Knochenbrüche können in jedem Alter auftreten. Kinder brechen sich oft die Knochen beim Spielen, Erwachsene in der Regel durch Unfälle und ältere Menschen erleiden oft Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose. Die fragile Knochendichte kann selbst bei einem einfachen Ausrutschen und Fallen leicht brüchig werden. Daher sollte die Gefahr von osteoporotischen Frakturen nicht ignoriert werden.
Ursachen für Knochenbrüche
Neben Verkehrsunfällen sind die Hauptursachen für Knochenbrüche Arbeitsunfälle und Sportverletzungen. Eine stetig wachsende Gruppe von Betroffenen sind ältere Menschen, deren Knochenqualität sich verringert. Selbst kleinere Unfälle können zu Knochenbrüchen an verschiedenen Körperstellen führen, wie z.B. am Hüftknochen, an der Wirbelsäule usw.
Symptome von Knochenbrüchen
Die Symptome von Knochenbrüchen sind meist offensichtlich: Schwellungen und Schmerzen. Der betroffene Bereich kann nicht belastet oder bewegt werden. Besonders bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen besteht ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen. Deshalb sollte jährlich die Knochendichte gemessen werden, um Wirbelsäuleneinbrüche zu verhindern, Knochen durch Sport zu stärken und sich bereits in jungen Jahren kalziumreich zu ernähren.
Minimalinvasive Operation zur Knochenbruchfixierung
Inzwischen gibt es Techniken für minimalinvasive Knochenbruchfixierungen. Dabei werden kleine Schnitte an den Enden der gebrochenen Knochen gemacht, und ein Metallstift wird unter den Muskel eingeführt, ähnlich einer unterirdischen Metrostruktur, dann wird der Knochen mit Schrauben fixiert. Mit dieser Technik wird das Gewebe weniger verletzt als bei einer großen Operationswunde, wodurch das Infektionsrisiko gesenkt wird und die Genesung schneller erfolgt. Falls brüchige Knochen einbrechen und starke Rückenschmerzen verursachen, könnte eine Zementinjektion zur Stärkung der Wirbelsäule in Erwägung gezogen werden.

Hüftfrakturen bei älteren Menschen
Statistiken zeigen, dass 20% der Betroffenen innerhalb des ersten Jahres nach der Fraktur sterben, und es ist eine Hauptursache für Behinderungen. 40% der Patienten mit Hüftfrakturen können nicht eigenständig gehen, während 60% von anderen für alltägliche Aktivitäten abhängig sind.
Knochenbrüche bei älteren Menschen treten hauptsächlich an drei Stellen auf: Handgelenk, Wirbelsäule und Hüfte, abhängig von der Art des Sturzes. Frakturen am Handgelenk oder Kompressionen der Wirbelsäule sind selten tödlich und oft nicht operativ, während bei Hüftfrakturen, die nicht operativ behandelt werden, eine lang andauernde Bettruhe notwendig ist, was zu Komplikationen wie Dekubitus, Blasenentzündungen oder Lungenentzündungen führen kann, die sogar tödlich enden können.
Abgesehen von Hand- oder Armfrakturen, die mit einer Schiene behandelt werden können, können Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen noch laufen und sind nicht gelähmt. Doch Hüftfrakturen bergen das Risiko von Komplikationen. Nach meiner Erfahrung können über 90% der Patienten mit Hüftfrakturen ohne Operation nicht mehr gehen. In einigen seltenen Fällen handelt es sich nur um einen kleinen Riss, der ohne Operation in 2-3 Monaten heilt. Eine frühzeitige Operation bei einer Hüftfraktur führt zu einer schnellen Genesung, weniger Schmerzen und damit schnellerer Rückkehr zur Alltagsnormalität. Bei betagten Patienten muss schnelle Linderung erreicht werden, um das Bett bald verlassen zu können und Komplikationen zu vermeiden.
Behandlung von Hüftfrakturen
Bei Patienten mit Hüftfrakturen wird die Behandlung entsprechend ihrer Eignung und der Art des Bruchs festgelegt. Es gibt zwei Behandlungsmethoden:
- Einsatz einer Hüftprothese
- Chirurgische Fixierung des Knochens mit Spezialmetallen, die die Knochen in eine natürliche Heilungs- und Verfestigungsposition bringen.
Der Behandlungsweg für ältere Patienten mit Hüftfrakturen endet nicht mit der Operation. Es gibt weiterhin die Evaluation und Behandlung der Osteoporose, die ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist, sowie die Prävention einer Thrombose. Dabei kommt es auch auf die postoperative Pflege mit individueller Physiotherapie an, wie dem Gehen mit Hilfsmitteln (z.B. einem Gerät, das das Körpergewicht stützt und ein Gefühl wie im luftleeren Raum simuliert, genannt Alter G) oder Wassertherapie. Die Stabilitätsevaluation und die Stabilisationstrainings sind entscheidend, um Stürze zu verhindern, die das Hauptrisiko für wiederholte Hüftfrakturen darstellen.
Sind Sie gefährdet, aufgrund von Osteoporose einen Knochenbruch zu erleiden?
Osteoporose entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen Knochenaufbau und Knochenabbau, was zu einer Verminderung der Knochendichte führt, die Brüche einfacher macht. Häufig betroffen sind Handgelenke, Wirbelsäule und Hüften. Bei einer Fraktur erleiden die Patienten starke Schmerzen und können das betroffene Gliedmaß nicht nutzen. Ohne angemessene Behandlung kann dies zu Behinderung oder sogar Tod führen.
Frakturen führen zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Bei unzureichender oder verspäteter Behandlung kann dies zu Behinderung oder Tod führen.
Osteoporose kann durch Untersuchung der Sterberisiken und der Messung der Knochendichte bei bestimmten Indikationen diagnostiziert und kontrolliert werden:
- Frauen ab 65 Jahren oder Männer ab 70 Jahren
- Frauen unter 65 oder Männer unter 70 Jahren mit mindestens einem Risikofaktor:
- Menopause vor dem 45. Lebensjahr
- Langfristiger Östrogenmangel vor der Menopause für mehr als ein Jahr
- Längerfristige Einnahme von Glukokortikoiden
- Gewicht (kg) / Höhe (m)² / Eine elterliche Historie von Hüftfrakturen
- Postmenopausale Frauen mit einem BMI unter 19 kg/m²
- Diagnose von Osteopenie oder Wirbelsäulendeformitäten im Röntgen
- Historie von Frakturen bei leichten Unfällen
- Körpergrößenverlust
- Erhöhtes Risiko für Osteoporose (gemäß Risikotest)


