Roboter-gestützte Herzchirurgie
Das „Da Vinci Operationssystem"
Die Vorteile minimal-invasiver Operationen haben zu einem neuen Zeitalter der chirurgischen Technologie geführt
und sie erlauben den Operateuren, Eingriffe vorzunehmen, die vorher so niemals
möglich waren. Indem eine Robotertechnologie zwischen den Arzt und den
Patienten geschaltet wird, kann das „Da Vinci Operationssystem" genutzt werden,
um minimal invasive Herzeingriffe durchzuführen. Das „Da Vinci Operationssystem" übersetzt die
Handbewegungen des Chirurgen nahtlos in korrespondierende Mikrobewegungen der
im Patienten positionierten Instrumente.
Das „Da
Vinci Operationssystem" verändert das Gesicht
der Herzchirurgie. Außerdem nehmen die Patienten den minimal invasiven Ansatz
zunehmend an, da ihnen die Erfahrung zeigt, dass er die postoperativen
Schmerzen verringert, eine kürzere Rekonvaleszenzzeit und eine schnellere
Wiederherstellung der körperlichen Funktionen
ermöglicht und bessere kosmetische Ergebnisse bringt.
Nachdem es in den US durch die Aufsichtsbehörde FDA in der
Herzchirurgie zugelassen wurde, wird das „Da Vinci System" in einer Vielzahl
von Behandlungen von Patienten mit Herzerkrankungen wertvoll
werden.
Am Bangkok Herzhospital, wird ein umfassendes „Da
Vinci" Roboterprogramm für Herzoperationen
unseren Chirurgen ermöglichen, noch besser zu operieren und gleichzeitig den
Patienten die Vorteile eines minimal invasiven Verfahrens zu bieten.
Vorteile der „Da Vinci" Herzchirurgie
Mitralklappen-Reparatur
- Keine
Sternotomie
- Optimale
Darstellung der Mitralklappen und der subvalvulären Strukturen
- Hervorragende
Nähe der Instrumente innerhalb des Klappenringes
- Kürzere
Intubationszeit
- Kurzer Krankenhausaufenthalt
Atriumseptumdefekt (Vorhofseptumdefekt) Reparatur
- Keine
Sternotomie
- Komplett
endoskopischer Ansatz der ADS Reparatur
- Kürzere
Intubationszeit
- Kurzer
Krankenhausaufenthalt
Multi-Gefäß
CABG mit geringer Öffnung der Brusthöhle
- Bilateraler
IMA Gewinn
- Geringe
Öffnung der Brusthöhle links
- Nicht-Roboter-gestütztes
Multigefäß-Grafting
- Off-Pump oder
On-Pump CABG
- Schnellere
Rekonvaleszenz des Patienten
Einsetzung von Schrittmachern am Epikard
(Herzbeutel)
- Keine Sternotomie
- Genaue Platzierung
des linken ventrikulären Leads für biventrikuläre Impulse
- Nicht durch
anatomische Beschränkungen begrenzt
- Fördert
Hybridtherapie
Gesamtvorteile für die Patienten:
- Kürzere
Intubationszeit
- Geringere
postoperative Schmerzen
- Geringeres
Infektionsrisiko
- Weniger
Blutverlust und Transfusionen
- Weniger
Narben und besseres kosmetisches Ergebnis
- Kürzerer
Krankenhausaufenthalt
- Schnellere
Erholung und Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten
Darstellung eines Falles von „Da Vinci" Roboter gestützter
Mitralklappenreparatur
Ambulanter Vorgang
Hintergrund
Minimal invasive Reparatur der Mitralklappe (MV) und die
Entlassung nach einem Tag ist das endgültige Ziel der Roboter-gestützten
Chirurgie. Wir haben unser Roboter gestütztes „Da Vinci" Chirurgiesystem der MV
Reparatur evaluiert im Hinblick auf die Erreichung dieses Ziels.
Methoden
Alle Verfahren wurden mit einem peripheren Herz-Lungen Bypass
(CPB) ausgeführt, mit Aorta Kreuzverbindung (cross clamp) durch die Brustwand
und anterograder Kardioplegie (künstlich herbeigeführter Herzstillstand). 3
Ports und ein 4 cm Einschnitt zwischen
den Rippen an der rechten Brust wurden für den Zugang benötigt. Alle Patienten
hatten eine anschließende Leaflet Resektion und Anuloplastik. Die gesamte
Reparatur und die Knoten wurden mittels Roboter durchgeführt.
Resultate
Zwischen Oktober 2001 and Juli 2002, erhielten 22 Patienten
(18 davon waren Männer) eine Roboter-gestützte MV-Reparatur. Das Durchschnittsalter
dieser Patienten betrug 54 Jahre (von 37 bis 81 Jahre). Es gab keine Einschnitt-Konversion,
Todesfälle, Schlaganfälle oder Nachoperationen wegen einer Blutung. 19 der 22
Patienten wurden im OR extubiert. Die mittleren Zeiten während der Studie
betrugen für das Verfahren 193 Minuten (160 bis 287), CPB 124 Minuten (95 bis
186) und Kreuzverbindung 86 Minuten (66 bis 143). 8 Patienten wurden nach
weniger als 24 Stunden entlassen. Der durchschnittliche
Krankenhausaufenthalt betrug 2,6 Tage.
Wenn man die ersten 10 mit den letzten 12 Fällen vergleicht, ergibt sich eine
signifikante Reduktion des Zeitaufwandes: Verfahren 210 auf 179 Minuten, CPB 137 auf 113 Minuten
und Kreuzverbindung 98 auf 76. Krankenhausaufenthalt von 4,2 auf 1,25 Tage. Fünf Patienten hatten
eine postoperatives Vorhofflimmern (A-Fib). 3
Patienten (14%) wurden innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff wieder aufgenommen
(2 mit Vorhofflimmern (A-Fib), 1 mit Cellulitis)
Schlußfolgerung
Die komplexe Reparatur der Mitralklappe kann erfolgreich mit
dem „Da Vinci" Chirurgiesystem durchgeführt werden. Zurzeit kann die Mehrzahl
der Patienten nach 30 Stunden entlassen werden.
„Da Vinci"-chirurgische Verfahren
Herzeingriffe
- Reparatur der
Mitralklappen
- Ersatz der
Mitralklappen
- ASD
(Vorhofseptumdefekt) Schließung
- Bilaterale
IMA Gewinnung
Brustkorb-Eingriffe
- Bilaterale
IMA Gewinnung
- Epicardial
Lead Implantation
- Perikardiales
Fenster
- Ösophagektomie
- Thymektomie
- Lobektomie
- Teilresektion
- Entfernung
mediastinaler Tumore
- Heller
Myotomie
- andere
Speiseröhreneingriffe
- große
Enukleation
- Sympathektomie
- PDA Ligatur