Bangkok Hospital
Caret Right
Search
CTA Curve
Arzt suchen icon
Arzt suchen
Terminvereinbarung icon
Terminvereinbarung
Kontakt icon
Kontakt
Telefon undefined
Menu
  • Wählen Sie ein Krankenhaus

  • Language

Doctor not found
Doctor not found
Doctor not found
Doctor not found
Bangkok Hospital
bleiben Sie in Kontakt
Google Maps anzeigen
    Datenschutzrichtlinie

    |

    Cookie-Richtlinie

    Copyright © 2026 Bangkok Hospital. All right reserved


    Bangkok Krankenhausnetzwerk
    MEMBER OFBDMS logo

    Kleine Schnittchirurgie reduziert das Risiko: Eine neue Option zur Behandlung von Aortenaneurysmen

    4 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Package Image
    Asst. Prof. Dr. Attapoom Susupaus

    Bangkok Heart Hospital

    Aktualisiert am: 25 Dez. 2025
    Asst. Prof. Dr. Attapoom Susupaus
    Asst. Prof. Dr. Attapoom Susupaus
    Bangkok Heart Hospital
    Kleine Schnittchirurgie reduziert das Risiko: Eine neue Option zur Behandlung von Aortenaneurysmen
    AI Translate
    Translated by AI
    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 25 Dez. 2025

    Die Aorta ist die größte Arterie im Körper. Sie verläuft vom Herzen durch den Brustkorb in den Bauchraum und verzweigt sich in Arterien, die sauerstoffreiches Blut zu verschiedenen wichtigen Organen im Körper transportieren. Bestimmte Erkrankungen oder Zustände können dazu führen, dass die Gefäßwand der Aorta schwächer wird und sich ausdehnt, was zu einem Aneurysma führt. Bei weiterer Ausdehnung kann es zu einem Riss kommen, der zu einem plötzlichen, erheblichen Blutverlust und in kurzer Zeit zum Tod führen kann. Diese Erkrankung kann in jedem Abschnitt der Aorta auftreten, sowohl im Brustkorb als auch im Bauchraum, wird jedoch am häufigsten in der infrarenalen abdominalen Aorta unterhalb der Nierenarterien festgestellt.
     


    Normalzustand der Aorta im menschlichen Körper


    Ursachen der Erkrankung

    Normalerweise ist die Wand der Aorta sehr elastisch. Sie kann sich entsprechend dem Blutdruck ausdehnen und zusammenziehen. Bei Patienten mit gewissen Problemen, wie chronischem Bluthochdruck oder Arteriosklerose, kann die Gefäßwand jedoch schwächer werden, was zur Bildung eines Aneurysmas führt. Diese Erkrankung wird häufig bei älteren Männern festgestellt, etwa 2-5 % der Männer über 50 Jahre und bis zu 5-10 % der Männer über 65 Jahre, wenn sie mittels Ultraschalluntersuchung gescreent werden. Zudem tritt sie häufiger bei Patienten auf, die an koronarer Herzkrankheit oder peripheren Gefäßerkrankungen leiden. Auch genetische Faktoren und Rauchen sind wesentliche Risikofaktoren. Insbesondere Männer im Alter von 65-75 Jahren mit einer Rauchervergangenheit, hohem Blutdruck und einer familiären Vorgeschichte von Aneurysmen sind betroffen.


    Krankheitssymptome

    Die meisten Patienten zeigen keine Symptome. Oft wird die Erkrankung zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung oder Röntgenaufnahme entdeckt. Einige Patienten können jedoch Symptome wie Schmerzen im Bereich des Aneurysmas, Brust- oder Rückenschmerzen haben. Die Intensität dieser Schmerzen kann variieren. Bei einem Riss der Aorta treten starke Schmerzen und ein massiver Blutverlust auf, der oft innerhalb von Minuten oder Stunden zum Tod führt. Zudem kann ein Aneurysma Blutgerinnsel an der Gefäßwand verursachen, die gegebenenfalls eine Verstopfung in der Nähe verursachen oder benachbarte Organe komprimieren.


