Gegenwärtig wird mit der Low Dose CT Chest (LDCT) eine dreidimensionale Bildgebung des Brustkorbs erreicht, die es ermöglicht, kleinere Läsionen von weniger als 1 Zentimeter in der Lunge zu finden. Dadurch können mögliche Lungenkrebsgeschwülste in einem frühen Stadium entdeckt werden. Eine schnelle Behandlung kann das Risiko einer Krebsfortschreitung in der Zukunft verringern und die Heilungschancen bei Lungenkrebs im Stadium 1A1 auf bis zu 92% erhöhen.
Die Untersuchung von Punkten in der Lunge, die kleiner als 1 Zentimeter sind, ist schwierig und hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, kein eindeutiges Ergebnis zu liefern (Non Diagnostic), als bei größeren Gewebeproben. Häufig können durch Transbronchiale Biopsie oder CT-geführte Nadelbiopsie keine verdächtigen Gewebeproben entnommen werden. In solchen Fällen ist eine chirurgische Biopsie erforderlich.
Heutzutage wird die chirurgische Biopsie hauptsächlich durch Video-Assistierte Thoraxchirurgie (VATS) durchgeführt. Das Bangkok Heart Hospital hat die Technik der Thorakoskopischen Chirurgie mit elektromagnetisch navigationsgestützter Uniportal-Video-Assistierter Thoraxchirurgie (ENB-geführte Uniportal VATS) eingeführt. Diese Technik kombiniert Uniportal VATS mit 4K-Kameratechnologie, um eine klare Sicht auf die Thoraxhöhle zu gewährleisten. Dennoch erfordert die Lokalisierung von Punkten, die kleiner als 1 Zentimeter sind, eine elektromagnetische Navigation, um diese Stellen klarer zu bestimmen, insbesondere bei Stellen mit Ground-Glass-Opazität (GGO) tief in der Lunge.

Das elektromagnetische Navigationssystem arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie Google Maps auf unseren Mobilgeräten und verwendet folgende Geräte:
- Ein Computertomographie-Scan der Lunge des Patienten als Karte (Pre-Loaded Map)
- Elektromagnetische Feldplatte (Ortungsboard für elektromagnetisches Feld)
- Virtuelles Satellitensystem am Patienten (Patient Sensor Triplet)
- Signalempfänger über Bronchoskopie (Lokalisierbare Führung via Bronchoskopie)
All diese Geräte helfen den Chirurgen, präzise die Positionen in der Lunge zu lokalisieren und Markierungen anzubringen, um das Gewebe während der VATS korrekt biopsieren zu können.





