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Roboter-gestützte Herzchirurgie

Das  „Da Vinci  Operationssystem"

Die Vorteile minimal-invasiver Operationen haben zu einem neuen Zeitalter der chirurgischen Technologie geführt und sie erlauben den Operateuren, Eingriffe vorzunehmen, die vorher so niemals möglich waren. Indem eine Robotertechnologie zwischen den Arzt und den Patienten geschaltet wird, kann das „Da Vinci Operationssystem" genutzt werden, um minimal invasive Herzeingriffe durchzuführen. Das „Da Vinci  Operationssystem" übersetzt die Handbewegungen des Chirurgen nahtlos in korrespondierende Mikrobewegungen der im Patienten positionierten Instrumente.

Das  „Da Vinci Operationssystem" verändert das Gesicht der Herzchirurgie. Außerdem nehmen die Patienten den minimal invasiven Ansatz zunehmend an, da ihnen die Erfahrung zeigt, dass er die postoperativen Schmerzen verringert, eine kürzere Rekonvaleszenzzeit und eine schnellere Wiederherstellung der körperlichen  Funktionen ermöglicht und bessere kosmetische Ergebnisse bringt.

Nachdem es in den US durch die Aufsichtsbehörde FDA in der Herzchirurgie zugelassen wurde, wird das „Da Vinci System" in einer Vielzahl von  Behandlungen  von Patienten mit Herzerkrankungen wertvoll werden.

Am Bangkok Herzhospital, wird ein umfassendes „Da Vinci" Roboterprogramm für  Herzoperationen unseren Chirurgen ermöglichen, noch besser zu operieren und gleichzeitig den Patienten die Vorteile eines minimal invasiven Verfahrens zu bieten.

 

Vorteile der „Da Vinci" Herzchirurgie

Mitralklappen-Reparatur

  • Keine Sternotomie
  • Optimale Darstellung der Mitralklappen und der subvalvulären Strukturen
  • Hervorragende Nähe der Instrumente innerhalb des Klappenringes
  • Kürzere Intubationszeit
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt

Atriumseptumdefekt (Vorhofseptumdefekt) Reparatur

  • Keine Sternotomie
  • Komplett endoskopischer Ansatz der ADS Reparatur
  • Kürzere Intubationszeit
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt

Multi-Gefäß  CABG mit geringer Öffnung der Brusthöhle

  • Bilateraler IMA Gewinn
  • Geringe Öffnung der Brusthöhle links
  • Nicht-Roboter-gestütztes Multigefäß-Grafting
  • Off-Pump oder On-Pump CABG
  • Schnellere Rekonvaleszenz des Patienten

Einsetzung von Schrittmachern am Epikard (Herzbeutel)

  • Keine Sternotomie
  • Genaue Platzierung des linken ventrikulären Leads für biventrikuläre Impulse
  • Nicht durch anatomische Beschränkungen begrenzt
  • Fördert Hybridtherapie

Gesamtvorteile für die Patienten:

  • Kürzere Intubationszeit
  • Geringere postoperative Schmerzen
  • Geringeres Infektionsrisiko
  • Weniger Blutverlust und Transfusionen
  • Weniger Narben und besseres kosmetisches Ergebnis
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • Schnellere Erholung und Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten

Darstellung eines Falles von „Da Vinci" Roboter gestützter Mitralklappenreparatur

 

Ambulanter Vorgang

Hintergrund 

Minimal invasive Reparatur der Mitralklappe (MV) und die Entlassung nach einem Tag ist das endgültige Ziel der Roboter-gestützten Chirurgie. Wir haben unser Roboter gestütztes „Da Vinci" Chirurgiesystem der MV Reparatur evaluiert im Hinblick auf die Erreichung dieses Ziels.

Methoden

Alle Verfahren wurden mit einem peripheren Herz-Lungen Bypass (CPB) ausgeführt, mit Aorta Kreuzverbindung (cross clamp) durch die Brustwand und anterograder Kardioplegie (künstlich herbeigeführter Herzstillstand). 3 Ports und ein 4 cm  Einschnitt zwischen den Rippen an der rechten Brust wurden für den Zugang benötigt. Alle Patienten hatten eine anschließende Leaflet Resektion und Anuloplastik. Die gesamte Reparatur und die Knoten wurden mittels Roboter durchgeführt.

Resultate

Zwischen Oktober 2001 and Juli 2002, erhielten 22 Patienten (18 davon waren Männer) eine Roboter-gestützte MV-Reparatur. Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 54 Jahre (von 37 bis 81 Jahre). Es gab keine Einschnitt-Konversion, Todesfälle, Schlaganfälle oder Nachoperationen wegen einer Blutung. 19 der 22 Patienten wurden im OR extubiert. Die mittleren Zeiten während der Studie betrugen für das Verfahren 193 Minuten (160 bis 287), CPB 124 Minuten (95 bis 186) und Kreuzverbindung 86 Minuten (66 bis 143). 8 Patienten wurden nach weniger als 24 Stunden entlassen. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt  betrug 2,6 Tage. Wenn man die ersten 10 mit den letzten 12 Fällen vergleicht, ergibt sich eine signifikante Reduktion des Zeitaufwandes: Verfahren  210 auf 179 Minuten, CPB 137 auf 113 Minuten und Kreuzverbindung 98 auf 76. Krankenhausaufenthalt  von 4,2 auf 1,25 Tage. Fünf Patienten hatten eine postoperatives Vorhofflimmern (A-Fib). 3 Patienten (14%) wurden innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff wieder aufgenommen (2 mit Vorhofflimmern (A-Fib), 1 mit Cellulitis)

Schlußfolgerung

Die komplexe Reparatur der Mitralklappe kann erfolgreich mit dem „Da Vinci" Chirurgiesystem durchgeführt werden. Zurzeit kann die Mehrzahl der Patienten nach 30 Stunden entlassen werden.

„Da Vinci"-chirurgische Verfahren

Herzeingriffe

  • Reparatur der Mitralklappen
  • Ersatz der Mitralklappen
  • ASD (Vorhofseptumdefekt) Schließung
  • Bilaterale IMA Gewinnung

Brustkorb-Eingriffe

  • Bilaterale IMA Gewinnung
  • Epicardial Lead Implantation
  • Perikardiales Fenster
  • Ösophagektomie
  • Thymektomie
  • Lobektomie
  • Teilresektion 
  • Entfernung mediastinaler Tumore
  • Heller Myotomie
  • andere Speiseröhreneingriffe
  • große Enukleation
  • Sympathektomie
  • PDA Ligatur



 

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