Die neue COVID-19-Welle, die seit Anfang April 2021 ausgebrochen ist, breitet sich weiterhin stark aus. Menschen mit chronischen Erkrankungen müssen besonders vorsichtig sein, insbesondere Herzpatienten, da das Risiko eines Todesfalls bei einer Infektion ansteigt. Das liegt daran, dass der Herzmuskel schlechter arbeitet und das Herz möglicherweise versagen kann. Die COVID-19-Impfung ist deshalb wichtig, da sie helfen kann, die Schwere und das Todesrisiko bei Herzpatienten zu verringern. Auch wenn es in einigen Fällen zu Nebenwirkungen wie Blutgerinnseln kommen kann, ist dies wahrscheinlich nur ein kleiner Teil.
COVID-19-Impfstoff in Thailand
In Thailand werden verschiedene COVID-19-Impfstoffe verfügbar sein, darunter:
- Sinovac aus China, ein inaktivierter Virusimpfstoff, der aus inaktivierten Viren hergestellt wird.
- AstraZeneca/Oxford ein Impfstoff, der das Adenovirus verwendet, ein Virus, das beim Menschen keine Krankheit verursacht, um Teile des COVID-19-Virus in die Zellen zu transportieren und Immunität gegen das Virus zu erzeugen.
- Sputnik V aus Russland, ein Impfstoff auf Basis der viralen Vektortechnologie (Viral Vector) ähnlich dem AstraZeneca-Impfstoff, bei dem ein anderes Virus verwendet wird, um das genetische Material des COVID-19-Virus in den Körper zu schleusen und Immunität zu erzeugen.
- mRNA von Pfizer ein Impfstoff, der die neuartige mRNA-Technik verwendet, indem ein genetisches Molekül namens mRNA injiziert wird.
- ChulaVac ein in Thailand hergestellter Impfstoff, der dieselbe mRNA-Technik wie Pfizer oder Moderna verwendet.
- Siam Bioscience, ein thailändisches Unternehmen, das den Impfstoff mit derselben Technik wie AstraZeneca/Oxford herstellt.
Immunität durch Impfung
Um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, müssen mindestens 60% – 70% der Bevölkerung geimpft werden, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Deshalb ist es unerlässlich, den COVID-19-Impfstoff allen Personen zu verabreichen, die keine Kontraindikation gegen die Impfung haben, insbesondere chronisch Kranken mit hohem Risiko und schwerwiegenden Komplikationen im Falle einer COVID-19-Infektion, wie Herzkrankheiten, Diabetes, Fettleibigkeit, Lungen- und Atemwegserkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Schlaganfall, vorausgesetzt ihre chronischen Erkrankungen sind stabil und unter Kontrolle.
Personen, die keine COVID-19-Impfung erhalten sollten
- Personen mit schweren allergischen Reaktionen auf eine vorherige COVID-19-Impfung oder auf wesentliche Bestandteile des Impfstoffs.
- Personen mit akuter Krankheit, deren Zustand noch instabil ist.
- Personen mit aktiven chronischen Erkrankungen, wie Herzkrankheiten, bestimmten neurologischen Erkrankungen usw.
- Personen unter 18 Jahren.
- Schwangere Frauen.
- Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
- HIV-Infizierte.
- Weitere Informationen folgen noch.
Außerdem ist nicht jeder Impfstoff für jeden geeignet, daher ist es notwendig, den geeigneten Impfstoff zu wählen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs
Derzeit wird viel über die Nebenwirkungen der COVID-19-Impfstoffe gesprochen, tatsächlich sind die Nebenwirkungen jedoch sehr selten und meistens mild. Schwere Nebenwirkungen treten äußerst selten auf. Im Vergleich zu den Vorteilen der COVID-19-Impfung, die weitaus größer sind, sind die Risiken vernachlässigbar. Je schneller die Herdenimmunität durch die Impfung erreicht wird, desto schneller kann das normale Leben wieder aufgenommen werden.
Thrombose und COVID-19-Impfstoff
Ein Beispiel für Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs, die im Ausland aufgetreten sind und weit verbreitete Besorgnis auslösten, sodass die Verwendung bestimmter Impfstoffe in einigen Ländern gestoppt wurde, um die Fakten zu überprüfen, ist die Thrombose. Diese tritt auf, wenn sich Blutgerinnsel in den Venen bilden und eine Verstopfung verursachen können.
Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Venen, sei es in den Hirnvenen, in den Beinvenen oder in Form von Embolien in der Lungenarterie, wird durch die Bildung von Antikörpern gegen die körpereigenen Thrombozyten ausgelöst, was den Thrombozytenspiegel senkt und die Blutgerinnung im Körper stimuliert. Diese Erkrankung ist jedoch nicht neu im Zusammenhang mit COVID-19-Impfungen. Medizinisch gesehen tritt diese Komplikation auch bei der Behandlung von Gefäßkrankheiten und Herzkrankheiten auf. Bislang wurde die Inzidenz dieser Thrombosen im New England Journal of Medicine mit etwa 50 – 100 Fällen pro 50 – 60 Millionen Impfungen veröffentlicht. Diese wird derzeit untersucht und systematisch überprüft, und einige Länder haben die Anwendung bestimmter COVID-19-Impfstoffe gestoppt, um die Nebenwirkungen weitergehend zu studieren.
Darüber hinaus gibt es Berichte über Ähnlichkeiten mit Schlaganfall-Erkrankungen bei Personen, die den COVID-19-Impfstoff in Thailand erhalten haben. Diese Symptome befinden sich jedoch noch im Anfangsstadium und sind nicht schwerwiegend genug, um Behinderungen zu verursachen, sind behandelbar und es bedarf weiterhin einer genauen Überwachung.
Letztendlich besteht die Hoffnung auf Beendigung der COVID-19-Pandemie darin, eine Herdenimmunität zu erreichen, die jedoch erst dann eintritt, wenn mindestens 70% der Bevölkerung über Immunität verfügen. Je schneller dies erreicht wird, desto besser, da dies die Ausbreitung, die Schwere der Krankheit und, noch wichtiger, die Virusmutation stoppen kann. Eine Virusmutation kann zur Flucht vor der Immunantwort führen und Impfstoffe unwirksam machen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung und die dringende Impfung der Menschen, die es benötigen, unter Vermeidung von Impfungen bei Personen mit Kontraindikationen, der Schlüssel zum Erfolg bei der Bekämpfung der Krankheit. Die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität für die Weltbevölkerung liegt in greifbarer Nähe.




