Bangkok Hospital
Caret Right
Search
CTA Curve
Arzt suchen icon
Arzt suchen
Terminvereinbarung icon
Terminvereinbarung
Kontakt icon
Kontakt
Telefon undefined
Menu
  • Wählen Sie ein Krankenhaus

  • Language

Doctor not found
Doctor not found
Doctor not found
Doctor not found
Bangkok Hospital
bleiben Sie in Kontakt
Google Maps anzeigen
    Datenschutzrichtlinie

    |

    Cookie-Richtlinie

    Copyright © 2026 Bangkok Hospital. All right reserved


    Bangkok Krankenhausnetzwerk
    MEMBER OFBDMS logo

    Darm- und Enddarmkrebs kann durch Verhaltensänderungen verhindert werden.

    4 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Package Image
    Dr. Wutthi Sumetchotimaytha

    Bangkok Cancer Hospital

    Aktualisiert am: 12 Dez. 2025
    Dr. Wutthi Sumetchotimaytha
    Dr. Wutthi Sumetchotimaytha
    Bangkok Cancer Hospital
    Darm- und Enddarmkrebs kann durch Verhaltensänderungen verhindert werden.
    AI Translate
    Translated by AI
    Bangkok Cancer Hospital
    Aktualisiert am: 12 Dez. 2025

    Darm und Rektum

    Der Enddarm ist ein hohles Rohr mit einer Länge von etwa 5-6 Fuß. Die ersten 5 Fuß betreffen den Dickdarm und gehen dann weiter zum geraden Enddarm, der etwa 6 Zoll lang ist. Im Anschluss an den Enddarm befindet sich das Rektum. Die Aufgabe des Dickdarms besteht darin, flüssige Abfälle in festen Stuhl zu verwandeln. Das Essen braucht etwa 3-8 Stunden, um in den Dickdarm zu gelangen, nachdem es gegessen wurde. In dieser Zeit werden Nährstoffe vom Körper aufgenommen. Der nicht aufgenommene Teil wird zu flüssigem Abfall.


    Darmkrebs

    Darmkrebs ist der dritthäufigste Krebs bei Männern und Frauen. In westlichen Ländern werden jährlich 105.000 neue Fälle in den USA diagnostiziert. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt mit einem Alter über 50 Jahre. Darmkrebs tritt meist dann auf, wenn die Dickdarmwand beginnt, gutartige Tumore zu bilden, die als Adenome bezeichnet werden (Krebs im Anfangsstadium). In Thailand nimmt die Häufigkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu.


    Gefährdete Gruppen

    • Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Darmkrebs, gutartigen Darmpolypen oder bestimmten erblichen Formen von Darmkrebs.
    • Patienten mit Kolitis oder Morbus Crohn sollten sich vor dem normalen Überwachungsalter auf Krebs untersuchen lassen.
    • Personen mit enger familiärer Vorgeschichte von Darmkrebs, beispielsweise bei Eltern, Geschwistern oder Kindern, haben ein etwa 2/3 höheres Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung.

    „Tatsächlich wird festgestellt, dass etwa 80 % der neuen Darmkrebspatienten nicht zur Risikogruppe gehören.“


    Risikofaktoren

    Studien haben gezeigt, dass Lebensstilfaktoren das Risiko für Darmkrebs erhöhen können. Zu diesen Faktoren gehören:

    • Hochfettreiche und rotes Fleisch Ernährung
    • Geringer Verzehr von Gemüse und Obst
    • Hoher Energiegehalt in der Ernährung
    • Wenig Bewegung
    • Fettleibigkeit
    • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum

    Stadien des Darmkrebses

    Das Stadium des Darmkrebses wird wie folgt eingestuft:

    • Stadium 0 (Vorstadium des Krebses): Krebs findet sich auf der äußeren Schicht der Dickdarmwand.
    • Stadium I: Der Krebs befindet sich in der zweiten und dritten Schicht der Dickdarmwand, aber nicht außerhalb der äußeren Wand. Dieses Stadium wird als Dukes’ A eingeordnet.
    • Stadium II: Der Krebs breitet sich in der Dickdarmwand aus, hat aber keine Lymphknoten infiltriert. Dieses Stadium wird als Dukes’ B eingeordnet.
    • Stadium III: Der Krebs hat sich auf die Dickdarmwand und die Lymphknoten ausgebreitet, aber nicht auf andere Organe. Dieses Stadium wird als Dukes’ C eingeordnet.
    • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Organe (z. B. Leber und Lunge) ausgebreitet. Dieses Stadium wird als Dukes’ D eingeordnet.

