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    Wie unterscheiden sich Herzischämie, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz? Rechtzeitig erkennen und richtig handeln

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    Dr. Wasupol Manomaiphan

    Bangkok Heart Hospital

    Aktualisiert am: 29 May 2026
    Dr. Wasupol Manomaiphan
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    Bangkok Heart Hospital
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    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 29 Mai 2026

    Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in Thailand – insbesondere die Myokardischämie, der Herzinfarkt und die Herzinsuffizienz, die häufig vorkommen. Man sollte die Unterschiede kennen, um die Behandlung richtig bewältigen zu können.

    1) Was sind die Unterschiede zwischen Myokardischämie Herzinfarkt und Herzinsuffizienz

    • Myokardischämie (Ischämie) ist ein Zustand, bei dem die Versorgung des Herzmuskels mit Blut und Sauerstoff nicht im Gleichgewicht mit dem Bedarf des Herzmuskels steht. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die bereits eine Verengung der Koronararterien haben und sich dann übermäßig anstrengen oder zu intensiv Sport treiben, bis ein Engegefühl in der Brust entsteht. Das ist, als ob der Motor noch läuft, aber zu stottern beginnt oder erste Warnsignale zeigt, dass der Kraftstoff oder die Energiezufuhr, die den Motor speist, nicht mehr ausreicht.
    • Herzinfarkt (Heart Attack) wird meist durch einen akuten Verschluss einer Koronararterie verursacht, wodurch der Herzmuskel plötzlich nicht mehr durchblutet wird. Dies führt zu starken Brustschmerzen/Engegefühl, Ohnmacht oder sogar zum Tod. Es handelt sich um einen Notfall, bei dem der Patient umgehend ins Krankenhaus gebracht werden muss. Das ist, als ob der Motor plötzlich einen Motorschaden erleidet – mit oder ohne vorherige Warnzeichen.
    • Herzinsuffizienz (Heart Failure) ist ein Zustand, bei dem der Herzmuskel nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu den verschiedenen Körperregionen zu pumpen und / oder das Blut nicht wie normal zurück ins Herz zu befördern. Dadurch können vielfältige Symptome auftreten, z. B. schnelle Ermüdbarkeit  Erschöpfung, geschwollene Beine usw. Das ist, als ob ein Motor verschlissen ist und nicht mehr die прежere Leistungsfähigkeit hat.

    2) Wie hängen die Ursachen der Myokardischämie mit einer Verengung der Koronararterien zusammen

    Die Myokardischämie wird in den meisten Fällen hauptsächlich durch eine koronare Herzkrankheit (Verengung der Koronararterien) verursacht, denn mit zunehmendem Alter können sich Ablagerungen oder Fett (Plaque) an der inneren Gefäßwand ansetzen, wodurch das Gefäßlumen zunehmend enger wird. Bei starker körperlicher Belastung, z. B. übermäßig intensivem Training, oder bei Stress kann das Blut durch die verengten Gefäße nicht schnell genug fließen, um den Herzmuskel zu versorgen, wodurch Brustschmerzen/Engegefühl infolge einer Minderdurchblutung des Herzmuskels entstehen.

    Wie unterscheiden sich Myokardischämie, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz? Erkennen und richtig handeln

    3) Warnzeichen einer Herzerkrankung, die oft übersehen werden

    Viele Menschen glauben, dass erst Brustschmerzen/Engegefühl auftreten müssen, um ein Risiko für eine Herzerkrankung zu haben und zum Arzt zu gehen. Tatsächlich kann aber schon eine ungewöhnliche schnelle Ermüdbarkeit – wenn man früher noch Treppen steigen konnte und jetzt plötzlich außer Atem gerät – sowie ein Druck- oder Völlegefühl im Oberbauch (unterhalb des Brustbeins), stärkeres Schwitzen als üblich oder in manchen Fällen ausstrahlende Schmerzen bis zum Kiefer, zur linken Schulter oder zum linken Arm darauf hinweisen, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden.

    4) Warum ist ein Herzinfarkt plötzlich so gefährlich

    Ein Herzinfarkt ist vergleichbar mit einem Unfall, bei dem eine Treibstoffleitung explodiert und durch einen vollständigen Verschluss blockiert wird: Fettablagerungen an der Gefäßwand reißen ein (Plaque Rupture) , der Körper schickt schnell Blutplättchen zur „Reparatur“, wodurch ein großer Blutpfropf entsteht, der das gesamte Gefäß verstopft. Wenn das Gefäß verschlossen ist, kann kein Blut mehr zum Herzmuskel fließen; der betroffene Herzmuskel beginnt innerhalb weniger Minuten abzusterben, und es kann zu einem „Kurzschluss“ der elektrischen Erregung kommen, der schwere Herzrhythmusstörungen bis hin zum plötzlichen Herztod auslöst.