    Diagnose der Krankheit

    Da die meisten Patienten asymptomatisch sind, werden Aneurysmen der Aorta oft zufällig entdeckt. Amerikanische und kanadische Gefäßgesellschaften empfehlen ein Screening mittels Ultraschall für Menschen mit hohem Risiko:

    • Männer im Alter von 65-75 Jahren mit Rauchervergangenheit *
    • Über 60 Jahre alt und mit engen Verwandten, die an Aneurysmen der Aorta litten **

    Ein CT-Scan wird empfohlen für Personen mit familiärer Häufung von thorakalen Aortenaneurysmen. Der hochauflösende 256 Slice CT Scan ermöglicht eine niedrige Strahlenbelastung und liefert sehr detaillierte Untersuchungsergebnisse.


    Behandlung der Krankheit

    Bei asymptomatischen Patienten hängt die Behandlung eines Aneurysmas der Aorta von dessen Rupturgefahr ab. Größere Aneurysmen haben ein höheres Rupturrisiko, was eine chirurgische Behandlung empfehlen lässt. Bei symptomatischen Patienten, die beispielsweise unter Bauch- oder Brustschmerzen leiden oder bei denen eine Organkompression festgestellt wird, indiziert dies ebenfalls eine Operation. Wenn die Aortenaneurysmen noch nicht groß genug für eine Operation sind, sollten sie kontinuierlich überwacht und der Blutdruck medikamentös gesenkt werden, um die Gefäßwand zu entlasten. Risikopatienten sollten zudem ihren Lebensstil ändern, rauchen aufgeben und sich gesünder ernähren. Bei einem hohen Cholesterinspiegel können zusätzlich lipidsenkende Medikamente erforderlich sein.


    Chirurgische Behandlung von Aortenaneurysmen

    Derzeit stehen zwei Operationsmethoden zur Verfügung:
    1. Offene Operation
    2. Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR) mit einem stentgestützten Transkatheter fällt immer mehr ins Gewicht, da die Stiche kleinere Narben hinterlassen und die Krankenhaussterblichkeit geringer ist, bei gleichwertigen Langzeitergebnissen wie die offene Operation.
    „Bei der Notfallbehandlung von rupturierten Aortenaneurysmen beträgt die Sterberate aufgrund von Komplikationen bis zu 50 %, verglichen mit 95 % Erfolgsquote bei vorbeugender Behandlung“


    Behandlung eines Aneurysmas der Aorta mit einer stentgestützten inneren Struktur

    Operationstechniken zur Behandlung von Herzkrankheiten einschließlich Aneurysmen der Aorta entwickeln sich stetig weiter. Der Fortschritt im Gebiet der offenen Chirurgie und der endovaskulären Eingriffe beschert Patienten eine deutlich kleinere Narbenbildung.



    Referenzen:

    * U.S. Preventive Services Task Force (2005). Screening for Abdominal Aortic Aneurysm: Recommendation Statement (AHRQ Publication No. 05–0569-A). Rockville, MD: Agency for Healthcare Research and Quality. Auch online verfügbar: http://www.ahrq.gov/clinic/uspstf/uspsaneu.htm

    ** Hirsch AT, et al. (2006). ACC/AHA 2005 Praxisleitlinien für das Management von Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung: Ein kollaborativer Bericht von der American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, und die ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): Endorsiert von der American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; und der Vascular Disease Foundation. Circulation, 113(11): e463–e654.

    Informationen von

    Doctor Image

    Asst. Prof. Dr. Attapoom Susupaus

    Thoracic Surgery, Surgery

    Asst. Prof. Dr. Attapoom Susupaus

    Thoracic Surgery, Surgery

    Doctor profileDoctor profile

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

    Cardiothoracic Surgery Center

    2nd Floor, Bangkok Heart Hospital.

    Service Hours: Monday-Sunday 07.00 a.m. – 04.00 p.m.

    [email protected]

    Termin

    Alle Ärzte anzeigen

    Gesundheitsinformationen

    Weitere Gesundheitsinformationen anzeigen

    Gesundheitsinformationen

    Totale 3D-endoskopische Entfernung eines Herztumors mit kleinem Schnitt Image
    AI
    Totale 3D-endoskopische Entfernung eines Herztumors mit kleinem Schnitt
    Minimale invasive Herzchirurgie Koronararterien-Bypass-Operation (MICS CABG) Image
    AI
    Minimale invasive Herzchirurgie Koronararterien-Bypass-Operation (MICS CABG)
    Minimalinvasive Herzchirurgie (MICS) Image
    AI
    Minimalinvasive Herzchirurgie (MICS)
    Weitere Gesundheitsinformationen anzeigen