    Symptome

    Im Frühstadium zeigen die Patienten möglicherweise keine Symptome, wie rektale Blutungen oder Blut im Stuhl, oder der Stuhl kann blutig sein, und der Stuhl kann in der Form verändert sein (verengt), sowie Bauchkrämpfe verursachen.

    Rektalkrebs zeigt meist auftretende Symptome, die sich von denen des Dickdarms unterscheiden. Zu diesen Symptomen gehören Blut im Stuhl, unerklärlicher Wechsel von Verstopfung zu Durchfall, veränderte Stuhlform und Tenesmus, das als Schmerzgefühl beim Drang zur Entleerung ohne tatsächlichen Stuhlgang oder unvollständige Entleerung bekannt ist. Falls der Tumor wächst, könnte er auf benachbarte Organe drücken und Symptome führen zu Problemen wie Inkontinenz oder perinealem Schmerz.


    Diagnose

    Zur Bestimmung des Krebsstadiums und dessen Verteilung können folgende Diagnoseverfahren eingesetzt werden:

    • Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts
    • In bestimmten Fällen kann die Diagnose durch eine Röntgenuntersuchung mit einem Barium-Einlauf gestellt werden
    • Blutuntersuchung zur Bestimmung der Carcinoembryonalen Antigen (CEA)-Werte (um nach Darmkrebs zu suchen)
    • Röntgenaufnahmen der Brust
    • CT-Aufnahmen des Abdomens und des Beckens

    Zusätzlich könnten zur Prüfung der Krebsverteilung CT-Scans, MRT oder hochfrequente Endoskopie (EUS) verwendet werden.


    Therapie von Darm- und Rektumkrebs

    Patienten im Stadium 0 und 1

    • Nur operative Behandlung

    Patienten im Stadium 2 und 3

    • Patienten mit hohem Risiko für ein Rezidiv sollten Strahlentherapie und Chemotherapie erhalten, vor oder nach der Operation. Auch wenn der Tumor operativ entfernt wird, bleibt das Rückfallrisiko hoch (50-60 %), weshalb Chemotherapie zur Reduzierung der Rückfallwahrscheinlichkeit eingesetzt wird.

    Patienten im Stadium 4

    • Behandlung erfolgt durch Tumorentfernung und Strahlentherapie, eventuell mit Chemotherapie, und in bestimmten Fällen ist eine chirurgische Intervention notwendig, abhängig vom Ausmaß der Metastasierung zu nahegelegenen Organen wie Leber oder Eierstöcken.

    Chirurgische Operation

    Die Operation bei Darmkrebs richtet sich nach der Tumorlokalisation im Darm. Im Rektum, das sich im Becken mit umfangreicher Knochenstruktur befindet, ist eine spezialisierte chirurgische Methode notwendig, um die entfernte Geweberegion präzise zu entfernen.

    Bei großen Tumoren, die nicht operabel sind, kann eine Vorbehandlung mit Strahlen- und Chemotherapie den Tumor verkleinern, sodass eine Operation möglich wird; dieser Ansatz wird als “Down Staging” bezeichnet.

    Informationen von

    Doctor Image

    Dr. Wutthi Sumetchotimaytha

    Surgery

    Surgical Oncology

    Dr. Wutthi Sumetchotimaytha

    Surgery

    Surgical Oncology
    Doctor profileDoctor profile

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

    Specific Cancer Center

    [email protected]

    Termin

    Alle Ärzte anzeigen

    Gesundheitsinformationen

    Weitere Gesundheitsinformationen anzeigen

    Gesundheitsinformationen

    Da Vinci Xi Operationsroboter bei Erkrankungen des Verdauungssystems Image
    AI
    Da Vinci Xi Operationsroboter bei Erkrankungen des Verdauungssystems
    Eine Technologie für minimal-invasive Operationen: Eine Option für die chirurgische Behandlung von Darmkrebs Image
    AI
    Eine Technologie für minimal-invasive Operationen: Eine Option für die chirurgische Behandlung von Darmkrebs
    Weitere Gesundheitsinformationen anzeigen