Die koronare Herzkrankheit kann mit der Technik der Katheterisierung über das Handgelenk behandelt werden.

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Die koronare Herzkrankheit kann mit der Technik der Katheterisierung über das Handgelenk behandelt werden.
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Bangkok Heart Hospital

Koronare Herzkrankheiten sind gefährlich und können tödlich sein. Häufig treten Symptome wie Schmerzen in der linken Brust oder in der Mitte der Brust, Engegefühl in der Brust und Übelkeit auf. Wenn diese Symptome auftreten, sollte umgehend ein Kardiologe konsultiert werden. Heutzutage können koronare Herzkrankheiten durch eine Herzkatheterisierung mit der Technik des Radialzugangs behandelt werden, die Komplikationen verringert, weniger Schmerzen verursacht und die Genesung beschleunigt. Zudem können Ärzte andere geeignete Behandlungsmethoden wählen, um den Patienten eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben zu ermöglichen.

 

Was ist eine koronare Herzkrankheit?

Koronare Herzkrankheiten beginnen mit der Ablagerung von Fettplaques, Narbengewebe und Kalkablagerungen (Plaque) in den Wänden der Herzkranzgefäße. Dies ist eine Ansammlung von Cholesterin und anderen Substanzen in den Blutgefäßen, die eine chronische Entzündung der Gefäßwände verursacht, was zu einer Verengung und Verstopfung der Blutgefäße führt und so den Blutfluss blockiert. Patienten können Brustschmerzen, Atembeschwerden oder sogar einen Herzinfarkt erleiden, wenn das Herz nicht in der Lage ist, Blut zu pumpen. Die Symptome einer koronaren Herzkrankheit machen es dem Körper unmöglich, das Blut und den Sauerstoff zum Herzen zu transportieren, insbesondere wenn das Herz stark arbeiten muss, wie zum Beispiel beim Sport.


Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten

  • Hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck führen zu verhärteten Arterien, eng, verstopft oder gekrümmt und führen zu koronaren Herzkrankheiten.
  • Rauchen erhöht das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln, um 24%: Nikotin und Kohlenmonoxid im Zigarettenrauch lassen die Herzfrequenz steigen und erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Diabetes erhöht das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, um das 2-fache.
  • Fettleibigkeit, Mangel an Bewegung, fehlende Ernährung mit Obst und Gemüse
  • Stress
  • Feinstaub PM 2.5

Wie werden koronare Herzkrankheiten diagnostiziert und behandelt?

Eine Möglichkeit zur Diagnose von koronaren Herzkrankheiten ist die Herz- und Gefäßkatheterisierung (Cardiac Catheterization) in Verbindung mit Kontrastmittelinjektionen durch einen Angiographie-Katheter (Invasive Coronary Angiography). Der Kardiologe führt einen dünnen Katheter in die Arterie in der Leiste oder am Handgelenk ein und bewegt ihn durch die Blutgefäße bis zum Herzen.

Der häufig verwendete Arterienzugang ist die Oberschenkelarterie, da diese groß ist und den Zugang erleichtert. Patienten haben eine nadelgroße Wunde in der Leistengegend, und nach dem Eingriff müssen sie etwa 2-6 Stunden flach liegen und das betroffene Bein nicht beugen. Deshalb suchen Kardiologen nach alternativen Arterienzugängen, wie der Radialarterie am Handgelenk, um Komplikationen zu reduzieren und den Patientenkomfort zu erhöhen.


Was ist die Technik der Radialkatheterisierung?

Der Eingriff zur Injektion von Kontrastmitteln durch einen Gefäßkatheter über die Radialarterie (Transradial Coronary Angiography) dient sowohl der Diagnose als auch der Behandlung von verengten Herzkranzgefäßen. Blutgefäße können erweitert werden, ohne eine neue Nadel einzuführen. Die Katheterisierung über die Radialarterie kann an beiden Handgelenken durchgeführt werden, obwohl die Arterien kleiner und kurvenreicher sind. Trotzdem wurde die Ausrüstung zur Behandlung weiter angepasst, sodass die Diagnosen und Behandlungen fast gleichwertig zur Eingriffstechnik über die Oberschenkelarterie sind und zunehmend an Popularität gewinnen. Einschränkungen gibt es bei kleinen Radialarterien oder Eingriffen, die komplex sind oder viele Instrumente erfordern.

Pflege nach der Herzkatheterisierung: Patienten können alltägliche Aktivitäten wie Toilettengang oder Essen selbst erledigen. Der Zugang über das Handgelenk hängt jedoch stark von der Erfahrung des Arztes ab, der die Behandlung durchführt. In einigen Fällen, bei übergewichtigen Patienten oder Patienten mit Verengungen in den unteren Extremitäten, ist der Zugang über das Handgelenk meist vorteilhafter. Wenn der Erhalt der Radialarterie für andere Behandlungszwecke erforderlich ist, wie z. B. Hämodialyse oder Bypass-Operationen, ist der Zugang über die Leiste vorteilhafter.

Gegenwärtig hat sich die Behandlung von verengten Herzkrankheiten durch Kathetersysteme enorm weiterentwickelt, sowohl in Bezug auf die Behandlung als auch auf medizinische Geräte. Die Behandlungsmethode über das Handgelenk ist eine weitere effiziente Technik, die Krankenhausaufenthaltszeiten verkürzt. Da die Gefäße und deren Schwierigkeitsgrad variieren, müssen die Ärzte geeignete Behandlungsmethoden finden, damit die Patienten bestmögliche Ergebnisse erzielen.


