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    Warnsignale, die Sie kennen sollten, bevor Sie Leberkrebs bekommen

    7 Minuten zum Lesen
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    Dr. Thiravud Khuhaprema

    Bangkok Cancer Hospital

    Aktualisiert am: 25 Dez. 2025
    Dr. Thiravud Khuhaprema
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    Bangkok Cancer Hospital
    Warnsignale, die Sie kennen sollten, bevor Sie Leberkrebs bekommen
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    Bangkok Cancer Hospital
    Aktualisiert am: 25 Dez. 2025

    Leberkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebstodesursache, stellt die häufigste Krebsart bei Männern und die dritthäufigste bei Frauen dar. Ist die Krankheit ausgebrochen, besteht eine Sterbewahrscheinlichkeit von bis zu 87 % beziehungsweise eine Überlebenswahrscheinlichkeit von nur 13 %. Sollte es zu Warnzeichen wie Gewichtsverlust, Blähungen oder Bauchschmerzen kommen, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu erkennen und sich vor Leberkrebs zu schützen.

    Alles über die Leber

    Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper und hat die Aufgabe, Nährstoffe, die über den Darm aufgenommen werden, zu speichern und nutzbar zu machen. Diese Nährstoffe können in der Leber umgewandelt (Metabolisieren) werden, um Energie zu gewinnen oder um verschiedene Organe zu reparieren. Darüber hinaus sondert die Leber Galle in den Darm ab, um die Aufnahme von Nährstoffen, insbesondere von Fetten, zu unterstützen. Zudem baut sie Alkohol, Medikamente und giftige Abfallprodukte ab, um sie über den Urin und Stuhl auszuscheiden.

    Die Leber besteht aus einer Vielzahl von Zellen, darunter Leberzellen (Hepatozyten), Zellen der Blutgefäße und Zellen der Gallengänge. Diese Gallengangzellen erstrecken sich aus der Leber und bilden Gallengänge, die Gallenflüssigkeit zur Gallenblase und zum Dünndarm ableiten. Wenn es bei den Zellen in der Leber zu Mutationen kommt, können sie zu Tumor- oder Krebszellen werden, die vom Körper nicht mehr kontrolliert werden können. Sie wachsen eigenständig in der Leber und breiten sich auf andere Organe aus. Der Krebs, der aus unterschiedlichen Zelltypen hervorgeht, hat unterschiedliche Ursachen und erfordert daher unterschiedliche Behandlungs- und Prognoseansätze.

    Leberkrebs

    Leberkrebs entsteht aus Zellen innerhalb der eigenen Leber. In Thailand sind hauptsächlich zwei Arten verbreitet:

    1. Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Cholangiocarcinoma) Diese Art von Krebs entsteht in den Gallengangszellen innerhalb der Leber und wird durch Leberegel-Infektionen verursacht. Sie tritt häufig im Isaan-Gebiet auf, ebenso wie durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel, die krebserregende Stoffe wie Nitrosamine (in fermentierten und geräucherten Lebensmitteln) enthalten. Für die Früherkennung dieser Krebsart gibt es noch keine effektive Methode, und die Behandlung ist oft kompliziert sowie weniger erfolgversprechend. Die beste Vorbeugung besteht darin, den Verzehr von rohem Süßwasserfisch und mit Nitrosaminen kontaminierten Lebensmitteln zu vermeiden.
    2. Hepatozelluläres Karzinom (Hepatocellular Carcinoma) Diese Art des Leberkrebses tritt in allen Regionen Thailands auf und wird durch Infektionen mit Hepatitis B- und C-Viren verursacht, die durch Blut übertragen werden können, von der Mutter auf das Kind im Mutterleib, oder durch Geschlechtsverkehr. Wenn die Viren in die Leberzellen eindringen, können sie eine chronische Hepatitis verursachen oder als Überträger auf andere Menschen, ohne selbst Symptome zu zeigen. Zusätzlich gibt es weitere Faktoren, die zu Leberkrebs führen können, wie fortgeschrittene Leberzirrhose durch übermäßigen Alkoholkonsum oder langfristige Fettbelastung der Leber sowie durch Aflatoxin kontaminierte Erdnüsse, getrocknete Chilischoten, Knoblauch und Getreide. Dieser Stoff kann die Entwicklung von Leberzellenkrebs bei Menschen mit Hepatitis-B-Infektion fördern. Die Vorbeugung gegen hepatozellulären Leberkrebs umfasst die Hepatitis-B-Impfung und die Vermeidung der Übertragung von Hepatitis B- und C-Viren durch Blut oder Geschlechtsverkehr bei Risikopersonen. Leberkrebs, der sich aus anderen Krebsarten in die Leber ausbreitet, wird in westlichen Ländern häufiger beobachtet als in asiatischen Ländern.