    Wie unterscheiden sich Myokardischämie, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz? Erkennen und richtig handeln

    5) Je früher eine Myokardischämie erkannt wird, desto besser lässt sich ein Herzinfarkt verhindern

    Eine Herzgesundheitsuntersuchung ist sehr wichtig. Wird eine Myokardischämie erkannt, solange die Koronararterien noch nicht vollständig verschlossen sind, wird der Kardiologe Thrombozytenaggregationshemmer und cholesterinsenkende Medikamente verordnen, um eine weitere Verengung zu verhindern und das Aufreißen dieser Plaques zu vermeiden. Bei entsprechender Indikation kann eine Ballondilatation (Angioplastie) durchgeführt werden – vergleichbar mit der Reinigung und Erweiterung eines Rohrs, bevor es zum kompletten Verschluss und damit zum Herzinfarkt kommt. Deshalb hilft eine frühzeitige Erkenntnis, einen Herzinfarkt in der Zukunft zu verhindern.

    6) Bedeutet Herzinsuffizienz, dass das Herz aufhört zu schlagen

    Herzinsuffizienz ist nicht gleich Herzstillstand (Cardiac Arrest) . Herzinsuffizienz (Heart Failure) bedeutet, dass das Herz so geschwächt ist, dass es nicht mehr ausreichend Blut und Sauerstoff zu den verschiedenen Körperteilen pumpen kann und nicht mehr in der Lage ist, das „verbrauchte“ Blut aus den Organen zurück zum Herzen zu befördern. Das ist wie ein Auto, dessen Motor zu verschleißen beginnt: Die Leistung nimmt ab – es startet noch, fährt aber langsam, und bergauf fehlt die Kraft. Entsprechend treten schnelle Ermüdbarkeit, Erschöpfung und Kraftlosigkeit selbst bei normalen Alltagstätigkeiten auf. Oder es ist, als wäre der Tank voll, aber der Motor kann den Treibstoff nicht nutzen – vergleichbar mit geschwollenen Beinen oder der Unfähigkeit, flach zu liegen, weil sich Wasser in der Lunge sammelt. Wird nicht rasch behandelt, kann dies ebenfalls lebensgefährlich sein.

    7) Haben Menschen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, in Zukunft ein Risiko für Herzinsuffizienz

    Menschen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, haben ein hohes Risiko, später eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, weil ein Teil des Herzmuskels durch die Minderdurchblutung bereits abgestorben ist. Dadurch schrumpft dieser Bereich, wird zu Narbengewebe und kann sich nicht mehr wie zuvor zusammenziehen. Der verbleibende Herzmuskel muss stärker arbeiten, um dies auszugleichen. Mit der Zeit wird das stärker belastete Herz allmählich schwächer und es kann zu Herzinsuffizienz kommen. Daher müssen Patientinnen und Patienten nach einem Herzinfarkt Medikamente einnehmen und sich strikt an die ärztlichen Anweisungen halten, um den Herzmuskel langfristig zu stärken.

    Wie unterscheiden sich Myokardischämie, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz? Erkennen und richtig handeln

    8) Kann eine Herzinsuffizienz auch auftreten, wenn man noch nie einen Herzinfarkt oder eine Myokardischämie hatte

    Auch ohne jemals einen Herzinfarkt oder eine Myokardischämie gehabt zu haben, kann aus vielen Gründen eine Herzinsuffizienz entstehen, z. B.:

    • Bluthochdruck Bei Bluthochdruck muss der Herzmuskel härter arbeiten, um Blut in alle Bereiche des Körpers zu pumpen. Man kann den Blutdruck mit dem Gewicht an einem Fitnessgerät vergleichen: Je höher das Gewicht, desto mehr Kraft ist nötig – man ermüdet schneller. Bei Bluthochdruck muss auch der Herzmuskel stärker arbeiten und ermüdet mit der Zeit.
    • Adipositas oder Übergewicht Wenn der Körper zunimmt und größer wird, muss der Herzmuskel stärker arbeiten, um ausreichend Blut zu den verschiedenen Körperteilen zu pumpen. Dabei lagert sich zudem Fett im Bereich des Herzens ab, was Entzündungen fördert und die Bildung von Narbengewebe im Herzen leichter als bei Menschen mit Normalgewicht begünstigt.
    • Herzklappenerkrankungen Sowohl eine Klappeninsuffizienz als auch eine Klappenstenose führen über unterschiedliche Mechanismen dazu, dass das Herz stärker arbeiten muss. Vergleicht man das Herz mit einem Staudamm: Eine Klappenstenose ist wie ein Schleusentor, das den Abfluss in die benötigten Bereiche blockiert; eine Klappeninsuffizienz ist wie ein undichter Damm, der das Wasser nicht zurückhalten kann. Beide Zustände zwingen den Herzmuskel zu mehr Arbeit beim Pumpen und beim Rückfluss, bis er geschwächt wird und eine Herzinsuffizienz entstehen kann.
    • Risikoverhalten Starker Alkoholkonsum oder eine Infektion mit bestimmten Viren, die den Herzmuskel direkt schädigen, können ebenfalls zu einer Verschlechterung des Herzmuskels und damit zu Herzinsuffizienz führen.

