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Bypass Chirurgie

"Heutzutage sollten die Chirurgen nicht nur die besten Ansätze bieten, sondern diese nach den Bedürfnissen des Patienten maßschneidern."

In einem Zeitalter der Hochtechnologie und Internet-gestützter Information suchen die Patienten, oder in dieser Situation "die Kunden" über das Internet und per E-Mail die beste und kostengünstigste Methode, ihre Krankheit zu behandeln.

Die Kunden informieren sich über die Methoden, Risiken und Nutzen und die möglichen Komplikationen der Operation und auch über den Chirurgen, der den Eingriff ausführt. Sie wollen wissen, wie sie nachher aussehen, wie schnell sie sich erholen, wann sie wieder arbeiten können und wie sie nach einem Eingriff besser für sich sorgen können als vorher.

Es ist die Pflicht der Chirurgen pro-aktiver zu werden in der Annahme neuer Technologien und Techniken, um die Patienten am besten zufrieden zu stellen. Die Chirurgen müssen die Eingriffe so individuell abstimmen, dass sie die besten kosmetischen Ergebnisse bringen.

Mit diesen Tatsachen im Bewußtsein bieten wir folgende Maßnahmen, die sich genau nach den Bedürfnissen der Patienten des Bangkok Herzzentrume richten:

  1. Off-Pump CABG (Koronararterieller Bypass Graft)
  2. Einsatz von komplett-arteriellen Grafts als Conduits
  3. kleiner Brusteinschnitt und Vermeidung eines Beinschnitts
  4. modernstes Herz-Rehabilitationsprogramm

OFF-PUMP METHODEN

Off-Pump koronararterielle Bypass (OPCAB) Technik oder Bypass Graft: Chirurgie ohne Einsatz der Herz-Lungen Maschine, aber mit einem lokalen Herzstabilisator (Bild I) wurde in den vergangenen sechs Jahren wiedereingeführt und umfasst heute ungefähr 24% aller koronararteriellen Herzeingriffe weltweit. Eines der Ziele von Operationen am schlagenden Herzen ist die Vermeidung von Komplikationen, die mit dem Einsatz des Herz-Lungen-Bypass (Herz-Lungen Maschine) verbunden sind. Hiermit sind die Komplikationen  meist leicht, nur bei 2% bis 3% der Fälle  können sie ein ernstes  Problem sein. Zu den möglichen Komplikationen zählen Lungeninsuffizienz, vorübergehendes Nierenversagen, Schlaganfall und Störung der Blutgerinnung.


Herzstabilisatoren

Bild I: Herzstabilisatoren

Off-Pump Chirurgie macht weniger Bluttransfusionen nötig, die Operationszeit und die Zeit am Beatmungsgerät und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes und auf der Intensivstation sind kürzer.  Die älteren Patienten und diejenigen mit einem erhöhten Risiko oder zusätzlichen lebensbedrohlichen Problemen vertragen die Bypass-Operation viel besser, wenn sie ohne die Herz-Lungen Maschine durchgeführt wird.

KOMPLETT-ARTERIELLE CONDUITS

Der Gebrauch von komplett-arteriellen Conduits für koronaarrteriellen Bypass Graft wird zunehmend besser angenommen, nachdem Erfahrungen und Berichte bessere Langzeitergebnisse gezeigt haben. Die gebräuchlichsten Conduits sind die linke interne Mammaarterie (LIMA) von der Brustwand, und die rechte interne Mammaarterie (RIMA), die linke oder rechte radiale Arterie (RA) vom  Unterarm und die gastroepiploische Arterie (GEA) vom Magen. Der Gebrauch der LIMA für die linke vordere fallende Arterie (LAD) hat die Langzeitüberlebensdauer signifikant verbessert. Ebenso wird deutlich, dass die beiden mammären Arterien auch bessere Langzeitergebnisse erzielen könnten.

Langzeitergebnisse haben gezeigt, dass die 10-Jahres-Haltbarkeitsdauer der internen Mammaarterien ungefähr 90-95% beträgt verglichen mit der Venen Graft, die ungefähr bei 60-65% liegt. Die 10-Jahres-Haltbarkeitsdauer der radialen Arterie und der gastroepiploischen Arterien liegen bei 85 bzw. 80%. In unserer Praxis werden die Vena Saphena (Beinvenen) selten benutzt, es sein denn die arteriellen Conduits sind nicht leicht verfügbar.

Off-Pump Chirurgie

Off-Pump Chirurgie

Bild II

Bild III

KLEINE SCHNITTE

Am Bangkok Herzzentrum, machen wir keine 30 Zentimeter langen Schnitte mehr und verbreitern sie auf 25 Zentimeter wie in der Chirurgie aus früheren Tagen (Bild  II).

Wir brauchen keine große Öffnung. Mit einem weniger invasiven Ansatz verringern sich auch die postoperativen Schmerzen (Bild III). Lang anhaltendes Unwohlgefühl am Brustbein durch die Dehnung der Brustwand, Nerven- und Weichteilschäden werden durch die kleinen Schnitte fast völlig vermieden. Die Vermeidung des Beinschnitts erlaubt den Patienten, viel früher aufzustehen und sich zu bewegen. Auch 3 kurze (2 cm lange) Einschnitte in den Unterarm, um die radiale Arterie zu entnehmen (BID IV), anstelle eines Schnitts über den gesamten Arm, helfen, Armschmerzen zu verhindern.


Radiale Arterie

Bild IV

Alle diese Techniken bieten unserer Meinung nach denjenigen Patienten, die eine  koronararterielle Bypass Graft Operation benötigen, die besten operativen Ansätze, die in unserer Institution zur Zeit verfügbar sind.

REHABILITATION

Erfolgreiche Rekonvaleszenz nach einer Bypass-Operation setzt voraus, dass der Patient und seine Familie der Operation und der Erholungsphase mit einem Vertrauen gegenüber stehen, das auf dem vollständigen Verständnis des Ablaufs basiert. Jedoch kann die Rekonvaleszenz manchmal durch das Ausmaß des Schadens, den die koronararterielle Erkrankung bereits verursacht hat, und die Gesundungsfähigkeit des Herzens eingeschränkt sein. Das Herz Rehabilitationsteam wird die Anstrengungen des Körpers, sein zerstörtes Gewebe zu heilen unterstützen.

Nach dem Aufenthalt in der CCU, wird der Patient auf die Herzstation verlegt. Hier wird er ein Herz-Rehabilitationsprogramm beginnen mit sich steigernden, sicheren Übungen. Das kardiologische Rehabilitationsprogramm am Bangkok Herzzentrum ist gut ausgestattet mit modernster Technologie und in den USA ausgebildeten Ärzten und Kardiologen.

Die Aufklärung des Patienten und seiner Familie ist auch Teil des Herz- Rehabilitationsprogramms. Dies hilft dem Kranken, zu verstehen wie das Herz arbeitet und zu erkennen, was er tun kann, um seine Gesundheit zu verbessern und einen exzellenten Gesundheitszustand beizubehalten.




 

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