    Warnzeichen, die Sie kennen sollten, bevor Sie an Leberkrebs erkranken

    Symptome von Leberkrebs

    Im frühen Stadium zeigt Leberkrebs häufig keine Symptome, aber mit fortschreitendem Wachstum können bei Patienten folgende Symptome auftreten:

    • Müdigkeit
    • Appetitlosigkeit
    • Gewichtsverlust
    • Blähungen
    • Schmerzen oder Spannung auf der rechten Seite des Brustkorbs
    • Beklemmung oder Völlegefühl im Bauch
    • Schmerzen, die in die rechte Schulter oder unter das rechte Schulterblatt ausstrahlen können

    Wenn der Tumor die Funktion der Leber stärker beeinträchtigt oder die Gallengänge blockiert, können folgende Symptome auftreten:

    • Gelbsucht
    • Gelbe Augen
    • Dunkler Urin
    • Bauchschwellung
    • Beinschwellung
    • Leichtes Fieber unbekannter Ursache

    ***Bei fortgeschrittenem Leberkrebs kann er sich auf andere Organe ausbreiten, wie zum Beispiel auf die Knochen.

    Diagnose von Leberkrebs

    Die Früherkennung von Leberkrebs befindet sich für Gallengangkarzinome noch in den Anfängen. Im Falle von Leber- und Leberzellkarzinomen kann jedoch durch eine regelmäßige Überwachung mittels Ultraschalluntersuchung der Leber oder durch Bluttests auf den Tumormarker Alpha-Fetoprotein (AFP) alle 6-12 Monate eine frühe Erkennung möglich sein. Wenn abnormale Leberknoten festgestellt werden, kann die Diagnose von Leberkrebs durch eine CT- oder MRT-Untersuchung der Leber erfolgen. In einigen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein.

    Behandlung von Leberkrebs

    Die Behandlung von Leberkrebs erfordert eine sorgfältige Planung durch ein auf Leberkrebs spezialisiertes Ärzteteam (Multidisziplinäres Team), um die beste Behandlungsmethode für jeden Patienten zu finden. Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von Leberkrebs, darunter chirurgische Eingriffe. Da Leberkrebs häufig bei Patienten mit chronischer Leberentzündung oder Leberzirrhose diagnostiziert wird, kann eine Leberoperation bei nur etwa 20 % der Patienten durchgeführt werden. Bei Patienten mit kleinem Leberkrebs, aber schwerer Leberzirrhose, können eine Lebertransplantation erforderlich sein. Diese Methode ist in Thailand noch nicht weit verbreitet, da es noch wenige Organspender gibt. In Fällen, bei denen der Tumor groß ist oder es mehrere Tumoren gibt, die nicht operabel sind, kann eine gezielte Chemotherapie (Personalisierte Behandlung) eingesetzt werden. Die gezielte Therapie mit spezifischen Antikrebsmedikamenten hat sich als die erfolgreichste bei hepatocellulären Karzinomen erwiesen, indem spezifische Krebstumor-Gene identifiziert und spezifische Behandlungsschemata (Precision Medicine) entwickelt wurden. Dies ermöglicht auch den Einsatz der Immuntherapie zur Behandlung von Leberkrebs.