    9) Frühe Symptome einer Herzinsuffizienz, bei denen man einen Arzt aufsuchen sollte

    Die Hauptsymptome sind Schwellungen, Atemnot und die Unfähigkeit, flach zu liegen, weil dem Herzen die Pump- und Saugkraft fehlt und das Flüssigkeitsmanagement des Körpers aus dem Gleichgewicht gerät. Dazu gehören:

    • Nachts mit Atemnot aufwachen Man schläft ein und schreckt dann auf, muss sich aufsetzen und nach Luft ringen, weil Flüssigkeit in die Lunge strömt und das Herz sie nicht schnell genug zurückpumpen kann. Dies ist oft eines der ersten Symptome einer akuten Herzinsuffizienz.
    • Atemnot im Liegen Man muss mehrere Kissen unterlegen, um atmen zu können, weil sich bereits Flüssigkeit im Lungengewebe und im Pleuraspalt staut. Häufig tritt dies nach dem nächtlichen Aufwachen mit Atemnot auf, kann aber auch eines der ersten Symptome bei chronischer Herzinsuffizienz sein.
    • Geschwollene Füße oder Beine Beim Eindrücken bleibt eine Delle bestehen und bildet sich nicht sofort zurück. Das ist ein Zeichen, dass sich bereits Flüssigkeit im Gewebe des Körpers staut und das Herz sie nicht mehr zurückbefördern kann.

    Wie unterscheiden sich Myokardischämie, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz? Erkennen und richtig handeln

    10) Aktuelle Technologien zur Behandlung eines akuten Herzinfarkts

    Heute stehen – je nach kardiologischer Fachbeurteilung – mehrere Technologien zur Behandlung eines akuten Herzinfarkts zur Verfügung, darunter:

    • Herzkatheterbehandlung (Perkutane Intervention) Ein dünner Katheter wird über das Handgelenk oder die Leiste durch die Blutgefäße bis zu den Koronararterien vorgeschoben, um den Blutpfropf zu entfernen/aufzulösen und sofort einen Stent (Stent) einzusetzen.
    • Gerät zur Unterstützung von Herz- und Lungenfunktion z. B. die Extracorporeal Membrane Oxygenation (ECMO) . Dieses Gerät übernimmt vorübergehend die Funktion von Lunge und Herz, um andere Organe während eines akuten Herzinfarkts zu stabilisieren, bis das Ärzteteam die Behandlung durchgeführt und die am Herzen entstandenen Schäden ausreichend versorgt hat.
    • Herzunterstützungssystem wie das IMPELLA , das Blut in die große Arterie
      die Aorta (Aorta) pumpt, um die Kreislauffunktion in kurzer Zeit zu verbessern und die Schwere eines kardiogenen Schocks bei akuter Myokardischämie, akuter Herzinsuffizienz oder chronischer Herzinsuffizienz zu verringern.

    Warum sollte man Herzerkrankungen am Bangkok Heart Hospital behandeln lassen

    • Das erste private Herzzentrum in Thailand wurde als „eines der besten spezialisierten Krankenhäuser für die Behandlung und Operation von Herzerkrankungen in der Asien-Pazifik-Region im Jahr 2025“ eingestuft – basierend auf dem Ranking von Newsweek und Statista , einem globalen Datenunternehmen.
    • Ein Ärzteteam mit hoher Expertise in der Behandlung von Koronararterienstenosen mittels Katheterverfahren, mit moderner CHIP PCI -Technologie, geschult und erfahren in der Behandlung hochkomplexer, stark verkalkter Koronarläsionen.
    • Moderne diagnostische und therapeutische Technologien für komplexe Koronararterienerkrankungen (Complex PCI) wie FFR/iFR, OCT, IVL, Rotablation Angioplasty, High Pressure Balloon Angioplasty, Orbital Atherectomy
    • Modernes Herzkatheterlabor (Cath Lab) mit Imaging in Echtzeit für präzise Diagnostik und Behandlung.
    • Individuelle Verlaufskontrolle und Behandlungsplanung gemeinsam mit dem Patienten Tailored Treatment
    • Bereit zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit akutem Myokardinfarkt (Heart Attack) , um die Überlebensrate mit lebensrettender Technologie bei kritischen Herznotfällen zu erhöhen – einschließlich Herzunterstützungssystem Impella, intraaortaler Ballonpumpe IABP (Intra – Aortic Balloon Pump), und Herz-Lungen-Unterstützungssystem ECMO – durch ein erfahrenes kardiologisches Spezialistenteam und ein interdisziplinäres Team sowie moderne medizinische Ausrüstung, damit die Patientinnen und Patienten wieder eine gute Lebensqualität erreichen.

    Ein Krankenhaus mit Expertise in der Behandlung von Herzerkrankungen

    Bangkok Heart Hospital verfügt über ein kardiologisches Fachärzteteam mit hoher Kompetenz in der Behandlung von Herzerkrankungen in allen Dimensionen. Mit Fachwissen und Erfahrung des Ärzteteams sowie moderner Medizintechnik werden Herzprobleme jeder Generation aufmerksam betreut, damit Sie wieder zu einer guten Lebensqualität zurückkehren können.

    Ärzte mit Expertise in der Behandlung von Herzerkrankungen

    Dr. Wasupol Manomaiphan Facharzt für Kardiologie Bangkok Heart Hospital

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