Die Aorta ist die größte Arterie im Körper. Sie verläuft vom Herzen durch den Brustkorb in den Bauchraum und verzweigt sich in Arterien, die sauerstoffreiches Blut zu verschiedenen wichtigen Organen im Körper transportieren. Bestimmte Erkrankungen oder Zustände können dazu führen, dass die Gefäßwand der Aorta schwächer wird und sich ausdehnt, was zu einem Aneurysma führt. Bei weiterer Ausdehnung kann es zu einem Riss kommen, der zu einem plötzlichen, erheblichen Blutverlust und in kurzer Zeit zum Tod führen kann. Diese Erkrankung kann in jedem Abschnitt der Aorta auftreten, sowohl im Brustkorb als auch im Bauchraum, wird jedoch am häufigsten in der infrarenalen abdominalen Aorta unterhalb der Nierenarterien festgestellt.

Normalzustand der Aorta im menschlichen Körper
Ursachen der Erkrankung
Normalerweise ist die Wand der Aorta sehr elastisch. Sie kann sich entsprechend dem Blutdruck ausdehnen und zusammenziehen. Bei Patienten mit gewissen Problemen, wie chronischem Bluthochdruck oder Arteriosklerose, kann die Gefäßwand jedoch schwächer werden, was zur Bildung eines Aneurysmas führt. Diese Erkrankung wird häufig bei älteren Männern festgestellt, etwa 2-5 % der Männer über 50 Jahre und bis zu 5-10 % der Männer über 65 Jahre, wenn sie mittels Ultraschalluntersuchung gescreent werden. Zudem tritt sie häufiger bei Patienten auf, die an koronarer Herzkrankheit oder peripheren Gefäßerkrankungen leiden. Auch genetische Faktoren und Rauchen sind wesentliche Risikofaktoren. Insbesondere Männer im Alter von 65-75 Jahren mit einer Rauchervergangenheit, hohem Blutdruck und einer familiären Vorgeschichte von Aneurysmen sind betroffen.
Krankheitssymptome
Die meisten Patienten zeigen keine Symptome. Oft wird die Erkrankung zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung oder Röntgenaufnahme entdeckt. Einige Patienten können jedoch Symptome wie Schmerzen im Bereich des Aneurysmas, Brust- oder Rückenschmerzen haben. Die Intensität dieser Schmerzen kann variieren. Bei einem Riss der Aorta treten starke Schmerzen und ein massiver Blutverlust auf, der oft innerhalb von Minuten oder Stunden zum Tod führt. Zudem kann ein Aneurysma Blutgerinnsel an der Gefäßwand verursachen, die gegebenenfalls eine Verstopfung in der Nähe verursachen oder benachbarte Organe komprimieren.
Diagnose der Krankheit
Da die meisten Patienten asymptomatisch sind, werden Aneurysmen der Aorta oft zufällig entdeckt. Amerikanische und kanadische Gefäßgesellschaften empfehlen ein Screening mittels Ultraschall für Menschen mit hohem Risiko:
- Männer im Alter von 65-75 Jahren mit Rauchervergangenheit *
- Über 60 Jahre alt und mit engen Verwandten, die an Aneurysmen der Aorta litten **
Ein CT-Scan wird empfohlen für Personen mit familiärer Häufung von thorakalen Aortenaneurysmen. Der hochauflösende 256 Slice CT Scan ermöglicht eine niedrige Strahlenbelastung und liefert sehr detaillierte Untersuchungsergebnisse.
Behandlung der Krankheit
Bei asymptomatischen Patienten hängt die Behandlung eines Aneurysmas der Aorta von dessen Rupturgefahr ab. Größere Aneurysmen haben ein höheres Rupturrisiko, was eine chirurgische Behandlung empfehlen lässt. Bei symptomatischen Patienten, die beispielsweise unter Bauch- oder Brustschmerzen leiden oder bei denen eine Organkompression festgestellt wird, indiziert dies ebenfalls eine Operation. Wenn die Aortenaneurysmen noch nicht groß genug für eine Operation sind, sollten sie kontinuierlich überwacht und der Blutdruck medikamentös gesenkt werden, um die Gefäßwand zu entlasten. Risikopatienten sollten zudem ihren Lebensstil ändern, rauchen aufgeben und sich gesünder ernähren. Bei einem hohen Cholesterinspiegel können zusätzlich lipidsenkende Medikamente erforderlich sein.

Chirurgische Behandlung von Aortenaneurysmen
Derzeit stehen zwei Operationsmethoden zur Verfügung:- Offene Operation
- Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR) mit einem stentgestützten Transkatheter fällt immer mehr ins Gewicht, da die Stiche kleinere Narben hinterlassen und die Krankenhaussterblichkeit geringer ist, bei gleichwertigen Langzeitergebnissen wie die offene Operation.
„Bei der Notfallbehandlung von rupturierten Aortenaneurysmen beträgt die Sterberate aufgrund von Komplikationen bis zu 50 %, verglichen mit 95 % Erfolgsquote bei vorbeugender Behandlung“

Behandlung eines Aneurysmas der Aorta mit einer stentgestützten inneren Struktur
Operationstechniken zur Behandlung von Herzkrankheiten einschließlich Aneurysmen der Aorta entwickeln sich stetig weiter. Der Fortschritt im Gebiet der offenen Chirurgie und der endovaskulären Eingriffe beschert Patienten eine deutlich kleinere Narbenbildung.
Referenzen:
** Hirsch AT, et al. (2006). ACC/AHA 2005 Praxisleitlinien für das Management von Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung: Ein kollaborativer Bericht von der American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, und die ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): Endorsiert von der American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; und der Vascular Disease Foundation. Circulation, 113(11): e463–e654.