    Warnzeichen, die Sie kennen sollten, bevor Sie an Leberkrebs erkranken

    Da Leberkrebs im Frühstadium keine Symptome zeigt, ist die Möglichkeit zur Heilung geringer, wenn sich Symptome zeigen. Die Früherkennung oder Überwachung von Leberkrebs im Frühstadium hat somit das höchste Heilungspotential. Zu den Früherkennungsmethoden gehört die Behandlung mit Radiofrequenz-Wärme (RF) oder Mikrowellen, bei der die Strahlen durch eine kleine Nadel direkt in den Tumor in der Leber geleitet werden. Diese Methode ist bei Tumoren kleiner als drei Zentimeter besonders effektiv.

    Bei großen Lebertumoren oder solchen mit mehreren Tumoren, die nicht mittels Operation behandelt werden können, können Chemotherapie-Injektionen und Embolisationen der Blutzufuhr genutzt werden. Hierbei wird ein kleiner Katheter (Sondierungsschlauch) durch die Oberschenkelvene oder den Arm zur Leberschlagader geführt, um die Blutversorgung zu blockieren, was als TACE (Transarterielle Chemoembolisation) bezeichnet wird. Manchmal wird auch TOCE (Transarterielle Ölchemoembolisation) durchgeführt, wobei als zusätzliche Komponente zur Chemotherapie Lipiodol, ein Ölsubstanz, verwendet wird, um die Blutgefäße effektiver zu verschließen. Um die Anzahl der Injektionen zu reduzieren, wird zusätzlich radioaktive Lösung in die Leberschlagader eingeführt, um den Tumor von innen zu bestrahlen, was als SIRT (Selective Internal Radiation Therapy) bezeichnet wird. Diese Therapie ist besonders geeignet für hepatocelluläre Karzinome, die in die Lebervenen ausgebreitet sind.

    Ein Fortschritt in der Behandlungsmethode von Leberkrebs ist die Strahlentherapie. Aktuelle Strahlentherapiegeräte können die Strahlungsintensität anpassen und die Bestrahlung in 3D oder 4D durchführen, um die Schäden an nicht befallenen Teilen der Leber zu minimieren. Die Technik der Strahlentherapie ist wieder häufiger bei Leberkrebs im Einsatz, bekannt als SBRT (Stereobasiertes Körpersystem zur Strahlentherapie), bei der Partikelbeschleuniger genutzt werden, um das Leberkarzinom durch Röntgenstrahlen zu zerstören. Darüber hinaus gibt es auch den Einsatz von Protonen oder Kohlenstoffionen (Schwere Ionen) zur Behandlung von Lebertumoren, da diese Strahlenstrahlen mit hoher Energie in kurzer Zeit abgeben können.

    Vorbeugung von Leberkrebs

    • Die Vorbeugung von intrahepatischem Cholangiokarzinom umfasst die Vermeidung von Leberegelinfektionen und krebserregenden Substanzen (Nitrosamine).
    • Die Vorbeugung von hepatozellulärem Karzinom umfasst die Hepatitis-B-Impfung und die Vermeidung von Hepatitis-B- und C-Infektionen durch Blutübertragung oder Geschlechtsverkehr bei Risikopersonen. Risikopersonen für hepatozellulären Leberkrebs sind Hepatitis-B-Virusträger, Personen mit chronischer Hepatitis B oder C und Menschen mit Leberzirrhose. Diese sollten alle sechs Monate durch Ultraschalluntersuchungen und Bluttests auf das Tumormarker-AFP überwacht werden.

     

    Leberkrebs ist eine vermeidbare Krebsart. Durch Vorsorgeuntersuchungen, Überwachung und Entdeckung in einem frühen Stadium besteht die größte Heilungschance. Deshalb sollte eine Gesundheitseinrichtung gewählt werden, die über ein Expertenteam aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen verfügt, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen und den Patienten in die Lage zu versetzen, in ein normales Leben zurückzukehren.

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    Dr. Thiravud Khuhaprema

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