Was sind die Vorteile der Technik der Radialkatheterisierung?

  • Verringerung schwerer Komplikationen, die durch die Katheterisierung über die Oberschenkelarterie auftreten können.
  • Verkürzte Krankenhausaufenthaltsdauer; Patienten können gleich nach dem Eingriff aufstehen und gehen.
  • Geringere lokale Komplikationen (Local Complication), da die Arterie nahe der Haut liegt und Blutungen leichter gestoppt werden können. Blutungen aus der Leiste könnten Transfusionen erfordern oder zu Aneurysmen führen, die eine chirurgische Reparatur erfordern könnten, was das Aufstehen und Gehen der Patienten verzögert.

Individuell abgestimmte Behandlungsmethoden

Die Auswahl einer optimal abgestimmten Behandlung für jeden Patienten ist entscheidend, um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen. Wichtige Schritte umfassen:

1) Genauigkeit in der Diagnose und Analyse mit Verwendung der Computersoftware zur Messung der Schwere der koronaren Stenose, bekannt als QCA (Quantitative Coronary Analysis), um die prozentuale Stenose der Gefäße zu bestimmen und als Basis zur Wahl der Behandlungsmethoden. Besonders wichtig, wenn die Stenose 70% oder mehr beträgt.

2) Bei Stenosen zwischen 50% und 69%, die Verwendung eines Gerätes zur Messung des Blutflusses in den Herzgefäßen (FFR: Fractional Flow Reserve). Ein Katheterschlauch in das Gefäß liefert Aufschluss, ob eine Behandlung notwendig ist. Damit können Druckverhältnisse an der Engstelle (Punkt a) und danach (Punkt b) beurteilt werden, um die adäquate Reserven des Herz-Kreislauf-Flusses sicherzustellen.

Bei EFR-Werten < 0,8 zeigt sich, dass die Engstelle erheblich ist und eine Gefäßerweiterung benötigt wird. So kann der Blutfluss zum Myokard wieder normalisiert werden. Bei weniger erheblichen Engstellen, die dennoch Symptome oder Anzeichen einer Ischämie aufweisen, wird Diagnose 1 und 2 kombiniert betrachtet, bezeichnet als (QFR: Quantitative Flow Ratio).

3) Der Arzt muss das Ausmaß der Stenose innerhalb von 1-2 Stenosen mit einem Score Syntax (11-32) zur Ballondilatation überwachen, (Ballondilatation) gemeint ist die Erweiterung der koronaren Blutgefäße zur Förderung eines effizienten Blutflusses. Wenn mehr als 2-3 Gefäße stenosiert sind, oder ein hoher Syntax Score > 33 vorliegt oder es notwendig ist, mehrere Stents (Stent) bei einer Vielzahl von Stenosen einzuführen, wird die Intervention eines Thoraxchirurgen erwogen, um eine Herzbypassoperation zu planen.


Wie behandelt man komplexe koronare Herzkrankheiten?

Das Bangkok Heart Hospital ist bestrebt, komplexe koronare Herzkrankheiten zu diagnostizieren, wie zum Beispiel bei chronischen totalen Verschlüssen, Stenosen in der Nähe der Hauptstamm-Koronararterie, Plaquebildung durch extensive Verkalkung und Stenosen an Verzweigungen. Die Behandlung solcher Komplexitäten ist grundlegend wichtig für den Behandlungserfolg. Ärzte verwenden die Technik der Stentoptimierung, indem sie den Durchmesser der Blutgefäße mit einem Katheterschlauch messen, um Stents optimal einzusetzen. Die Verwendung von Intravaskulärem Ultraschall oder innovativer optischer Kohärenztomographie liefert zudem exaktere Daten. Zudem kommen Rotationsatherektomie und die Stent-Platzierung sowie Intravaskuläre Stoßwellen-Lithotripsie zur Anwendung, um starke Verkalkungen zu bekämpfen. Diagnosen und Behandlungen folgen den Standards des American College of Cardiology (ACC) und der Society of Cardiac Angiography and Coronary Intervention (SCAI).


Bangkok Herzklinik zur Behandlung von koronaren Herzkrankheiten

Herzkatheterklinik Bangkok Herzkrankenhaus sorgt für umfassende Betreuung aller Herz- und Gefäßerkrankungen, speziell bei koronaren Herzkrankheiten. Mit einem erfahrenen Ärzteteam und modernen, standardisierten Geräten gewährleisten wir auch in der Pflege und Chirurgie ein hohes Maß an Effizienz zur Minimierung von Komplikationen und Risiken. Unser Serviceversprechen bedeutet exzellente Betreuung und langanhaltend gesunde Herzen.


Spezialärzte für koronare Herzkrankheiten

Dr..Kriengkrai Hengrussamee, Direktor des Bangkok Heart Hospital

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Paket für Koronar-Interventionen

Paket für Herzkatheteruntersuchung ab einem Preis von 52,000 Baht

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Cardiothoracic Surgery Center

2nd Floor, Bangkok Heart Hospital.

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