sorge, dass die geringere Schadenswirkung von E-Zigaretten es jungen Menschen erleichtert, damit zu experimentieren, was möglicherweise zu Missbrauch anderer Drogen in der Zukunft führen könnte.13

    Erkennen und Vorbeugen von Lungenkrebs

    Fern bleiben von Lungenkrebs: Je früher erkannt, desto höher die Heilungschancen

    Die American Cancer Society empfiehlt, dass Menschen, die stark rauchen (über 30 Packung-Jahre) und derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben und über 55 Jahre alt sind, sollten jährlich ein Lungenkrebsscreening mit einem Low-Dose-CT des Brustkorbs durchführen lassen.

     

    „Denn das frühzeitige Erkennen von Lungenkrebs

    erhöht nicht nur die Heilungschancen,

    sondern auch langfristig die Lebensqualität des Patienten.“


    Quellenangaben
    1. Reduzierte Lungenkrebs-Mortalität mittels Niedrig-Dosierte Computertomographische Screening. N Engl J Med 2011;365:395-409
    2. Bewertung der Lungenkrebsrisiken, bei denen man Raucher und Nichtraucher screenen sollte: Screening-Regeln angewendet auf die PLCO- und NLST-Kohorten. PLOS MED 2014;11:1-13
    3. Environ Toxicol. 2017 Nov;32(11):2379-2391. doi: 10.1002/tox.22451. Epub 2017 Jul 19.
    4. Rev Environ Health. 2016 Mar;31(1):155-8. doi: 10.1515/reveh-2015-0060.
    5. Environ Health Perspect. 2011 Nov;119(11):1641-6. doi: 10.1289/ehp.1002790.
    6. Environ Health Perspect. 2010 Sep;118(9):1257-60. doi: 10.1289/ehp.0901587. Epub 2010 May 14.
    7. Krebs. 2008 Oct 1;113(7):1676-84. doi: 10.1002/cncr.23788.
    8. BMJ Open. 2015 Nov 24;5(11):e009452. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009452.
    9. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Dec 15;184(12):1374-81. doi: 10.1164/rccm.201106-1011OC. Epub 2011 Oct 6
    10. Environ Res. 2018 Jul;164:585-596. doi: 10.1016/j.envres.2018.03.034. Epub 2018 Apr 4.
    11. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2017 Aug;26(8):1175-1191. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-17-0358
    12. Proc Natl Acad Sci U S A. 2018 Feb 13;115(7):E1560-E1569. doi: 10.1073/pnas.1718185115
    13. Nicotine Tob Res. 2018 Apr 16. doi: 10.1093/ntr/nty076

    M.D. Phadungkiet Tangpiruntham

    Information:

    M.D. Phadungkiet Tangpiruntham Facharzt für Thoraxchirurgie, spezialisiert auf Endoskopische Chirurgie, Bangkok Heart Hospital und Bangkok Cancer Hospital, Wattanosoth

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

    Cardiothoracic Surgery Center

    2nd Floor, Bangkok Heart Hospital.

    Service Hours: Monday-Sunday 07.00 a.m. – 04.00 p.m.

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